Beiträge von Megane4MaK

    OK und wie sehen diese Vorkehrungen aus und können diese nachgerüstet werden?


    Mach dich doch mal nicht verrückt. Mein erster, Baujahr 2016 und mein jetziger Baujahr 2018 hat nichts dergleichen. Wenn du den Thread durchliest (sind ja nur 2 Seiten) wirst du feststellen wie viele davon bisher betroffen waren.

    Das sagt sich so leicht. Ich kaufe mir ja keinen Neuwagen um dann ständig mit der Unsicherheit zu fahren ob er nach dem nächsten Stop wieder anspringt oder nicht und wenn nicht dann 1-2 Wochen auf das Ersatzteil warten zu müssen. Geschweigen von dem Hick Hack mit der Assistance, dem Autoverleiher und dem Händler.
    Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum das klein geredet wird als ob es völlig normal wäre. Wenn das so selten vorkommt, warum war dann jeweils die 300 Ampere Sicherung nicht lieferbar ?

    Hallo zusammen,
    ein kurzes Update dazu:


    Es gibt von Renault noch keine Lösung der Problematik.
    Wandlungsangebot des Händlers liegt uns nun vor.


    Natürlich muss jetzt ein Ersatzauto her...
    Evtl. würden wir uns trotz des ganzen Ärgers wieder für einen Megane entscheiden. Uns wurde ein Megane Energy DCi 130 angeboten (aus Juni 2017)
    Gibt es die Möglichkeit anhand der Fahrgestellnummer zu ermitteln ob das Fahrzeug von der gleichen Problematik betroffen ist bzw. ob bereits irgendwelche Pannen mit dem Fahrzeug gemeldet worden sind?


    Sonnige Grüße aus dem Ruhrgebiet,
    Marco

    Danke Ramon! und allen Anderen für die Hinweise und Tipps.


    Genau das wurde nun auch gemacht, austausch der Sicherung durch eine aus dem Zubehör.
    Hat jetzt ja dann auch wieder „nur“ 1 Woche gedauer. Zudem wurde der Ladeluftkühler ausgebaut und gespült. Da hatte sich wohl einiges an Dreck und Flüssigkeit angesammelt.
    Eine endgültige Lösung welche dieses verhindert gibt es noch nicht. Das Problem kann somit immer wieder auftreten.
    Wir ziehen jetzt eine Wandlung in Betracht.


    Mich wundert weiterhin, dass hier (zum Glück) sonst niemand das Problem hat. Liegt es evtl. nur an einer bestimmten Serie/Baureihe oder ticken hier noch einige Zeitbomben?

    Ist bekannt, die 300 Ampere Sicherung vom Anlasser brennt durch. Gegebenenfalls, Anlasser zusätzlich Defekt. Wasser im Brennraum. Ladeluftkühler wurde ausgebaut? Da steht ordentlich Wasser drinnen. Wie es da rein Kommt, wissen nur Götter. Abhilfe Rahmen am Ladeluftkühler, sollte etwas bringen, ist aber nicht die Endlösung. Wasser muss aus dem Brennraum raus, Glühstifte ausbauen. Kraftstoffzufuhr, per Clip sperren, Motor leiern lassen, bis kein Wasser mehr kommt. Ein Ölwechsel mit Filter, sollte danach, durchgeführt werden.

    Danke erstmal für Deinen Beitrag! aber wem ist das bekannt?


    Ob die Werkstatt das alles bei dem 2. Auftreten durchgeführt hat möchte ich bezweifeln obwohl das Auto zwei Wochen bei denen rumstand.
    Da die Sicherung nicht lieferbar ist macht die Werkstatt erstmal nichts. Es war nun die Rede von einer kurzfristigen Lösung bis das Ersatzteil wieder vorrätig ist.

    Fehler tritt eher auf. Wenn das Fahrzeug länger steht und Hohe Minus Temperaturen vorhanden sind. Wie es ja kürzlich der Fall war.

    Für die ersten beiden Fälle würde es zutreffen auf den letzten aber nicht. Da hatten wir +7 Grad wobei der Wagen auch nur kurz (30min) gestanden hat.

    Hä?? Stimmt das wirklich, oder ist das eine Ausrede von Renault. Ich fahre immer in ECO, und wenn man das nicht sollte, dann sollte es auch keinen ECO Modus geben...

    Darauf wurde wir erneut hingewiesen und ist wirklich unglaublich. Das sollte Renault dann gerne mit ins Verkaufsprospekt aufnehmen "Nicht für Kurzstrecken und ECO Modus geeignet".

    Haben nicht alle Megane 5 Jahre Garantie ab EZ? 2+3 Jahre und bei diesem Defekt sollte die Anschlussgarantie doch greifen oder? Bis mindestens 03/2021 sollten wir alle auf der sicheren Seite sein.

    Uns wurde gesagt der Wagen hätte nur 2 Jahre Garantie. Das werden wir noch einmal prüfen.

    Zunächst einmal habe ich hier von einem derartigen Problem noch nichts gelesen. Zumindest aus unserer Sicht bist Du also wirklich der Erste!


