Mahlzeit, da ich aktuell auch was zu diesem Thema zu sagen haben muss ich mich hier mal mit einbringen bzw. bin ich hier beim suchen sowieso mit drüber gestolpert.
Allgemein muss ich sagen, dass mich der Ölverbrauch bei unseren Fahrzeugen "gewundert" hat. Meiner Werkstatt hab ich das nicht so richtig abnehmen wollen dass das normal ist. Sind ja schließlich keine VAG´s .
1. Mein 2016er TCe Meggi (der hier nicht zum Thema passt) hat vor ziemlich exakt 1,5 Jahren einen neuen Motor erhalten (bekanntes Steuerkettenproblem + Ölabstreifringe). Kulanzleistung waren 90% von Renault, den Rest knapp ~1000 Eur habe ich selbst tragen müssen. War aber nicht schlimm er war er zu einer "großen" B Wartung inkl. Kerzen, Getriebeöl etc. dran. Garantie war seit über einem Jahr abgelaufen und eine A Wartung wurde mal im Urlaub im Ausland durchgeführt. Die 100.000 Kilometer hatte noch nicht erreicht. Ich war selber überrascht sonst wäre das sein Todesurteil gewesen obwohl der 1a in Schuss ist.
2. Zum Thema. Unser Espace V 1.6 DCI 190 PS aus 2017 macht seit ziemlich exakt Kilometer 110T Probleme. Der Ölverbrauch wird immer höher (momentan liegt er 3L/ 6000 km), ebenso verbraucht er Kühlmittel und relativ in Monatsscheiben erscheint "Abgassystem überprüfen" - in der Werke gab es immer unterschiedliche, nennen wir es mal "Ausreden" oder besser "Quickfixes". Einmal war der Ölwechsel nicht zurückgesetzt, dann wurde vergessen die allgemeine Wartung zu quittieren etc. PP. Wir sind immer wieder ohne Fehlermeldung und aufgefülltem Öl gegangen. Soweit so gut.
Während der Regelwartung im Februar wurde ein "defektes" Thermostatventil vorne rechts und ein undichter Kühlschlauch entdeckt - war wohl nur schwer feststellbar. Gesagt getauscht. In Hoffnung das damit nun die Probleme behoben sein.
So, nun haben wir Anfang Juni. Das Auto stand seit 30.05. in der Werke da wieder einmal "Abgassystem prüfen" angezeigt wurde und das Öl auf Minimum war (wurde aber seit Februar schon 3x aufgefüllt). Resultat: "Abgassystem Prüfen" wurde angezeigt da im vom Februar getauschten und bereits 3 Litern ausgetauschten Öl schon wieder ein Fremdstoffanteil von 15% war (nach 6000 Kilometern). Es wurden wohl dann noch ein paar weitere Analysen durchgeführt, DPF zwangsregeneriert damit wir damit in 14 Tagen in den Urlaub (und hoffentlich) zurück kommen.
Ende vom Lied: Garantie-/ Kulanzantrag bei Renault gestellt und bereits bewilligt. Wenn wir und der Meister zurück aus dem Urlaub sind gibt's einen neuen Motor nebst Anbauteilen und Nebenaggregate (Turbos, AGR etc.) welches zu 85% von Renault getragen wird. Knapp 3.500 Eur bleiben bei uns "hängen" aber das ist uns das Auto durchaus noch wert. Grade wenn man sieht was auf dem Neu- und Gebrauchtmarkt los ist.
Insgesamt Wahnsinn. Kann man nur hoffen das die Karossen das auch noch überleben.