um mal kurz wieder auf das richtige Modell zurück zu kommen:
Mit nem EDC hast du für weiterführendes Tuning kaum Chancen. mit Serienkomponenten sind +20PS und +15NM möglich. Das Getriebe fährt schnell an der Kotzgrenze.
Zum Thema "Motorstreuung":
Die Trophys streuen sowohl nach oben wie auch nach unten!
Habe meinen bei Dekker in Holland mappen lassen, hatte Serie 290PS.
Dekker sagte mir, nur ca 1/3 hätten die 300 Ps und etwas drüber!
Ja, einige Trophys streuen nach oben, besonders die PH1.
Ich habe das glück einen "Stunde1 Trophy" aus Juni 2019 mit Serie 313PS zu haben. Schon bei mir "rutscht" die Kupplung gerne ganz leicht im kalten EDC-Zustand bei Maximalem Drehmoment...
begeistert mich jetzt eher so semi, denn:
Jede Leistungssteigerung geht auf die Lebenszeit des gesamten "Organismus".
Du kannst sicher auch 390PS auf nem Handgeschaltetem Bock fahren, ABER:
Der 1,8-Liter-Block hält den Spaß halt keine 300tkm durch, dass muss einem bewusst sein.
Also: Je Höher die Leistung (bekommt man sicher alles irgendwie hin), desto kürzer die Lebensdauer.
mitsu-evo , wenn du "aufs maul" für 2 jahre suchst: mach es. wenn du ihn länger haben willst: lass es.
Das ist glaube ich, die einfachste rechnung, die man machen kann.