Beiträge von kajakaja

    Gerne, wenns geholfen hat. :)


    Faszinierend finde ich den Punkt mit der Transportsicherung. Die haben wir nicht gezogen. Muss ich gleich mal nachschauen ob die überhaupt drin war, müsste sie ja noch sein - der Mechanismus hat bei uns sofort funktioniert (der Bowdenzug war zwar arretiert aber nach dem ersten mal ziehen hat das sofort funktioniert).


    Langsam denke ich bei meinem Steuerteil ist was kaputt weil die PDC nicht ausgeht, hast du die komplette Einparkhilfe (360 Grad) oder nur hinten?

    Mal ne kurze Frage....
    Bei geöfneter Heckklappe (Grandtour) sieht man unten links und rechts zwei Gummipuffer (nicht an der Heckklappe, sondern an der Karosserie) welche anscheinend als Abstandshalter fungieren sollen. Die beiden sind freidrehbar, lassen sich jedoch durch drehen nicht verstellen. Bei meinem Wagen steht jedoch der linke Puffer weiter heraus als der rechte Puffer (ca. 4-5 mm). Dadurch schließt natürlich die Hecklappe ungleichmäßig. Während die Rücklichter auf der rechten Seite fluchten, stehen sie auf der linken Seite um genau diese 4-5 mm voneinander ab. Hat jemand von euch schon einen Weg gefunden diese Gummipuffer zu verstellen?? Dann wäre das Problem gelöst.....


    Das sind 2 Puffer, richtig, die können aber nicht verstellt werden. Die werden durch die Stoßstange in die Karosse gesteckt. Sehen so aus: https://m.n11.com/renault-clio…asi-908788466r-P260498870


    Wenn du sagst das die unterschiedlich weit rausstehen hast du bereits auf einer seite einen neuen. Die originalen sind nämlich 4mm länger. Die alleine lösen das Problem aber auch nicht. Lt. ACTIS müssen noch zwei Gummidämpfer korrospondierend an der Heckklappe montiert werden.

    Die Info kommt von LG, dem Hersteller der Infotaiment Systeme für verschiedene Fahrzeuge. Denn erst die letzten Updates haben das auf „aktuellere“ Versionen geupgradet.


    Die Namensgebung ist wohl eher ein Zufall als Bezug auf die Androidversion.
    Die Androidversion lässt sich über die installierten APK‘s im Debugmodus herleiten und auch vergleichen.


    Meine Wortwahl ist vielleicht blumig aber dennoch zutreffend weil immer mal wieder solche Infos von vermeintlichen Meistern, in ihrem Fach, getroffen werden. Ein KfZ Meister ist eben auch nur das. Der kann keine Softwarefehler identifizieren oder gar „rausprogrammieren“. Auch ist er an den Entwicklungsprozessen und dem Background nicht beteiligt, er ist lediglich auch nur Endanwender.


    Die Betriebssystemarchitektur und Version spielt auch nur eine nachgelagerte Rolle. Man bedenke das es in der Industrie noch Massensysteme gibt die mit Windows CE arbeiten und noch immer Updates der darauf befindlichen Anwendungen gibt.


    Ich muss die Annahme auch nicht verteidigen, es ist eben nur eine Annahme. Belastbare Infos können nur von Renault selbst oder ambitionierten Reverseengeneers kommen.

    Das ist wieder so typisches Stammtischgewäsch mit was dich der Kollege da vollgeblubert hat.


    Zunächst kann keiner, ausser Renault selber, sagen wann die Lagerbestände aufgebraucht sind und wann es auch keine refurbished Geräte mehr gibt, zum anderen müsste man den Produktzyklus wirklich kennen und was es für technische Abläufe damit zusammenhängen. Zumal, das Display ist nicht das R-Link System, das ist nur ein Monitor, die Platine sitzt dahinter und die wird wohl, ausser durch Fremdeinwirkung, nicht so einfach kaputt gehen.


    Klar, für den Benutzer ist R-Link=R-Link, sieht ja gleich aus, verhält sich gleich, hat mal mehr und mal weniger Features. Nennt sich GUI Design und im Massenmarkt und Produktübergreifend Fluent.
    Technisch ist das weitaus komplexer und ich meine sagen zu können, das es wohl nicht so einfach machbar sein wird die aktuelle Hardware in ein älteres System zu integrieren.
    Viel interessanter wäre die Frage hat denn die (eine) Werkstatt schonmal eine V3 in ein V2 Wagen gebaut und hat das funktioniert oder kennt Jemand Jemanden dessen Schwager mal davon gelesen hat.


    Der Mythos das Carplay bestimmte Hardware benötigt ist Blödsinn. Das ist eine reine Softwarelösung. Mal abgesehen vom h.264 Encoding was heute jeder Taschenrechner kann. Es werden reine Lizenzrichtlinien sein weswegen Carplay nicht implementiert werden kann. Oder aber Faulheit die alten Systeme anzupassen. R-Link 2 Ver. 2.xx ist immerhin ein Android 2 was schon lange tot ist.


    Brief und Siegel, wenn jemand mit genug Interesse in der Lage ist mit einem 2.x und einem 3.x R-Link rumspielen zu können, dann gibts eine inoffizielle Lösung. Beinden XDA Developers basteln schon ein paar Leute dran rum.


    Wer mehr darüber wissen will wie Carplay funktioniert und was die Anforderungen sind wird hier fündig: http://devstreaming.apple.com/…y_systems_part_1.pdf?dl=1

    Mal am Rande. In der Bedinungsamleitung vom Megane stehen die Merkmale wann sicj die PDC deaktiviert. Das sind nur 3:
    - wenn man vorwärts mit mehr als x kmh fährt
    - wenn dauerhaft ein Hindernis erkannt wird (stau) dann schaltet sie aber in den fehlermodus
    - wenn auf Leerlauf gestellt wird oder N bei automatik


    Mittlerweile ist auch bekannt das die nicht originalen Steuerteile in der Lage sind das automatisch zu machen. Nir die originalen von Renault eben nicht. Ich hab mir mal eins von Jäger bestellt und werde das nach dem Urlaub montieren und berichten.