im Winter kommen die guten alten Stahlfelgen in 16“ drauf mit Michelin Alpine 5 Reifen. Stilecht dazu natürlich 20€ Daytona Blenden von Amazon
[Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/7bdc45-1540151577.jpeg]
im Winter kommen die guten alten Stahlfelgen in 16“ drauf mit Michelin Alpine 5 Reifen. Stilecht dazu natürlich 20€ Daytona Blenden von Amazon
[Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/7bdc45-1540151577.jpeg]
Grade noch was interessantes dazu gefunden. Und zwar hat jemand das Carplay auf einem 2.x RLink aktiviert indem er das USB Modul einfach getauscht hat. Anscheinend ist das maßgeblich für die fehlene Spannung.
Teilenummer ist: 280236887R
Das ist das Modul mit 2x USB, SD und Klinke.
Ich z.B. habe nur 2x USB und Klinke. Das Teil gibts für ~30 Eur.
Könnte mal bitte jemand sagen welches Modul er drin hat und ob Carplay geht oder nicht? Nur um das weiter einzugrenzen.
Bei Ford gibts ähnliche Bestrebungen:
Das was du beschreibst ist designbedingt in jedem Media Player, bei einem Auto schon gar.
Das Rlink geht ja „aus“ wenn du die Zündung ausmachst. D.h. das geht in Stromlosen standby/ ruhezustand. Sprich der RAM wird auf einen Festspeicher geschrieben. Und alle Peripheriegeräte getrennt.
Wenn du nun das Auto/ RLink wieder anmachst/ aufmachst. Weckt das RLink auf und kopiert die Daten vom Festspeicher wieder in den RAM und das Gerät geht an. Danach initialisiert er die Peripheriegeräte und stellt den Zugriff darauf her.
Somit wird für das RLink jedes mal der Stick gertrennt und wieder verbunden. Dann muss, weil das „wahrscheinlich“ ein neuer Stick ist erstmal die Initialisierung und Indexierung wieder laufen damit das System weiß worauf es reagieren soll wenn du was sagst. Das dauert je nach Ordnerstruktur und Umfang ein paar Minuten. Hätte man das „Problem“ in der Entwicklung gemerkt hätte man das umgehen können, jetzt ists aber zu spät.
Stell dir einfach vor du hast dein Scrabel Säckchen noch nichtmal aufgemacht und jemand sagt zu dir gib mir mal das Wort Wurstwasser - da weisste auch erstmal nix damit anzufangen
Wobei, ich hab mir wieder eine transparente Folie draufmachen lassen. Die kurzen juckt es nicht ob der Ranzen über die Stoßstange geschliffen wird oder nicht - die hat Renault aber auch bezahlt...
Da der Ladekantenschutz (oroginal) ja bei den „betroffenen Fahrzeugen“ auch nicht passt bzw. auch wieder Kratzer macht.
Naja, ich hab den Platz und die Technik. Da sind mir 240 Eur (3 Autos) gespart es wert die 2 Stunden pro Saison ran zu setzen.
Kann aber auch sein das ich noch ein bisschen eingeschnappt bin weil ich bis Mai mit Winterrädern rumfahren musste ;).
Ich bezahle mittlerweile 39€ fürs wechseln und einlagern. War diese Saison das letzte Mal, das ists mirs wahrlich nicht mehr wert.
Hallo!
Ich möchte mit euch auch gerne meine Erfahrungen teilen. Ich habe mir den Renault Megane 4 Bose Edition als Neuwagen gekauft. Erstzulassung ist der 5.7.18.
Es hat nicht mal bis September gedauert und ich hatte schon deutliche Spuren sowohl an der Stoßstange, als auch an der Heckklappe. Also bin ich zur Werkstatt. Die haben alles eingestellt.
Leider hat das nichts geholfen, also war ich letzte Woche nochmal da. Dann wurde mir bestätigt, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt. Darauf hin wurde mir als Lösung eine Folie für die Stoßstange angeboten. Nach langem hin und her hat die Werkstatt dann auch klein bei gegeben und sich durchgerungen, dass selbst zu "bezahlen". Heute war der Wagen dann beim Folierer und nun habe ich eine Spezialfolie auf der Stoßstange.
Mal schauen wie lange das hält.
