Beiträge von kajakaja

    Kommt auf deinen Leasingvertrag an. Normalerweise nein, aber in Abstimmung mit dem Leasinggeber möglich.


    Kannst du ja trotzdem machen und bei Rückgabe wieder ändern. Aber pass auf das die im Bereich der StVo zulässig sind, das sind die meisten nämlich nicht. Dann kanns ärger geben bei einem Unfall.

    LED und H7 z.B. die Nightbreaker kannst du nicht miteinander vergleichen.


    Das musst du selber mal erlebt habe, ein Video nutzt da auch wenig.


    Wenn ich vom M4 auf den Clio umsteige (und da sind Nightbreaker drin) ist das ungefähr so als ob du mit einem Pferdewagen mit Petroleumlampe unterwegs bist.

    Vergleich das mit den Alligator Sensoren mal damit:
    Du kannst zwar einen französischen Ausweis haben. Deswegen muss dich ein Franzose trotzdem noch nicht verstehen.


    Soll heißen: Eventuell ist der Sensor angelernt und übträgt auch Daten auf verschiedenen Kanälen. Jedoch kann der Megane diese nicht richtig auswerten und anzeigen. Ausser vllt. Error == 1 was dann dazu führt das dir ein Fehler angezeigt wird aber du nicht weisst warum.

    Nochmal, an all unseren (Megane-)Autos müssen sie Sensoren nicht über ODB angelernt werden.
    Wenn es sie richtigen sind, dann reicht es aus den Reifendruck im R-Link oder im Tacho zu resetten und ca. 1 km mit mindestens 50km/h zu fahren dann werden die gefunden. Das anlernen über ODB ist nur Komfort, damit eben die Fahrt nicht stattfinden muss.


    Das das Diagnosegerät verlangt die Sensoren ohne Luft anzulernen ist eine reine Sicherheitsmaßnahme, warum? Die gängigen RDKS Sensoren werden über 2 Wege aktiviert. Entweder über einen Kontakt der aktiviert wird wenn das Ventil an sich und der Einsatz gegeneinander kurz kurzgeschlossen werden oder wenn Luft durch das Ventil gedrückt wird. Selbst das Diagnosegerät scheint ein Problem zu haben. Ebenso reicht es aus das System zu verwirren wenn noch andere RDKS Sensoren die schonmal an dem Fahrzeug dran waren in der Nähe sind.


    Jetzt muss man noch wissen wie das aktive RDKS System funktioniert: Der Reifen hat einen Sensor, der Reifen hat einen Druck. Wenn der Reifen montiert ist und auf die eine oder andere Art angelert wurde ist dieser Wert der Referenzwert. Das heisst wenn der Reifendruck von diesem Referenzwert nach oben oder nach unten um mehr als 0,2 Bar abweicht kommt eine Fehlermeldung.


    Ich sprech da aus Erfahrung weil ich meine Winterreifen bei Reifendirekt gekauft hatte und echt schiss hatte das die nicht funktionieren oder ich doch noch in irgendeine Werkstatt zu Kreuze kriechen muss. Hab mich da komplett eingelesen und durchgefragt.


    Finde mal heraus welche Sensoren er verbaut hat. Eigentlich gibt es nur 3 Möglichkeiten: Renault, VDO oder HUF . Auf die clonbaren gehe ich mal nicht ein, weil die von uns wirklich niemand braucht da Renault anders Arbeitet als z.B. Mercedes oder VW wo die Sensoren wirklich über konzerneigene Technik angelernt werden muss.
    In diesem oder einen anderen Thread hab ich schonmal ein Beipiel Video von mir verlinkt nachdem ich die Winterräder draufgemacht habe, so muss es gehen, gehts so nicht, sind die Sensoren die falschen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Teil ist hin. Und wenns ein Leasingfahrzeug ist kannst du keine Teile davon verticken ;)


    Ganz entspannt. Die Vollkasko sollte das zahlen, auch bei Selbstverschulden. Ebenso hast du ja auch eine Versicherung im
    Leasingvertrag mit dabei. Alleine schon durch die Renaultbank bist du gut abgesichertt. Mehr als die SB wird da nicht fällig werden.


    Hatte sowas bei meinem vorletzten Clio. Nicht selbst verschuldet. Der war 1,5 Jahre alt. Relax Finanzierung (Finanzierung mit Rückkaufgarantie). Die Kasko hat den Wagen ausgelöst und die Renaultversicherung hat die Hälfte des ursprünglichen Kaufpreises erstattet. So ist die Anzahlung für einen neuen rausgesprungen, der Alte war bezahlt und alles war gut. +- 0 .


    Erstmal abwarten was passiert.


    Der Verletzte Beifahrer hat erstmal nichts mit der Kasko zu tun, die übernimmt nur das Auto, das ist sicher bezahlt.
    Der Beifahrer wird von der Haftpflicht versorgt da kann auch nichts weiter passieren, ein wenig Stress wird es wegen eventuellem Verdienstausfall (Krank mindestens oder mehr als 6 Wochen) sowie evtl. Forderungen seines AG dir gegenüber geben. Hier kommts drauf an wer deine Versicherung ist. Es gibt eben gute und welche wo dann der Versicherungsnehmer privat haftbar (eigenes Vermögen) gemacht wird weil die nicht zahlen. Da kann man mal http://www.captain-huk.de/ durchstöbern, die Namensähnlichkeit kommt nicht von ungefähr. Privatrechtlich.


    Allerdings wird ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie gesondert gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr erfolgen. Ob Klage erhoben wird entscheidet dann in beiden Fällen der Staatsanwalt. Sollte sich bei den Ermittlungen rausstellen das es z.B. ein technischer Defekt war wird das meistens sowieso eingestellt. Die Einstellung des Verfahrens zieht keine Kosten nach sich.


    Erstmal das Gutachten, den Verfahrensverlauf und die eventuellen Ergebnisse abwarten. Dann zum Anwalt gehen. Wenn du eine RS hast ist das kein Thema. Wenn nicht sei dir im Klaren das jeder o.g. Sachverhalt ein wigenständiges Verfahren ist was gesondert kostet. Abgerechnet wird nach AVG und Gerichtskosten Tabellen. Gehe davon aus das pro 1000€ Streitwert etwa 350€ Anwaltskosten auf dich zukommen werden. Das natürlich mal 2 (deiner und der Gegner).


    Nichts ist heuer so wichtig wie eine ordentliche Kasko, Haftpflicht und eine Rechtsschutz ohne SB ...

    Zur Elektrik:
    Die sollen unbedingt die Stromführung prüfen. Ich hatte bei meinem Benziner auch schon das Mäusekino, etwa in der gleichen Ausprägung.
    Es war alles dabei von ABS prüfen bis zum roten Stop und Reifenpanne.
    Hier war die Batterie tot.
    Auch nach einer solchen Strecke, allerdings mit viel Tempomat - die Meldungen tauchten auch nur auf während der an war.