Wer sich in der heutigen Zeit einfach nur ein Rohr unters Auto bastelt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Sowas hat man „früher“ machen können, heut zu Tage allerdings eher eine schlechte Idee.
Beiträge von AlinaRS
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Viele Fahrzeuge die von ASG umgebaut wurden (bzw. habe ich bis dato von keinem einzigen gehört wo es anders war) bekommen selbst beim TÜV kein Probleme, da die Umbauten so professionell sind, dass man es nicht sieht. Die (umgebaute) Anlage bekommst du zwar zu 99% nicht eingetragen, aber bei einer ganz normalen TÜV-Prüfung wirst du damit keine Probleme haben.
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„Federn setzen sich“ ist der umgangssprachliche Gebrauch, damit auch ein Laie versteht worum es geht, ich denke das sollte jedem vom Fach bewusst sein.
Alles in allem hat der Kollege über mir aber Recht - und anscheinend viel Langeweile.
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Keine Ahnung von wem du das gehört hast, ist aber quatsch.
Spielt auch keine Rolle von welchem Anbieter die Federn sind, da Federn sich generell immer setzen. Ist zum einen einfach physikalisch so, zum anderen können Federn in der Produktion auch gar nicht so genau hergestellt werden. (Last, Gewicht vom Fahrzeug, Fahrbetrieb usw.) Natürlich haben H&R und Co. andere Toleranzen und setzen sich ggf. weniger als NoName Produkte, dennoch kann man diesen Effekt nie ganz wegbekommen.
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Federn setzen sich immer noch etwas nachdem man sie neu verbaut hat. In der Regel kannst du mit 0,2 - 0,5 mm an jeder Achse rechnen.
Deswegen machen gute Werkstätten die Spurvermessung usw. auch erst, wenn sich die Federn komplett gesetzt haben.
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@M4773: Alles gut, keine Sorge. Ich war auch nicht pissig oderso, ich wollts nur klarstellen.
Danke für die Infos mit den Zeiten. Ob der normale Trophy den Honda auch unterbieten würde, hmm, halte ich für schwierig ehrlich gesagt und traue ich ihm nicht wirklich zu. Ich habe ihn selbst zwar noch nicht gefahren, mittlerweile aber immerhin den 280er des Kunden, und der "fühlte" sich nicht so an als ob er an den Honda rankommt. Der Trophy selbst soll ja laut dir nochmal eine Schippe anders sein und ich bin daher gespannt wie der Trophy-R performed. Eventuell habe ich ja Glück und komme auf die schwarze Liste für so einen.
Bezüglich der Fahrer usw. muss ich dir allerdings recht geben. Ein Vergleich am selben Tag unter selben vorraussetzungen wäre wirklich interessant. Aber aus sehr sicherer Quelle kann ich dir folgende Daten vom Honda geben, am Tag des Tests: 326 PS, 418 NM, 1411KG (mit Fahrer).
@Soelen87: Lustigerweise hat in den ganzen VAG-Gruppen seitdem kaum einer mehr darüber gesprochen. Auch das Interesse an solchen Rekordfahrten scheint bei den GTI-Fahrern und Konsorten nicht gegeben. Denke das war wirklich nur eine Eintagsfliege.
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Ich verstehe nicht was es traurig macht wenn ein Hersteller seinen Kunden so etwas anbietet?
Was ist mit dem Weissach Paket bei Porsche?
Was ist mit Black-Series Modellen bei Mercedes?
M3/M4 GTS bei BMW?
Clubsport S bei VW?Sind alles Fahrzeuge die für viel Geld ein wenig Gewicht sparen...
