Soelen87 Warum lassen? Selbermachen hat doch viel mehr wert.
Das sag ich dir kurz und knapp: für DIESEN Lack einfach nicht genug Zeit. Ich arbeite in der Woche zwischen 50-70 Stunden. Wir haben einen großen Garten, Katzen und auch noch andere Hobbies.
Ich habe mir so ein Auto nicht gekauft, um JEDEN Cent wegzusparen.
Solche Fahrzeuge kosten Geld. Sei es beim Verschleiß, beim vertragsmäßigen Service (Scheckheft) und auch bei der (Lack)Pflege.
Ich gebe ihn gerne für ein "paar" Mäuse 1-2x im jahr in professionelle Hände, weil ich weiß dass alles perfekt wird.
Ich HASSE nichts mehr als zu sagen: Ja wegen 200 Euro differenz mach ich das selber, und danach siehts aus wie Asche und der "professionelle" muss danach zur Schadensbegrenzung TROTZDEM ran...
Aber: Wenn du das selber KANNST und die zeit dafür hast: Why not
"Geht dir das nicht hart aufn Sack? Die Kiste seit 5 jahren NUR per Hand zu waschen? und schwarz ist er auch noch - da sieht man ja eh ALLES...."
NÖ! Denn es ist ist schon ein richtiges Ritual....
Handwäsche für meinen Liebsten.
... und man muss man unverblümt festhalten: Selbst mit der gebrühmten 2 Eimer-Methode, super Shampoo, extrem sauberen Einzelgängen und genüg Tüchern: Es lassen sich Mikrokratzer über die Zeit einfach NICHT VERMEIDEN!
Daher ein wichtiges Tool: Jedes jahr das Auto 1x polieren und 2x versiegeln lassen.
Gründe; KEINER der angegebenen Reifen ist SCHLECHT (mit Dunlop habe ich NULL Erfahrung, wird aber auch der schlechteste sein). Wir bewegen uns im Premium-Segment und da gibt es auch nur marginale Preisunterschiede.
Für dich musst du folgende Dinge definieren:
WO fährst du dein Fahrzeug (Stadt/Land? Autobahn/Langstrecke? )
WIE fährst du dein Auto? (Täglich? Wochenende? Schönwetter?)
WIEVIEL Km sieht der gute in der Sommersaison?
Alle diese Werte entscheiden darüber, was dein optimaler Reifen ist.
MEINE persönliche Beispielrechnung:
- ich fahre den klassischen Drittelmix (30% Land, 30% Autobahn, 33% Stadt)
- im Sommerhalbjahr sieht er um die 6-7000km
- ich fahre ihn daily ( Reifen muss bei jedem Wetter abliefern)
Ich fahre den Michelin Pilot Sport 4S, der hinsichtlich Regen/Feuchte und Grip die Potenzas um LÄNGEN schlagen.
Ist es Heiß und Trocken, geht nichts über den S001 (Auslieferungsreifen vom trophy).
ABER: Ähnlich wie bei diversen Pirelli-Mischungen hält der ganze Racing-Gummi nur 8tkm.... danach brauchste neue.
Deswegen bin ich in Saison 3 dann auf den Michelin umgestiegen, denn der ist meilenweit besser bei Nässe (Autobahn war mit dem S001 bei 130kmh schluss), außerdem kommt er auch bei frischen nächten noch gut um die Kurve.
Entscheide Selbst.
Contis fahren sich wohl bei Nässe nochmal ne Ecke besser als die Michelin...
Ich hoffe, dass der nicht leiser ist, da das ja ein überarbeitetes Teil vom Facelift sein soll.
doch. zumindest am anfang. JEDE anlage brennt sich mit der zeit frei... mit 3-5 DB mehr musst du schon rechnen, wenn sie 2000-4000 km runter hat.... das gilt auch für Custom-AGAs.. die GRAIL war direkt nach inbetriebnahme auch noch leiser als jetzt... ich würde sogar soweit gehen, dass die Kiste im warmen Zustand mit Klappe offen NICHT mehr im legalen Bereich operiert.....
Das Problem wurde gehört und eine Verbesserung in die Produktion mit aufgenommen. MEINE AGA haben wir dann ja etwas um die eigene Achse gedreht und was geflext (inkl Garantieleistungsbestätigung von GRAIL).
Wie "neuere" Anlagen jetzt aussehen, kann ich nicht beurteilen. Ich bin mit meiner hochzufrieden. Die ist jetzt auch schön freigebrannt und ich will sie "NICHT MAL VILLEICHT" eintauschen (never change a running PLOPP PLOPP - System )
Ich freue mich sehr für dich, einen ULTIME bekommen zu haben geile kiste. halte sie in ehren. ABER GLAUB MIR: die SerienAGA stinkt sehr ab gegen ne Grail. ich begründe auch warum: Das Soundbouquet beim Kaltstart ist das gleiche (kernig, sonor und tief, nicht zu blechern) , ABER: die Grail bildet GENAU das ca 20-30% lauter ab. Falls ich irgendwann mal auf ein Treffen komme, wo ich jemanden mit einem Serien-Trophy finde, mache ich ein Vergleichsvideo. Ich hatte für 3 Tage im letzten Dezember die Chance dazu (hatten einen Serien-Megane im Autohaus stehen), habe sie aber nicht nutzen können wegen Terminen...
- Ich GLAUBE, dass der GPF nach dem Kat sitzt, weiß das aber technisch nicht.... DENN:
- die GRAIL-Anlage ist eine ESD-Anlage, ca 40cm vorher, wird abgeflext und neu geflanscht, inkl höhrerem durchmesser. also: KEIN neues 2m langes verbindungrohr.
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Neben dem öffentlichen YT Video habe ich mittlerweile noch 2 weitere kurze Soundfiles der GRAIL:
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Nochmal hier die kurze Einschätzung (inkl. UPDATE mit 10k Kilometern auf dem Topf) zur ECE-Grail:
"Zwar ist das GRAIL-Update keine 200% Steigerung (EDIT: mittlerweile DOCH! Die Kiste ist besonders ab 4000U/min so scheiße laut, dass du jeden in der Straße ans Fenster holst), aber GENAU dort, wo die Trophy-Serienanlage noch "Schwächen" hatte, kommt da jetzt genau die richtige Antwort.
Außerdem gefixt: Das blechernde Klappern bei warmen Endtopf und das Quietschen der Serien-Klappe.
Apropos Klappe:
Klappe zu:
... ist übrigens LEISER als Standard (IMMERNOCH SO, und dass ist super!) , und das finde ich sogar gut so. Da ist er eben leiser, aber klingt tiefer, und nicht mehr so mager wie vorher.
Generell hat die Anlage aber ein ein volleres Bouquet, er klingt jetzt wirklich potenter.
Klappe offen:
... grade im Stadtverkehr um EINIGES prägnanter. Das Standgas ist wesentlich männlicher, das Abtouren deutlich agressiver (auch wenn es mal nicht ploppt und knallt).
die GRAIL klingt wischen 2200 und 1200 u/min sehr viel "rumpelnder", sprich: wo die Serienanlage im Sportmodus "sauber" abgetourt hat (unter 2500 u/min), "verschluckt" sich die Grail sehr viel stärker.
Das klingt verdammt sexy und hat Gewohnheitspotential.
Eine letzte und wichtige Anmerkung: ab 4500u/min klingt sie quasi exakt wie die Serienanlage. Einzig der Schaltknall/Furz ist etwas lauter. (EDIT: nicht mehr: Eingefahren würde ich BEHAUPTEN, dass sie sogar im grenzlegalen Bereich unterwegs ist (weit über 100 DB))