Beiträge von Schrotti59

Dann will ich auch mal mein Senf dazu geben. Heute Auto wieder abgeholt beim Freundlichen mit Wartung B. Erst mal tief ausgeatmet: 520€ !!!! Davon allein das Öl 110€ und dann haben sie die Zündkerzen gewechselt nach 21000 km . Kostenpunkt für 4 Kerzen 95,40€ + 40€ für die Einbauzeit. Die spinnen doch bei Renault, die hätten noch ewig gehalten. Nach Ablauf der 5 Jahresgarantie werde ich das Fahrzeug in eine mir gut bekannte freie Werkstatt zur Inspektion bringen. Ich wollte eigentlich auch die defekte Luftdüse am Armaturenbrett Beifahrerseite erneuern lassen, Kostenpunkt incl. Arbeitslohn 175€ !!! Ich habe dem Serviceleiter ziemlich deutlich meine Meinung gesagt, er hat mit den Schultern gezuckt und sagte , das sind nun einmal die Kosten. :cursing: Habe dann dankend auf die Reparatur verzichtet.

Also ich bin damals zum nächsten Reifen.com Stützpunkt gefahren . Dort habe ich dann auf meine Alufelgen vom Vorgänger (M3) Winterreifen montieren lassen und dort haben die auch gleich die richtigen RDKS Ventile vorrätig gehabt. Wurden dort auch angelernt und alles lief super danach. Die RDKS Ventile waren auch nur halb so teuer wie beim Freundlichen.

Jetzt meine Frage : Kann man das Lüftungsgitter ausbauen, bei mir ist auch der Verstellhebel abgegangen, aber er ist nicht kaputt. Ich muss in nur wieder zusammen stecken, aber für das hintere Teil müsste ich das Gitter ausbauen. Weiss einer wie man da ansetzt?

Ich wüsste auch nicht was an dem 1,3 l Motor groß anders sein soll. Ein Schnapsglas mehr Hubraum, 8 PS mehr und eine etwas andere Motorsteuerung , das bringt ein Hauch Drehmoment. Der Rest , sprich Motorblock ist bestimmt nicht anders als der 1,2l Motor. Nockenwelle, Ventile, Steuerkette, Anlasser , Lichtmaschine und so weiter. Ich würde den Motor immer wieder nehmen und E10 nimmt er ohne irgendwelche Probleme.

Ich habe genau dasselbe Modell EZ Juni 2017 und ich muss sagen, ich habe absolut keine Probleme. Leider wird dieser Motor hier manchmal im Forum schlecht gemacht, keine Ahnung warum. Er ist sehr leise, schnell und verdammt sparsam. Aber das ist wie gesagt meine Meinung. Ich habe sogar noch die ersten Koppelstangen.