Also ich weiß nicht ob du meine vorherigen Beitrage nicht richtig bzw. überhaupt gelesen hast, aber ich denke ich muss einige Dinge nochmal erläutern:Zum einen habe ich nie gesagt dass ich das Auto bzw. den Umbau an sich traurig oder albern finde, sondern lediglich das Renault diesen Umbau braucht um den derzeitigen Rekord zu knacken. Das der R26-R einen ähnlichen Umbau damals hatte mag durchaus sein und ist auch total okay, allerdings sollte man nicht vergessen dass es damals so gut wie keine Konkurrenz für Renault in diesem Segment gab. Weder Seat (Cupra), noch GTI, noch Focus RS haben sich damals mit dem Megane R.S. messen können und wollen, Renault hat quasi gegen sich selbst gespielt. Außerdem, und das habe ich nun wirklich schon oft betont, finde ich den aktuellen R.S. wirklich gelungen - genau so wie ich schon oft gesagt habe dass ich mir trotz all meiner Kritik einen kaufen werde.
Bei deinen anderen Vergleichen musste ich allerdings etwas schmunzeln .. hast du die ganzen Fahrzeuge die du genannt hast jemals gefahren? Jeweils beide? Ich nämlich schon, daher versuche ich dir gerne zu erklären wo die genauen Unterschiede sind - denn es ist nicht einfach nur ein bisschen weniger Gewicht für mehr Preis.
#Weissach: Habe ich selbst auf dem Hof stehen und dazu werde ich mich wirklich nicht äußern. Warum nicht? Sorry, aber dieses Auto ink. dem Weissach-Paket ist wirklich über jedem Vorwurf erhaben. Es gibt derzeit nichts besseres in diesem Segment - Ende.
#Black-Series: Absolut kein Vergleich zum Serien AMG. Jedes der Black-Series Modelle war ein von Kopf bis Fuß anderes Auto als der jeweilige "kleine Bruder". Das fing natürlich bei etwas weniger Gewicht (wobei die meisten Modelle tatsächlich kaum bis gar keine Gewichtsersparnis hatten) an und hörte bei einem komplett anderen Bodykit, welches sogar zwecks Aerodynamik usw., einen Sinn hatte auf. Vom Fahrwerk und der Motorenabstimmung sowie den Bautteilen brauchen wir gar nicht erst anfangen. Jeder der hier sagt es wäre nur ein AMG mit anderem Bodykit bzw. etwas Gewichtsersparnis hat, sorry, einfach nur keine Ahnung.
#M3/M4 GTS: Hier verhält es sich ähnlich wie bei den Black-Series Modellen, wobei man ganz klar sagen muss dass die Unterschiede zum "kleinen Bruder" geringer ausfallen. Dennoch merkt man auch hier dass nicht nur das Gewicht verändert wurde, sondern die Auslegung bzw. das Konzept des Fahrzeugs ein anderes ist. Mittlerweile bei den aktuellen Modellen leider nicht mehr ganz so ausgesprägt, aber als gutes Beispiel ist hier der E92 M3 GTS, welcher sich vom Fahrverhalten extremst vom normalen E92 M3 unterschieden hat. Das waren Welten ...
Zum Clubsport-S .. sorry, aber über dieses Auto muss ich mittlerweile einfach nur noch lachen. Meiner Meinung nach eine sehr sehr große und wohl auch gelungene PR-Aktion seitens VW um ihr quasi inoffizielles 40-Jähriges GTI-Sondermodell, den normalen Clubsport, ordentlich in den Medien und der Szene zu pushen. Der Clubsport-S unterscheidet sich wirklich nur minimal von seinem Serienbruder - Rückbank raus, Domstrebe hinten, Teppich, Durchmesser der AGA ist anders, Fahrwerk angeblich anderes Setup - und fertig. VW hat dieses Auto lediglich genutzt um wenigstens einmal zu zeigen "hier Leute, wir können auch einen sportlichen GTI bauen wenn wir wollen, nicht nur den allerwelts GTI" und das kam überall gut an. Sie haben den Rekord geknackt, das Auto wurde dadurch richtig gut in den Medien gepushed (keine Leistung wenn man bedenkt dass der alte Rekordhalter schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat) und die Verkaufszahlen waren ebenfalls gut. Warum hat VW seitdem wohl nie wieder versucht den Rekord zu knacken? Der Clubsport Nachfolger ist nämlich schon draußen und wird fleißig verkauft (GTI TCR). Kann ich dir beantworten: Weil VW mit dem Clubsport-S schon vorgesorgt hat, dass das Auto gut ankommt und von den Fans gekauft wird, reines Marketing. Ich selbst habe mir auch einen gekauft und war im nachhinein wirklich enttäuscht. Es ist wirklich kein schlechtes Auto, aber bei weitem nicht so toll wie in den Medien verbreitet wurde. Ich gehe sogar soweit zu sagen dass der unterschied zu einem normalen GTI quasi kaum gegeben ist - und ich habe schon einige GTIs gefahren, egal ob Serie oder Tracktool.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich es von Renault eine gute Sache finde so etwas anzubieten, versteht mich da nicht falsch. Mich nervt es nur, dass so etwas als Sondermodell mit limitierter Auflage verkauft wird, dann als Rekordbrecher und als "DER" Frontkratzer schlechthin vermarket wird (wir wissen alle dass es wieder so kommen wird, ist jedes mal so). Nur dass der derzeitige Rekordhalter wirklich ein Serienfahrzeug ist vergessen einfach wieder alle danach.