    Ansonsten empfehle ich Dir bei einer solchen Problemserie sehr dringend, sofern Rechtsschutz vorhanden, einen Anwalt einzuschalten, oder sonst direkt mit dem Geschäftsführer Deines Verkäufer-Autohauses zu sprechen. Im Zweifelsfall kann auch eine Rundmail an den Vorstand von Renault Deutschland helfen (hat bei mir Wunder gewirkt). Aber schau auf jeden Fall, dass Du den Wagen los bekommst. Da ist irgendwas ganz gewaltig falsch. Bei meinem BOSE wurde damals auch das Getriebe komplett getauscht, aber der Fehler ist hinterher erneut aufgetreten.


    Wegen Ersatzwagen war es zumindest in meinem Fall so, dass mir mein Autohaus stets einen gestellt hat. Und meine BOSE-Edition stand lange in der Werkstatt (zusammengerechnet drei Monate)!

    Wie komme ich an die Mail Adressen? stehen die auf der Webseite von Renault?

    Von der Werkstatt gibt es noch nichts neues->Ersatzteil ist nicht Lieferbar.
    Durch den Austausch wird aber immernoch nicht die Ursache behoben und ich muss damit rechnen immer wieder liegenzubleiben.
    An einem festgefrorenen Kolben kann es nicht liegen da es beim letzten Auftreten nicht so kalt gewesen ist und der Motor auch noch warm war.


    Der Leihwagen wurde jetzt erstmal bis ende der Woche von der Assistance verlängert.
    Ich wurde noch freundlich darauf hingewiesen, dass die Werks-Garantie im Sommer abläuft und ich diese nicht (kostenpflichtig) verlängert hätte.


    Anwalt habe ich schon in Betracht gezogen oder den Druck über mehr Öffentlichkeit erhöhen.

    Guten Abend zusammen,


    kann mir gar nicht vorstellen, dass ich der erste mit dem Problem seien soll aber im Internet konnte ich bis jetzt nichts dazu finden.


    Megane DCI 110 Baujahr 07/2016


    Was ist bis jetzt passiert....

    Anfang Februar:
    Wagen springt nicht mehr an, Anlasser rührt sich nicht.
    Display zeigt verschiedene Fehler bzw. zeigt an das verschiedene Prüfungen durchgeführt werden oder werden sollen.
    Anruf bei der Assistance und der informierte Pannendienst kann den Fehler nicht beheben (Batterie ist i.O.) und schleppt den Wagen zur Renault Werkstatt.


    Die Werkstatt hat dann festgestellt, dass die sich in einem Bauteil befindliche Sicherung defekt ist.
    Das Bauteil wurde ausgetauscht und der Wagen lief wieder. Die Ursache konnte allerdings nicht ermittelt werden.


    7 Tage später:

    Der Wagen bzw. der Anlasser macht keinen Mucks und das Display zeigt die Bekannten Prüfmeldungen.
    Diesmal fällt allerdings auf, dass das Kupplungspedal nicht mehr in seine Ausgangsposition zurückkehrt. Es bleib am Bodenblech kann dann aber manuel nach vorne gezogen werden.
    Es folgt ein Anruf bei der Assistance, Pannendienst und abschleppen zu einer anderen Werkstatt.
    Die Werkstatt benötigt drei Tage um den möglichen Fehler zu finden allerdings ist das benötigte Bauteil (mit der defekten Sicherung) nicht lieferbar. Es dauert zwei Wochen bis das Ersatzteil verfügbar ist und der Wagen abegeholt werden kann. Gerade das macht mich schon stutzig und lässt mich vermuten nicht der Einzige mit dem Problem zu sein.
    Erklärung der Werkstatt zur Ursache: Es gäbe ein Problem mit Flüssigkeit im Brennraum (nein, kein Diesel) welche bei kalten Temparaturen dazu führt, dass der Kolben festfriert. Dadurch wird der Anlasser überlastet was die Sicherung zum schmelzen bringt. Soll aber jetzt nachgearbeitet worden sein (irgendeine Rückführung) und nicht wieder vorkommen.


    Letzte Woche Freitag 16.03.18:

    Es friert nicht, der Wagen ist 15 Minuten gefahren und stand für ca. 30 Minuten. Dann die gleiche Problematik, Kupplungspedal "weg" und Anlasser rührt sich nicht.
    Es folgt Assistance->Pannendienst-> Werkstatt. 3 Tage später, Bauteil ist wieder defekt und ist natürlich nicht lieferbar. Ursache unbekannt!
    Laut Herstellter (Renault) gäbe es ein Problem wenn man nur Kurzstrecke und im ECO Modus fährt (soll man nicht machen). Der Wagen fährt aber 200km Autobahn im Sportmodus am Tag.


    Wielange der Wagen jetzt also wieder in der Werkstatt steht und ob die Ursache nun wirklich gefunden wird steht wohl in den Sternen.
    Von dem Ärger mit den diversen Leihwagen, welche die Assistance eigentlich nur für 3 Tage übernimmt und das telefonieren und organisieren möchte ich gar nicht erst erzählen.


    Renault in Brühl ist Informiert.


    So macht Renault fahren kein Spass!