Beiträge von kajakaja

Dann nimm die ACTIS Nummer mit. Dann können sie wenigstens nachsehen, bzw. kann evtl. jemand der Zugriff aufs Renault.net hat mal nachsehen und ein paar Details posten. Hat nicht @Gandalf für Renault geschraubt?

Das Update scheint nicht ohne zu sein und eine gewisse Gefahr für einen Brick zu bergen, deswegen wird das bestimmt noch dauern bis, wenn überhaupt, man es selber machen kann. Die Infos hab ich nur aus dem Rumänischen Forum.

Wir werden sehen, ich hab im Mai meinen regulären Termin, da werd ich das mit ansprechen.

Nein, die kann *momentan* nur die Werkstatt installieren.

Ich bin vorgestern auch vom Glaube abgefallen. Das R-Link 2.2.19.300 kann nun tatsächlich auf die 7.0.24.166 geupdatet werden.

Also laut Preisliste kostet die schwarze 255€ (mit DAB) und die silberne mit verstärker 253.

Klar, die schwarze bekommt man fast für 70€. Die silberne kostet um die 250€. Es ist eben immer die Frage ober der Händler nach offizieller Endkundenpreisliste oder rabattiert verkauft.

Ich hab für meine auch nur 73€+30€ lackieren bezahlt. Einbau hab ich selber erledigt.

Naja, der Preis ist schon nachvollziehbar.
    Die Antenne kostet nunmal bei Renault lt. Liste 255€. Das AH interessiert ebay und Co. herzlich wenig. Ebenso das man selbst nur 30 Minuten braucht weil man sich nicht an die Vorgaben hält und z.B. den Himmel nicht abklappt.

Ebenso hat die Werkstatt Zeiteinheiten die die Arbeit dauert. Darunter rechnen die nur selten ab. Wenn wir nun davon ausgehen das eine AE ~90€ kostet, dann biste ganz fix dran an der Wahrheit, 255+1,5x90=390€.

Eine Freigabe muss meistens eingeholt werden wenn das Fahrzeug geleast oder finanziert ist da lt. den Verträgen jede bauliche Veränderung vom Besitzer (was nunmal Renault in dem Fall ist) eingeholt werden muss.

Das muss es auch nicht unbedingt sein. Das Infotaimentsystem im Dem Auto ist m.M.n. ausreichend. Es ist ein Auto und kein rollendes Multimedia Labor.

Paar Features wären schon toll, allerdings haben das die anderen Hersteller auch nicht und wenn doch, dann wird das über ein Smartphone mit Carplay oder Android Auto nachgebessert.

Aber zurück zum Thema. Die Flottenmanagement Datenfreigaben funktionieren beinden Business Autos sehr wohl. Wir haben in unserem Fuhrpark auch mehrere Megans und Clios, die übertragen ihre Daten brav und regelmäßig ins Flottenmanagement. Allerdings ist hier auch die Motivation eine andere. Der Consumer bekommt sowieso nur immer den Abfall der Businesslösungen. Ist halt so.

Die MyRenault App kommt doch wieder, genauso wie das V7 Update für alle RLinks ;)

Das System ist darauf ausgelegt, das irgendwann (tm) Renault mal vorhatte die Echtdaten des Fahrzeugs in ihre App-Welt zu integrieren. Das diese Daten übermittelt werden dürfen, gibst du deine Zustimmung oder halt nicht.

Geplant war, das man in der Renault App sehen kann wo sich das Fahrzeug befindet, den Tankinhalt, allgemeine Zustandsdaten und gefahrene Kilometer. Ebenso sollte es möglich sein eine Route am Handy zu planen und an das Fahrzeug zu übertragen. Das wird wohl aber nicht mehr passieren. Zumindest nicht einsehbar für den Benutzer. Momentan wird, bei aktiver Datenfreigabe und Regestrierten Fahrzeug 1x im Monat die gesamt Kilometer des Fahrzeugs an Renault übermittelt und ist über MyRenault einsehbar.

Wenn du mal in einem Connectet VW sitzt kannste dir das anschauen, dort sind nämlich die ganzen Versprechen eingelöst und ungesetzt.

Also, du solltest dir erstmal nochmal die Garantiebedingungen durchlesen.
    Dein Fahrzeug hat auch in Österreich nur 2 Jahre Neuwagen Garantie, danach hast du, so heisst das in AT, eine Plus Garantie Base, die viele Ausschließungen hat.

Während der 2 Jahre Neuwagengarantie wird wirklich jede Firlefanz kostenlos repariert. Wenn die 2 Jahre rum sind, werden z.B. nur noch mechanische und elektrische Teile repariert ubd evtl. Auswirkungen des Defekts. Als Beispiel: Die Koppelstange geht kaputt, dann wird die getauscht. Regnet es auf einmal an irgendeiner Stelle rein weil der Türdichtgummi kaputt ist wird das nicht repariert.

Ich habe selber einen Intense aus Österreich mit der 4 Jahresgarantie, seit 02/18 ist die Neuwagengarantie abgelaufen. Nun wird jede Sache zu einer Diskussion (Ambilight, Heckklappe, Leder am Lenkrad, Koppelstange). Da beissen sich selbst die engagiertesten Mitarbeiter von Sonnleitner die Zähne aus.

Ich habe mittlerweile von der GGG eine Garantie abgeschlossen. Die umfasst auch fast alles was Renault bietet und diskutiert nicht rum. Hat Am Ende für weitere 4 Jahre auch nur 1000€ gekostet (endet 02/22).

Ich hatte vorher auch stets gute Erfahrungen mit den Renault Garantien. Aber manche Händler haben das sicher auch ausgenutzt und unnütze Sachen repariert/ ersetzt. Dafür zahlen wir jetzt alle.

Was aber definitiv eine Empfehlung ist, ist der EasyService. 4 Jahre alle Wartungen inkl. und auf Wunsch auch Verschleißteile. Das kann sich lohnen.

So, nochmal eine kurze Info. Meine Dachträger sind heute eingetroffen und ich hab sie natürlich gleichmal probeweise installiert. Top.

Für alle die genauso wie ich Angst haben wegen Kratzern und vorher noch nie Kontakt mit sowas hatten: Die Metallspangen die in die Tür geklemmt werden sind gummiert. Somit wird dort verhindert das sich (vorherige Reinigung) dort keine Kratzer bilden. Ist wohl standard, wusste ich aber nicht, ich hielt das für einfach schwarz lackiertes Metall.

Danke nochmal für die Bilder!