mh, das hatte ich befürchtet. Ich hatte nur gehofft, dass CarPlay auch läuft, wenn Android Auto funktioniert.
Beiträge von pablo25
-
-
Hallo zusammen,
noch eine Frage an alle: Hat es jemand von euch eigentlich geschafft, Apple Car Play auf Rlink Version 2 oder 7 zum laufen zu bringen?
Ich hatte es mit Hilfe dieses Forumeintrags und ddt4all vor 1-22 Jahren hinbekommen, Android Auto zum Laufen zu bringen (Megane 2016, Rlink Version 7.0.24.166) und im Rahmen dessen auch das CarPlay Setting aktiviert. Beim Wechsel auf ein iPhone musste ich nun aber feststellen, dass beim Anschluss des iPhones per USB zwar in Rlink kurz die Mitteilung "Gerät wird verbunden" angezeigt wird, danach aber nichts passiert.
Viele Grüße,
Tobias
-
Irgendwelche besonderen LEDs habe ich meines Wissens nach nicht eingebaut.
Die DAB Abbrüche finde ich vor allem nervig, weil sich das Radio erst nach knapp einer Minute wieder von selbst erholt, wenn ich nicht auf das Display klicke oder den Sender wechsele. Passiert das bei euch auch, wenn der DAB Empfang mal weg ist?
-
Bei mir wurde nun von Renault der Antennenverstärker ausgetauscht und ein Massekabel eingebaut. Leider immer noch die gleichen DAB System-Abstürze alle paar Minuten und schlechter FM Empfang, das hat also nicht geholfen...
Ich vermute daher doch ein Hardware-Problem im RLink System (2016). -
Bei mir das selbe Problem mit Megane IV 2016, R-Link2 Software-Version 7.0.24.166:
Alle paar Minuten DAB Abbrüche im Rhein-Main-Gebiet, meistens an ähnlichen Stellen. In anderen Gebieten im Urlaub trat das Problem dagegen so gut wie gar nicht auf.Wenn ich bei einem solchen DAB Abbruch nichts unternehme, bleibt das Radio meistens 40-60s stumm, bevor der Sender wieder verfügbar ist. Wenn ich dagegen auf das Sender-Symbol im Display drücke oder kurz zu einem anderen Sender hin- und wieder zurück wechsle, ist der Empfang sofort wieder da.
Und festgestellt habe ich interessanterweise noch, dass bei jedem DAB Abbruch auch gleichzeitig die Verbindung zu Android Auto abbricht (hatte ich mir in R-Link2 Software-Version 7.0 per Developer Mode aktiviert) und zusätzlich das Rlink Sprachwahlsystem ausfällt. Und das sogar an den typischen DAB-Abbruch-Stellen, wenn ich gar nicht Radio höre, sondern MP3s.
Klingt für mich daher, als würde das Rlink System an gewissen Orten teilweise abstürzen. Unklar ist mir jedoch, wodurch diese Teilabstürze ausgelöst werden.
Andy: Hat die Auswechselung des DAB+ Moduls bei Dir geholfen?
-
elfritzo777: Vielen Dank für das Video! Jetzt hat es bei mir auch geklappt, die Sprachsteuerung wieder zu aktiveren. Die RadNav Kompatibilitätsmeldung in ddt4all, die ich vor einiger Zeit gepostet hatte, war zwar immer noch da, hat aber die Anpassung der Konfiguration nicht verhindert.
-
Ich hatte es nur über den Developer Mode deaktiviert, da aber mit allen 3 Settings. ddt4all klappt bei mir wegen dem RadNav Versionskonflikt (siehe oben) nicht - es sei denn, ich bediene das Tool falsch
-
Halo Stefan84, habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg - die Sprachsteuerung funktioniert weiterhin nicht mit Rlink. Finde ebenfalls, dass Android Auto eigentlich kaum nützlich ist.
-
PS: Steffen: Ich musste bei mir im Developer Mode, zusätzlich zu "Android Auto Projection", noch ins Menu "DiagRW" - "GEN2_0" einsteigen und dort "AAP" und "CarPlay" aktiveren, um Android Auto zum laufen zu bringen. Vielleicht hilft das ja auch für Apple Car Play.
---
Update: OK, sorry, sehe gerade, dass Du davon auch schon einen Screenshot hast. Das ist dann wohl nicht der Grund. -
Hallo zusammen,
ich hätte noch eine andere Frage zum Thema ddt4all/Developer Mode: Ich gehöre zu den Leidtragenden, die sich nach Update der R-Link Version von 2 auf 7 (7.0.24.166) freudig "Android Auto" per Developer-Mode aktiviert haben und danach feststellen mussten, dass die R-Link Sprachsteuerung nicht mehr mit dem Auto kommuniziert, sondern nur noch mit (per USB Kabel) angeschlossenen Smartphones.
Im Kadjar-Forum gibt es unter "https://www.kadjar-forum.de/in…l-Android-Auto/?pageNo=10" eine Anleitung, wie man das Problem per ddt4all über das Setting "Embedded VR" wieder gerade ziehen kann. Allerdings befindet sich die genannte Einstellung im Bereich "RadNav 2.X 2.5", und da bekomme ich von ddt4all die Meldung, dass meine ECU Datenbankversion älter ist als die Version im Auto:
Found ECU [Audio] (not perfect match) :RadNav 2.X v2.5 DIAGVERSION [0D] SUPPLIER [CAP] SOFT [70] VERSION [24166 instead 23906]
Änderungen sind somit von ddt4all nicht zugelassen.
Weiß jemand, ob es schon eine aktualisierte Datenbankversion für RadNav 2.X v2.5 gibt? Meine Datenbank-Stand ist 5.4.0 vom 11.02.2019 (mit RadNav_2.X_v2.5 Datei vom 14.03.2018). Oder gibt es einen Workaround, das Setting "Embedded VR" auf eine andere Weise anzupassen?