Beiträge von Megane2Fahrer

    Ich denke dass, es eher mit dem Eigengewicht zu tun hat.


    Gruß
    Rene

    Ja da hast Du wohl recht siehe auch Hier in diesem Fall bei Mercedes.
    Ist schon komisch, früher warb man für Diesel mit Riesenreicheeite, ich erinnere mich noch an den Audi Werbespot ....der Tank?.....Heute reduziert man sie um rechnerisch wenige Kilos zu sparen damit CO2 Grenzwerte eingehalten werden.


    Gruss


    Philipp

    Moin

    in meinem jetzigem Nissan (Diesel) ist auch ein 47 l Tank verbaut. Mit dem komme ich im Schnitt 850 km, ich kann da nicht klagen über die Reichweite

    absolut betrachtet ist das schon Ok. Mein normales wöchentliches Fahrprofil sind halt exakt 300km. Auf der Strecke liegt sinnvoll keine TS. Heute mach ich es so, dass ich jedes dritte Wochenende einmal zum Tanken fahre. Alles unter 900km Praxisreichweite bedeutet für mich jetzt jedes zweite Wochenende den Weg zur TS fahren zu müssen. Für mich subjektiv eine Verschlechterung, da ich das mit meinen beiden Autos in den letzten 10 Jahren nicht musste.
    Auch fand ich es immer cool, aus Norddeutschland bis zu meinen Eltern in Süddeutschland ohne Boxenstopp fahren zu können. Ebenso Ist es irgendwie nett, Auf einer 1600km Urlaubsfahrt mit Dachbox und Fahrradheckträger nur einmal tanken zu müssen


    Man kann sich damit sicher arrangieren, zumal der Wettbewerb in dieser Klasse offenbar ähnlich die Tankgrössen verkleinert.


    Trotzdem. Hätte ich die Wahl zwischen beheizbarem Lenkrad und größerem Tank würd ich den Tank nehmen!


    Gruß


    Philipp

    Hallo Rene


    Mein alter Megane Ist ein Ph 1 EZ 10/2004. mittlerweile 200.000 Km keinr Ahnung ob er von dem Problem betroffen ist.


    Das mit dem winz Tank im Talisman Grandtour ist mir noch garnicht aufgefallen... Was soll sowas in dieser Fahrzeugklasse? Mein aktueller Grand Scenic hat auch 60 l. Damit komme ich immerhin 900+ km weit.
    Bei den aktuellen VWs schrumpft der Tank auch (Passat 70-> 66l. Das entspricht aber vielleicht eher noch dem gesunkenen Verbrauch.
    Und ich sehe gerade der Golf VII hat 50 l, der Golf VI hatte 55-60....Auch hier eher Verschlechterung als technischer Fortschritt.


    vielleicht will Renault seine Elektroautos attraktiver machen indem es die Reichweite der Verbrenner senkt! :evil:


    Gruss


    Philipp

    Moin


    Erstmal vorweg, der Meggie gefällt mir echt gut und ich werde wenn der Grandtour erscheint diesen in eine sehr enge Wahl für meinen geplanten Neuwagen ziehen. Als Sparsames Fahrzeug zur Arbeit wahrscheinlich den 110 dci, da auf meinen täglichen 30km eh nur max 120 erlaubt sind.


    Das derzeit einzige Problem dass ich mit der Spezifikation habe ist der winzige Tank von 47l was hat sich Renno denn da gedacht? :evil:


    Die beiden Vorgängergenerationen haten 60l! Und ich glaube nicht das der Praxisverbrauch des neuen um 22% geschrumpft ist im Vergleich zur Vorgängergeneration.....


    Ich habe zur Zeit als Zweitwagen einen Megane II Grandtour mit dem 1.5 dci und 101 PS der in der Praxis zwischen 4.9 und 5.5 l auf meiner Hausstrecke verbraucht. Reichweiten > 1000km gehören da zum Regelfall. Das wird der neue nie schaffen......Hier leider klar ein Rückschritt.....


    Schade


    Gruss


    Philipp