Beiträge von kajakaja

    Die Serviceverträge sind mt Vorsicht zu genießen. Ich persönlich habe mich bewusst dagegen entschieden. Dafür gibts mehrere Gründe. Zum einen ist das nur eine Erweiterung der RPG. Zum Anderen sind hier auch im Voraus wieder Laufzeiten und Laufleistungen ziemlich genau anzugeben. Lohnenswert ist das eigentlich nur wenn man least.


    Rechenbeispiel:
    Der Megane 4 kostet monatlich ca. 45 Eur, bei max. 60.000 km und höchstens 5 Jahren - also knapp 3.000 Eur fällig bei Erstzulassung.
    Geht man jetzt mal davon aus, dass man den Wagen nur 5 Jahre hat, dann ergeben sich in den 5 Jahren durchsschnittlich folgende Kosten:
    - 1.000 für jährliche Wartungen inkl. Material
    - 220 Eur für 2x Tüv
    - 800 Eur für Zahnriemen, wenn vorhanden
    - 500 Eur Bremsen
    - 85 Eur Mobilitätsgarantieverlängerung.


    Alle anderen Kosten sind zu vernachlässigen da man mit den 60.000 km sowieso nicht großartig Reifen runter schlazt oder x mal die Bremsen runter sind. Die mechanischen Teile (Bremssättel, Stoßdämpfer, Sitze ...) sowie die Elektronik (Scheinwerfer, Radio, Motorsteuerung ...) sind sowieso in der RPG drin. Alles andere geht meistens sowieso erst nach jedweder Garantie kaputt.


    Somit bezahlt man nur das was sowieso fällig wird.


    Lange Rede kurzer Sinn: Je nach dem wo man arbeitet sollte man versuchen mit in die Flotte des eigenen Konzerns zu kommen. Die Mitgliedschaft kostet nicht mehr als der ADAC aber man hat die Fullserviceleistungen. Polizei, Bund, Kirche, Conti, Siemens, Telekom, ... bieten das ihren Mitarbeitern an.

    Naja, wie mir scheint läuft das bei euch etwas anders.
    Aber nochmal: Wo müssen wir denn da hin kommen um unkompliziert Garantieleistungen innerhalb von 10 Minuten zu bekommen, das interessiert bestimmt viele hier.


    Die Heckklappe ist beim hatchback und gt übrigens aus Plastik. Und die rostet nicht sondern schlägt an der Stoßstange an.

    Ich mache die Garantie und daher weiß ich, das bei normalen Garantien keine KVA´s vorgesehen sind. nicht bei Renault. Weil Renault hat Richtzeiten und rechnet danach ab. Ich kenne keinen Fall wo ein KVA Verlangt wurde. Bei welchen Fällen muss der Händler einen KVA bei Renault einreichen?? und nenne mir ein Bauteil, wo der Händler nicht nach 10 min sagen kann ob das von Renault Garantie übernommen wird. Wie gesagt bei Motoren und Turbos sowie bei Scheiben dauert es länger, da dann ein Seperater Antrag gestellt werden muss. Sonst könnte ich dir nach 10 min sagen ob das teil auf Garantie geht oder nicht.

    Zum Beispiel bei der Reparatur der leidigen Heckklappe, Klimakompressor, Ambientbeleuchtung, Scheinwerfer, Heizung, Sitzgestellt - da ist nix mit 10 Minuten.


    Aber wenn das bei dir so fix geht, wo muss man da hinkommen?

    Die zulässigen größen findet man in dem COC Papier was du beim Kauf bekommen hast.
    Die kleinste Größe an Reifen die du fahren darfst stehen in der ZB I. Bei allen Meganes seit dem 3er, ausser GT nicht GT Line, ist das: 205 55 R16 91H dazu braucht man die passende Felge: 5x114,3 66 41


    Was die Werte bedeuten:
    Reifengröße: Breite Höhe Umfang Traglastindex Geschwindigkeitsindex
    Felgengröße: Lochanzahl x Lochabstand Zentrierring (das wo das Radlager sitzt) Einpresstiefe


    Die standard Einpresstiefe bei Stahlfelgen liegt bei 41mm.
    O.g. Kombi ist bei den Meganes Abnahme und Eintragungsfrei. Alles andere ist dem COC zu entnehmen.
    Als Tip wenn man sich unsicher ist: einfach zum Reifenhändler gehen und ein Angebot machen lassen, da steht alles drauf.
    Passt bei Delti auf, die vergessen gerne die RDKS Sensoren zu verbauen...

    Jein - das kommt auf die Kalkultion vom Händler an, und das kann er ziemlich genau steuern.
    Der Garantiefall wird i.d.R. so abgewickelt:
    * Kunde meldet fehler
    * Werkstatt prüft/ validiert Fehler
    * Werkstatt erstellt einen KVA
    * KVA geht an Reno
    (* Garantieantrag dreht 1,2,3 Runden)
    * Antrag/ Reparatur wird freigegeben
    * Werkstatt rechnet KVA minus 10% Selbstbehalt ab.


    Hat also dein Händler gut kalkuliert und er ist fair sind die 10% dein Leihwagen.


    In .de steht ab Businessrahmenvertrag bzw. Fullservice Vertrag ein Leihauto grundsätzlich ab Megane Klasse bereit, ausgenommen sind E-Fahrzeuge. Inkl. 100km, alles was drüber ist zahlt man selber.
    In .at gibts den Leihwagen auch ab Businessrahmenvertrag sowie ab Easyservice Vertrag.


    Bei Schäden die die Mobilitätsgarantie tangieren sowieso.


    Ich fahr mittlerweile ca. den 12 Renault, begonnen beim Urgroßvater unseres Megane den R19 und habe seit dem nicht einmal wissentlich ein Leihfahrzeug bezahlt.

    Einfach abschleppen lassen, diskutieren beim Händler nützt meist nix. Wenn Reno das dann nicht zahlt bleiben die drauf sitzen. Andererseits, wenn ich das Auto dort gekauft habe erwarte ich das mindestens der erste Tag umsonst ist. Damit komme ich meistens auch durch.


    Zu deinem problem: klingt nach defekter Batterie, die Fehlerparade hatten wir hier denk alle schon - die wird von der Garantie auch übernommen

    Danke, aber ich hatte nach konkreten Reparaturaufträgen von Betroffenen gefragt um Beispiele für bereits an anderen Fahrzeugen durchgeführten Reparaturen nennen zu können. Wenn ich mit den Fall Agenten spreche benötigen die keine Werkstattanleitungen.