Beiträge von kajakaja

Ist zwar schon ein Weilchen alt. Ich habe aber dennoch mal eine Frage.

Wie genau wird denn der festgemacht? Die Krallen kommen doch in die Löcher die im Rahmen dafür vorgesehen sind und die Träger stehen auf Gummifüßen.

Zerkratzt da nix? Berührt das Metall den Lack? Ich bin auch daran interessiert scheue mich aber aufgrund der offenen Fragen vor dem Kauf.

Eventuell kann ich mal ein Detailfoto sehen wenn die montiert sind.

Wenn kein Schnee liegt oder die Straßen nicht glatt sind darfst du auch mit Sommerreifen fahren. Es gibt keine Winterreifenpflicht. Die Reifen müssen nur der Witterung entsprechen.

Wenn er nicht liefert, dann muss er dir das Geld zurück geben. Allerdings ist er ja noch nicht in Verzug s.o. ab 30 Tagen nach ursprünglichen Liefertermin.

Klar kannste die lokalen Händler abklappern. Die haben bestimmt was da. Ich allerdings würde bis nach Weihnachten warten (27.-28.). Sonst streckst du jetzt nochmal vllt sinnlos Geld vor und hast dann 8 Reifen. Aber vorher würde ich mich nochmal persönlich bei der Geschäftsleitung des Autohauses vorstellen und fragen was sie gedenken zu tun wenn du die Reifen nicht pünktlich hast wenn du ab 02.01. auf das Auto angewiesen bist. Besten falls kriegst du für die Wartezeit einen kostenlosen Leihwagen und der Verkäufer eins vorn Latz. Zusätzlich kannste noch in Brühl anrufen und dein Anliegen schildern, von inkompetenten Händlern hören die immer gern.

Ich kenn den Lochkreis nicht. Ist der identisch mit den normalen? Wenn‘s 5x114,3 sind, dann hier:

https://www.oponeo.de/stahlfelge-details/alcar-kfz-7840

Die Magny Cours Felgen kosten lt. Renault Preisliste 550€ Aufpreis mit Gummi ;) und die Kleber Reifen mit irgendwelchen Renault Alus kosten 1300€ - ich bin erschüttert.

Edit:
    Die Kosten lt. Preisliste 1350€. Hammer. Wenn da die Kleber drauf kommen, die übrigens auch in den Standardmaßen nicht lieferbar sind, kosten die 999. das wäre schon akzeptabler. Pampig werden die schnell wenn sie die Kohle haben :( ist immer so.

Die Enttäuschung kann jeder nachvollziehen. Den Frust verstehen wir auch gerade weil man sich verlassen und, in deiner Situation, hilflos fühlt.

Konkretisiere mal was das für ein Fahrteug ist. Also Entweder Name und Handelsbezeichnung oder die Schlüsselnummern. Dann können wir dir definitiv sagen was du für Schlappen minimal brauchst.

1.500€ ist schon eine Ansage. Für den Preis bekommste mindestens die 18“ Magnicours lt. Liste.

Mit dem Wissen, würde ich wirklich zu einem lokalen Händler gehen und versuchen dort welche zu bekommen. Du musst das dann nur mit deinem AH klären wie das mit der Bezahlung läuft. Es ist ja noch kein Schaden entstanden. Gestern hättest du den Wagen bekommen sollen und die Reifen sind „bestellt“ somit hat noch keine Ware den Besitzer gewechselt.
    Vom Gefühl her hat der dich da ganz schön über den Tisch gezogen. Soviel Geld für Winterreifen ist schon der Hammer. Zum Vergleich: 17er Stahl Kompletträder bekommt man für um die 700€ mit Markenreifen, komplett inkl. Montage.

Und noch eine Randbemerkung: Lass dich nicht auf irgendwelches gequatsche ein was irgendwann mal irgendeiner vor der Vertragsunterzeichnung gesagt hat. Nebenabreden welche nicht explizit schriftlich festgehalten wurden sind nicht statthaft. Und nur weil er weiß das du das Fhzg. erst Ende Dezember brauchst entbindet ihn von nichts.

Hm, @valey das klingt für mich schon misteriös. Das was gesagt wurde, spielt keine Rolle, das was schriftlich im Vertrag geregelt wurde ist ausschlaggebend. Selbst *wenn* du das gesagt hättest, spielt das keine Rolle mehr da der Vertrag anders lautet.

Mit der Aussage, ein Sportwagen brauch halt besondere Reifen, schießt sich der Verkäufer ins aus. Das kann er so sehen, das muss aber nicht deine Ansicht oder die des Gesetzgebers sein.

Die kleinste Reifengröße die du fahren darfst steht in der ZB II . Das ist selbst beim GT die die ich schon genannt hatte. Ich glaube aber das die Felgen maximal für die Hinterradlenkung geeignet sein muss, wobei ich mir da nicht sicher 100% bin. Alle Stahlfelgen erfüllen aber die Anforderung.

Mal als Randbemerkung:
    Stahl mit Michelin A5 kosten lt Liste nur 740 Eur. Die Contis haben bei den Winterreifen durchweg schlechte Werte und kosten doppelt soviel. Das aber nur interessehalber.