Bei Renault muss ich mir ein streng limitiertes Sondermodell kaufen um einen "echten" Rekordhalter bzw. Brecher zu fahren - bei Honda kaufe ich mir einfach das Serienfahrzeug und fahre einen wirklichen Rekordhalter. Und das ist einfach der Unterschied.
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Das macht das ganze eher noch trauriger.
Aber bezüglich des Hondas würde ich gerne wissen was nicht Serie gewesen sein soll, darfst mich gerne mit deinem Hintergrundwissen erleuchten.
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Polycarbonat-Heckscheibe, Öhlins Fahrwerk, Sabelt Rennsitze, Akrapovic-Titanauspuffanlage, Carbon-Diffusor, Serienreifen werden denke ich die Bridgestone S007 werden.
Lol, Renault muss echt wirklich viel daran liegen den Rekord zurück zu holen - oder das Ego ist einfach zu sehr geknickt. Öhlins Fahrwerk, Rennsitze, Carbon-Diffusor usw. kann ich ja noch alles verstehen und gehört eh in fast jedes anständige Tracktool. Aber eine Poly-Heckscheibe? Sowas hat nicht mal unser GT2RS und der ist wie jeder weiß nochmal eine ganz andere Liga. Titanauspuff ist ebenfalls eine Spielerei um wirklich die letzten paar Kilo aus dem Bock rauszudrücken. Lächerlich ist allerdings die Auswahl des Reifens .. S007? Da gibt es bedeutend bessere in dem Preissegment. Letztendlich wird sich Renault aber dennoch dafür feiern lassen, dass sie den Rekord vom Type-R geknackt haben und den Thron wieder für sich beanspruchen können. Die Fanboys werden das ganze auch wieder herzlichst feiern und Sprüche wie "Megane R.S. ist eben doch der beste Frontkratzer auf dem Ring" hört man wieder überall .. nur dass Renault sich mit solchen Modifikationen eher lächerlich macht und das ganze in keiner Relation zu einem Serienfahrzeug steht will dann wieder keiner hören - aber sei's drum.@Soelen87: Richtige Freaks bauen ihre Autos selbst auf und kaufen nichts fertiges.
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@Soelen87: Abhängig bin ich nicht, allerdings entscheiden wir zusammen welche Fahrzeuge in unseren Fuhrpark kommen und wenn einer von beiden nicht ganz zufrieden ist oder was zu bemängeln hat, dann entscheiden wir uns meistens gegen einen kauf. Mein Kerl hätte nämlich sonst bedeutend mehr Autos hier auf dem Hof stehen, aber zum Glück hab ich hier ja die Hosen an.
Software only geht natürlich auch - allerdings kommt die Software nicht von uns direkt sondern von einem Partner, da wir für sowas nicht das Know-How haben. Das Aufspielen und Abstimmen erfolgt jedoch von uns vor Ort.