Mal angenommen, man hat keine Bode Edition - liegt das Kabel für sen Subwoofer evtl. Trotzdem schon hinten unterm sitz? Hat da schon mal jemand was gesehen?
Beiträge von kajakaja
-
-
Naja der Ausschnitt wird wohl an der gleichen Stelle, aber nicht so breit sein. Da da nunmal die Mitte des Fahrzeugs ist. Wir haben hier alle zum Großteil die Schwenkbare verbaut, da wirst du denke ich schlechte Chance haben Bilder zu finden.
-
-
Wie schon geschrieben. Bei den kleinen Motoren ist die 120 kmh Marke der Punkt ab dem die nur noch saufen. Ab 150 gehts dann wieder aber alles was zwischen 130 - 140 liegt schlucken die wie blöde.
-
Die Sensoren selbst sind wiederverwendebar.
Das Ventil jedoch nicht, wenn es aus Gummi ist, was es bei allen Fahrzeugen mit VMax < 210 der Fall ist. Ein Ventil aus Gummi wird niemals wiederverwendet, das Risiko von Undichtigkeiten ist zu hoch. Ziemlich sicher gibt es von Renault auch einfach das Ventil nicht einzeln. Das wird nicht unbedingt am Händler liegen das er das sagt.
Schraubbare Ventile aus Metall können immer wieder verwendet werden. Dazu bedarf es allerdings eines herstellerspezifischen Reparaturkits (Dichtung, Überwurfmutter, bei HUF oder VDO kostet das jeweils 1,90€).
Ergo: Hast die originalen Renault RDKS mit Gummiventil dann brauchst du neue. Hast du welche aus Metall können die wiederverwendet werden.
-
Hab aktuell 6.3l und 86 Punkte im Eco Training - das macht alles andere als Spass. Erstwunlicherweise wurde ich bis jetzt nicht einmal angehupt
-
Ich werde mich heute nachmittag mal mit meiner alten RLink 3 V2 Einheit welche ich aus dem Garantitausch noch hier liegen habe hinsetzen und das Update ausprobieren. Da kann man wenigstens nichts kaputt machen.
@gstevie Genau mit dieser Aussage setzt du dich ins aus und springst genau auf das was ich sagen wollte an. Du kennst ganz offensichtlich den Unterschied zwischen "nicht vorgesehenen aber aktivierbaren Optionen" und "nicht für das System freigebene Pakete" nicht. Da du dich schon wieder darüber lustig machst unterstreichst du das nur nochmal.
-
Und deswegen haben die guten Versicherungen mittlerweile in Teil-/Vollkasko Bausteine die auch Softwaremanipulationen abdecken. Es ist also nicht so, dass das ein Spiel ist.
Und keiner redet hier davon zugelassene Anbauteile (Kamera) oder Zubehör (Sitzheizung) einzubauen. Hier geht es darum Software zu manipulieren um die auf einem System laufen zu lassen auf dem sie das nicht kann/soll/darf. Keiner ausser die Entwickler wissen mit welchen Steuerteilen die „Radio“ Software interagiert. Ergo kann es passieren das auch kritische Systeme kompromittiert werden. Den Austausch des Motors mit der Manipulation der Software zu vergleichen hinkt auch gewaltig. Das zeugt nur davon, das man immer noch nicht begriffen hat, das die Hardware (Motor) nur mit entsprechender Software funktioniert und auch geprüft wurde. Wie auch schon festgestellt wurde, stammt die Softwsre vermutlich aus einem Diesel, wer kann sicher feststellen ob, Beispiel Multisense, nicht doch dadurch die Motorkonfiguration derart geändert wird, das die Abgasemissionen noch stimmen oder nicht. Mutlisense z.B. steuert nicht nur das Licht sondern auch die Steuerzeiten und das Getriebeverhalten, und Multisense ist nur ein Modul des Basisbetriebssystems. Das die Assistenzsysteme noch funktionieren (müssen) wenn das Betriebssystem ausfällt und autark davon reagieren ist nur durch Regulierungen festgeschrieben. Wer aber sagt, das die Steuersignale eines falschen Systems nicht das genaue Gegenteil verursachen und sogar Schaltkreise durch falsche Befehle durchbrennen lassen.
Wenn man das hier so liest, ist das einerseits toll das es Bastelwillige und interessierte gibt. Evtl. bewirkt das auch Renault zum umdenken anzuregen oder aber zur Sperrung der entsprechenden Fahrzeuge, wozu sie potenziell in der Lage sind - siehe der angekündigten Cloud Features wie Tankanzeige, GPS Position, etc.. Andererseits deuten die Aussagen wie Geheimdienst, Softwarepolizei o.ä. auch darauf hin das man sich über Dinge die man nicht versteht lustig macht um vom eigenen Unvermögen dahingehend abzulenken. Auch brauch man nicht darüber philosophieren ob man das Radio austauscht oder nicht, diese Option gibt es schlicht bei den Fahrzeugen nicht.
Sei es wie es ist, wer sein Fahrzeug bricken will, kann das ja tun ist ja sein Eigentum. Alle anderen ohne IT Background ohne dem Vermögen die Konsequenzen abschätzen zu können sollten das lieber lassen. Viele sind überfordert ein Smartphone zu bedienen, wollen aber ein Fahrzeug mit einer derart lausigen Beschreibung ohne fundierte Kenntnisse „umflashen“ - da kann man nur hoffen das einem so jemand nie entgegenkommt dessen Einparkhilfe zufällig anstelle des Spurhaltewarners anspringt und in den Gegenverkehr rauscht.
-
Wie funktioniert das dann wenn ich die Hand zwischen Tür und Griff stecke das er aufschließt ohne es zu berühren?
Das Sensorfeld ist zwischen den 2 Einkerbungen rechts am Türgriff der Fahrerseite.
-
Bleibt bei euch die Auf-/Ablendautomatik an zwischen den Fahrten? Hatte heute nen Talisman und da bleibt das, beim Megane muss ich die immer vom neuen aktivieren.