Also die Infos findest du im Netz zuhauf. Im Dacianer Forum ist ein relativ großer Thread dazu, die Motoren laufen ja in verschiedenen Modellen von Eenault und Nissan (Quashkei, Micra, Megane, Clio etc.): https://www.dacianer.de/thread…sque-risikomotoren.25700/
Dabei habe ich auch rausgefunden das es ein Software Update gibt für die Steuerung des Öldrucks gibt. Der ist perse bei den betroffenen Fahrzeugen zu hoch und die Software regelt das nach. Die Werkstatt kann via Clip rausfinden (direkt am Fahrzeug) ob es betroffen ist oder nicht und das Update aufspielen.
Ich habe auch in einer Werkstatt bei einem Meister nachgefragt, kein üblicher Schwätzer, und der hat bestätigt das es Probleme mit diesen Motoren gab, im Juli 2015 kam eine neue Revision davon. Aber auch die neuen brauchen relativ viel Öl, das ist einfach dem kleinen Hubraum und dem Turbo geschuldet. Alles was unter 0,5l/1000km ist, ist unbedenklich. In meinem Fall 12000km/1000ml = 83ml/1tkm.
Nun war ich natürlich auch aufgeschreckt. Und habe in meinem Clio mit dem gleichen Motor nachgeschaut. Der war im September zur B Wartung. Also Ölwechsel gemacht. Der BC sagt Ölstand OK alle Kreise sind da - der Pielstab sagt 0,5cm vor min Markierung. Das Heisst die haben exakt 4,6 Liter (Renault Soll) reingetan. Am Beispiel @Fudelruehrer der 4,8 Liter bekommen hat müsste der Peilstab also genau in der Mitte sein. Somit geht das -für mich- in Ordnung.
Der relative große Ölfilter fasst fast 400ml Öl! Der hat einen Durchmesser von 91mm x 62 mm hinzukommt noch die Abdeckung.
Mit dem Wissen ist man gar nicht mehr soweit Weg von der Warheit, nämlich das man sich keine Sorgen machen muss.