Da habe ich scheinbar was durcheinander gebracht.
Naja wat solls... Hauptsache die Motoren sind gut
Da habe ich scheinbar was durcheinander gebracht.
Naja wat solls... Hauptsache die Motoren sind gut
Der neue ist ein Nissan Motor und findet auch in aktuellen Nissans schon länger seinen Platz.
Ok, jetzt bin ich vollkommen überzeugt vom Motor
Nissan Motoren sind super! Ich weiss zwar nicht wie das bei aktuellen Modellen ist aber beim alten Micra k11 war der Motor unzerstörbar. Erst mit dem K12 und der Verwendung von Renault Motoren gab es anfangs Probleme.
Danke für die vielen und schnellen Antworten.
@cas an sowas wie kurze Schaltwege habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht gehabt. Es ist definitiv komfortabler wenn man nicht so oft schalten muss aber eigentlich bin ich die rührerei von meinem Nissan Micra BJ.98 bereits gewohnt . Da habe ich bei 30 km/h schon längst in den 4. Gang geschaltet und bin bei 40 schon im 5. weil der Motor sonst anfängt zu heulen.
@AntonWillie Das Gefühl mit den PS Zahlen von früher habe ich auch. Ein Golf 3 mit 1.6 Litern und 75 PS war durchaus Fahrbar. Ok er wiegt rund 200 kg weniger aber dafür hat der Megane mit dem TCE 100 auch 25 PS mehr. Auf das Gewicht verteilt hat der Megane somit mehr PS als der Golf 3 mit 1.6 Litern.
@laluna Schön dass sich doch jemand mit dem TCE 100 zu Wort meldet Nach den technischen Spezifikation zu urteilen müsste das ja eigentlich auch so sein find ich. Der Megane mit dem TCE 100 soll 175Nm bei 1500 UpM
auf die Straße bringen. Das wären 37,36 PS bei 1500 UpM und das ist ganz in Ordnung glaub ich.
@Matze Ja das mit der Ausstattung ist mir auch erst jetzt so richtig bewusst geworden. Wir wollten eigentlich auch den Megane in der Intens Ausstattung aber den hat der Händler aktuell nicht da und für die vorhandenen Fahrzeuge haut der Händler gerade extreme Angebote raus. Sogar Geld für meinen 18 Jahre alten Micra wurde mir dort angeboten.
Wie ich den Antworten aber teils entnehmen konnte, handelt es sich bei dem Motor also nicht um einen komplette Neuentwicklung und hatte somit schon Zeit sich zu bewähren. Ist das etwa der selbe Motor welcher schon seit Jahren im Clio, Modus und Wind verbaut ist? Das sind aber alles kleinere Modellvarianten als der Megane
Wenn es aber so ist, dass ich bezüglich der Störanfälligkeit und Langlebigkeit nichts zu befürchten habe, dann werde ich den Wagen, wie empfohlen, einfach mal Probefahren und gucken ob das vom Fahrgefühl her passt. Wenn es nicht passen sollte muss ich dann eben auf einen Megane mit der Intens Ausstattung warten. Ob die Angebote dann noch gelten ist aber fraglich.
Vielen Dank schonmal... Eure Antworten haben mir sehr geholfen...
Schöne Grüße
Adem
Hi,
ich bin neu hier im Forum und bin höchstwahrscheinlich auch zukünftiger Renault bzw. Megane oder Clio Fahrer. Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt um mögliche Antworten auf meine Frage zu bekommen. Wie es aber scheint hat hier im Forum so gut wie niemand den TCE 100. Wieso ist das so?
Normalerweise sagt man ja immer, lieber den etwas größeren Motor nehmen damit der Motor nicht immer an seiner Grenze arbeitet und somit langlebiger ist. Aber mit größer verstehe ich mehr Hubraum und dies ist ja hier nicht der Fall. Der TCE 100 und der TCE 130 haben beide einen Hubraum von 1,2 Litern. Ich denke mir also dass durch die Steuergeräte und den Turbolader (welcher ja aber mit Sicherheit auch im TCE 100 zum Einsatz kommt) im TCE 130 einfach mehr PS aus den 1,2 Litern gekitzelt werden. Das heißt doch aber auch dass der TCE 130 mehr am Limit fährt als der TCE 100. Es wäre super wenn ihr vielleicht etwas Licht ins dunkele bringen könntet. Möglicherweise habe ich das technisch auch vollkommen falsch verstanden.
Rein von der PS Zahl würde ich mit 100 PS gut klar kommen denke ich. Mir geht es in diesem Fall wirklich um die Störanfälligkeit und die Langlebigkeit. Klar weiss ich dass man zu diesen beiden Punkten noch nicht viel sagen kann. Aber mit dem selben Hubraum glaube ich auch nicht dass der TCE 100 Störanfälliger ist als der TCE 130. Meiner Meinung nach sogar im Gegenteil. Trotzdem muss es ja einen Grund haben weshalb hier alle mit Benzinern den TCE 130 fahren. Macht man mit dem TCE 100 was komplett verkehrt?
Zu der Benutzung des Fahrzeugs ist zu sagen dass der Wagen zu 95% in der Stadt (Berlin) genutzt werden wird und auch nur selten auf der Autobahn. Die Laufleistung wird bei ca 6000 km im Jahr liegen. Eigentlich wird den Wagen nämlich hauptsächlich mein Vater fahren.
Über Hilfe bis zum nächsten Dienstag wäre ich sehr dankbar, denn an diesem Tag steht ein erneuter Gang zum Renault Händler an. Sollte die Frage aufkommen weshalb ich den Händler nicht nach Rat Frage. Der möchte unbedingt die TCE 100 raushauen die er noch dort stehen hat. TCE 130 sind aktuell nicht vorhanden.
Vielen Dank und schöne Grüße
Adem