Solltest du 2 Kaufverträge haben. Also über Auto und Reifen kannst du folgendes Versuchen: Du versuchst bei ATU, Point S oder einem lokalen Händler die Reifen zu bekommen und versuchst nur von diesem Vertrag zurück zu treten da die Lieferfrist nicht eingehalten wurde, das könnte eher klappen. Rein vom Gefühl glaube ich nämlich auch nicht mehr daran das du bis 1.1. was bekommst. Im Prinzip sind ja nur noch 5 Tage Zeit dieses Jahr.

Als ich im September meine 16“ Stahl mit Alpine 5 bestellen *wollte* im AH hatten die eine Lieferzeit von 9 Wochen. Theoretisch wären die also letzte Woche da gewesen.

Hab die dann bei Reifendirekt bestellt und auch da hats 4 Wochen gedauert. Kann man sich eigentlich nicht vorstellen ist aber so.

Evtl. kann man ja, wenn mans gar nicht erwarten kann, vllt. keine Sondergröße nehmen sondern welche mit normalen Maßen. Das kleinste was geht sind glaub 205/55/R16 V91 ist ganz geläufig. Sowas hat Point S z.B. meistens auf Lager, auch im Winter.

Ja, vom Internet hören sie in keinem Autohaus gerne. Da erntet man schnell Spott und Hähme. Aber unberechtigt, weil da fällt ja gleich die Aussage weg „hatten wir noch nicht, ist nicht bekannt“ - da die Standardfloskeln nix bringen müssen sie aus der Reserve. Siehe die von dir benannten Probleme.

Ich fahre auch seit 20 Jahren nur Renault. Zufrieden! Probleme gibts überall, die Lösungen sind meist nur liberaler.

Zurück zum Öl: Für mich geht das eigentlich in Ordnung das der Meßstab kurz über der minimal Markierung ist. Wieso? Die Konstrkteure haben sich was dabei gedacht als die Trockenfüllmengen festgelegt worden sind. Der Korridor zwischen min und max ist in Ordnung - also eben alles was unter max und über min ist. Somit, werde ich das ab jetzt zwar auch mal genau beobachten, aber eben auch gelassen nehmen. Grad nochmal auf dienClio Rechnung gekuckt 4,6 Liter wurden aufgefüllt. Beim Meggi find ichs grad nicht.

Also die Infos findest du im Netz zuhauf. Im Dacianer Forum ist ein relativ großer Thread dazu, die Motoren laufen ja in verschiedenen Modellen von Eenault und Nissan (Quashkei, Micra, Megane, Clio etc.): https://www.dacianer.de/thread…sque-risikomotoren.25700/

Dabei habe ich auch rausgefunden das es ein Software Update gibt für die Steuerung des Öldrucks gibt. Der ist perse bei den betroffenen Fahrzeugen zu hoch und die Software regelt das nach. Die Werkstatt kann via Clip rausfinden (direkt am Fahrzeug) ob es betroffen ist oder nicht und das Update aufspielen.

Ich habe auch in einer Werkstatt bei einem Meister nachgefragt, kein üblicher Schwätzer, und der hat bestätigt das es Probleme mit diesen Motoren gab, im Juli 2015 kam eine neue Revision davon. Aber auch die neuen brauchen relativ viel Öl, das ist einfach dem kleinen Hubraum und dem Turbo geschuldet. Alles was unter 0,5l/1000km ist, ist unbedenklich. In meinem Fall 12000km/1000ml = 83ml/1tkm.

Nun war ich natürlich auch aufgeschreckt. Und habe in meinem Clio mit dem gleichen Motor nachgeschaut. Der war im September zur B Wartung. Also Ölwechsel gemacht. Der BC sagt Ölstand OK alle Kreise sind da - der Pielstab sagt 0,5cm vor min Markierung. Das Heisst die haben exakt 4,6 Liter (Renault Soll) reingetan. Am Beispiel @Fudelruehrer der 4,8 Liter bekommen hat müsste der Peilstab also genau in der Mitte sein. Somit geht das -für mich- in Ordnung.

Der relative große Ölfilter fasst fast 400ml Öl! Der hat einen Durchmesser von 91mm x 62 mm hinzukommt noch die Abdeckung.

Mit dem Wissen ist man gar nicht mehr soweit Weg von der Warheit, nämlich das man sich keine Sorgen machen muss.

Also bei mir ists ähnlich. Letzter Service vor knapp 13tkm im Mai. Gestern kam
    Die Ölanzeige. Hab knapp 1l eingefüllt. Ist auch ein TCE.

Nichts beunruhigendes. Nur Geiz.

Hat mich auch gewundert - mittlerweile hab ich rausgefunden das der H4F Motor den wir haben sehr ölhungrig ist (100-130 PS). Und da 1l auf 10.000km „normal“ sind.

Wenn man bedenkt, das bei einem Ölwechsel „auf Kante“, und das ist die unterste Markierung, 4,6l in userem Fall aufgefüllt wird und zwischen die min und max Markierung genau ein Liter passt ist das i.O.. zumal es unterschiedliche herangehensweisen beim befüllen gibt. Der eine füllt den Ölfilter vorher auf, der andere nicht, somit hat man da schon eine Schwankung von 300ml drin.

Da bei Renault sowieso jedesmal der Ölstand kontrolliert wird wenn man dort ist und auch nachgekippt wird, sind die Aussagen unserer Kollegen hier die die Werkstatt häufiger besuchen nicht unbedingt belastbar ;)