Da gibt es gar keine Frage ob die das bezahlen oder nicht. Mit 70€ fürs folieren kommen die doch gut weg. Dennoch, ich hab mich am Anfang auch auf so einen Kuhhandel eingelassen. Nach 1500km waren dann die Schleifspuren auf der Folie. Habs nun vor 2 Wochen richtig machen lassen, d.h. reparieren, einstellen und lackieren lassen. Das empfehle ich dir auch, gerade bei einem NEUwagen. Denn wenn du das jetzt verschleppst bis die Neuwagengarantie abgelaufen ist repariert dir das keiner mehr suf Kosten von Renault.
Man sollte immer den Mund aufmachen wenn einem was gegen den Strich geht. Sonst wird man auch schnell zum Spielball und nicht mehr ernst genommen. Egal ob da irgendwelche Repressalien dahinter stehen. Dafür haben die Werkstätten und deren Mitarbeiter auch meistens Verständnis und loben Entschuldigen aus.
Das nützt nur nichts weil es die Lösung nicht beschleunigt.
Wenn an dem Wagen all die genannten Dinge gemacht werden dann dauert das einfach so lange. Daran sind soviele Gewerke tätig, und die brauchen Zeit, das das mal eben nicht an einem Tag gemacht wird. Was allerdings nicht in Ordnung ist, ist das du anscheinend nicht weißt wo da Fahrzeug gerade ist.
Lange Rede kurzer Sinn. Du wie geschrieben kannst du Ersatzleistungen fordern, die du teilweise auch schon durch das Leihfahrzeug hast, aber mit vollem Kostenrisiko. Das ist es nicht wert.
(Der Captur geht einfach gar nicht. Bei dem Preis-\ Leistungsverhältnis wundert es mich das da soviele rumfahren. In den Kofferraum passen 2 Stück Butter und die Innenausstattung ist vom Duster. Da nützen dann LED Scheinwerfer und ein Zweitonlackierung auch nix mehr.)
Ganz normales 433 Mhz. Die sollten an allen funktionieren.
Also um das nochmal zusammen zufassen.
Die Ansprüche die du als Schadensersatz geltend machen kannst sind in §280 BGB geregelt. Allerdings musst du beweisen das die Werkstatt vorsätzlich gehandelt hat und die Reparatur absichtlich in die Länge gezogen hat. Es besteht auch aus dem Gewährleistungsrecht insoweit kein Anspruch auf einen Leih- oder Mietwagen. Hier kommt dir die Werkstatt schon entgegen. Selbst wenn der dir, nach Versicherungsrecht, zustünde würdest du ein Fahrzeug der gleichen oder meistens geringen Typenklasse, was der Captur zweifelsfrei ist, überlassen bekommen.
Meiner Einschätzung nach ist der Sachverhalt zwar mindestens unschön dennoch genießt du nicht übliche Vorzüge und darüber sollte man sich nicht beklagen. Ob das jetzt dem Image schadet oder nicht kannst nur du bewerten. Wenn du allerdings in einer Show‘n‘Shine Branche tätig bist könnte dir dein Arbeitgeber auch ein entsprechendes Dienstfahrzeug zur Verfügung stellen. Denn das ist weder das Problem von Renault noch der Werkstatt, nur deines.
Wie nun weiter? Ohne eine entsprechende Fristsetzung hast du weder jetzt noch zukünftig ein rechtsverbindliches Mittel um gegen diesen Vorgang zu agieren. Setze eine Frist, schriftlich, von 2 Woche und bohre damit auch nach wieso sich das so verzögert. Erst wenn die Frist verstrichen ist steht dir der weitere Rechtsweg insofern offen, dass du entscheiden musst mit voller Vorleistung dagegen vorzugehen. Rechne dann aber auch nicht mehr damit, dass du die gewährten Vorzüge weiter nutzen kannst und sich dann die Instandsetzung beschleunigt.
Mal ehrlich, es geht hier um Peanuts und das Ego. Lass die Jungs ihre Arbeit machen und schluck die Kröte. Irgendwann bekommst du dein Auto wieder und kannst es benutzen. Bis dahin freu dich das du für den Capture nur das Benzin bezahlst und sieh vorfreudig in die Zukunft wieder in ein richtiges Auto steigen zu können.
(Ich hatte den Captur auch eine Woche als Ersatzwagen und wenn man den Megane gewohnt ist ist der Captur schon ein Abstieg, da stimme ich dir voll und ganz zu.)