Beiträge von kajakaja

    Dazu mal was:
    Also ich kann relativ offen mit meinem
    AH reden. Aber beim Megane werden alle relativ schnell pampig. Hatte am Dienstag meine zweite Durchsicht und das mit der Heckklappe auch nochmal angesprochen, obwohl ich ja eine Lösung habe mit der Folierung. Dennoch muss die Heckklappe nochmal eingestellt werden. Zusätzlich dazu hab ich auch noch das flackern der Ambiente Leuchten.


    Ich hatte mich auch vorher schon mal durchs Dialogys geklickt, erstaunlicherweise sind die 2 Puffer die Filou beschrieben hat mittlerweile sogar in der Explosionszeichnung eingezeichnet, Ende 2017 waren die es noch nicht!


    Egal, ACTIS Nummer gesagt (ich hab Berufsbedingt Zugriff aufs Dialogys und BVM), Probleme beschrieben und dann wurde ich auf einmal dumm von der Seite angemacht. Das sei gefährliches Halbwissen und die Nummern würden was ganz anderes bedeuten bla bla bla.


    Ende vom Lied war, das ich vor 14 Tagen den Termin ausgemacht hatte, die Probleme auch bekannt waren und am Diensttag an dem ich gehofft hatte Lösungen zu bekommen mit meiner B Durchsicht abgefertigt wurde und keine Garantieleistungen oder Einstellarbeiten durchgeführt worden sind. Ebenso wurde mir dann auch was von 6 Monaten Einstellarbeiten nach Kauf und alles andere müsse man von Renault freigegeben werden erzählt. Von eine Lackgarantie habe man auch noch nichts gehört.
    Die wollen sich nächste Woche melden, mal sehen was da passiert.


    Von den Problemen habe man noch nie was gehört und ich wäre der Einzige der bei denen so einen Terz machen würde - nur gut das ich da einen Talismann als LW hatte - hab dann gesagt das es wohl an mir liegt, da der Talisman genau die selben spuren hat.


    Was mich mittlerweile am meisten anstinktmist, dass jetzt sogar schon die Inmenverkleidung der Heckklappe an der Stoßstange anschlägt (da wo der Dichtgummi aufhöhrt) und dort auch schon der Lack ab ist.


    Ich gebe denen jetzt nochmal eine Chance das ordentlich hinzubekommen und dann such ich mir ein anderes AH und beschwere mich mal in Brühl.

    Das mit den ersten 6 Monaten wird sich auf die Beweislastumkehr beziehen. Ab dem 7ten Monat muss der Käufer nach BGB beweisen, dass der Schaden durch einen Mangel hervorgerufen wurde. Vorher müsste der Verkäufer beweisen, dass der Mangel nicht von Anfang an da war.
    Hier könnte man mal ggf. mit nem Rechtsanwalt drohen . . . ?!?
    Aber mal das beiseite. Ich weiss gar nicht, was ihr alle habt? Ich konnte meine schleifende Heckklappe problemlos selber beheben, der Werkstatt hätte ich das nicht zugetraut :D

    kannst du uns da mal einen Tip geben wo und wie du das gemacht hast?

    Mal eine Frage an die Anhängerfahrer: hat der Megane eine Kontrolleuchte oder irgendein hinweissysten das die Anhängerbeleuchtung funktioniert?
    Wundert mich sehr das da nix angezeigt wird wenn ein Hänger dran ist obwohl ich von dem bewusst mal eine Lampe abgesteckt habe.


    War das nichtmal Pflicht?

    die Dinger die kaputt gehen sind im Radkasten unter der Radabdeckung links und rechts jeweils eine: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/31Y8H5onAZL._AC_US... ist M6


    Das Rote Kabel ist im vorhandenen Bordnetz, in der Nähe von dem Stecker wo das braune Kabel eingepinnt wird, das ist relativ dick und nicht übersehbar.


    Da wünsche ich dir frohes Schaffen


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    So, nun ist es geschehen. Wir haben die Kupplung gestern eingebaut, Dauer ca. 5 Stunden - und wir sind beide keine Laien was das betrifft. Fotos habe ich nur 2 gemacht da danach mein Akku leer war. Aber das ist nicht schlimm, die Anleitung ist wirklich an jeder (bis auf einer Stelle, dazu gleich mehr) klar. Ich reiss mal kurz ab was wie gemacht wurde. Wir haben ein paar mehr Verkleidungsteile abgemacht da wir keine 90° Hände von Renaultmitarbeitern griffbereit hatten und uns unsere nicht brechen wollten.


    Einbau Anhängerzugvorrichtung
    1. Kofferrauminnenverkleidung komplett ab (Links, Rechts, Boden, Ladekannte) Bei der Ladekannte aufpassen: Dort sind Haltefedern dran die gerne abgehen und in den Rahmen fallen.
    2. Heckleuchten raus
    3. Radkasteninnenverkleidung ab
    4. Die Puffer unten links und rechts der Heckklappe ab (Die sind seeeehr straff eingepresst)
    5. Heckstoßstange ausgeklippst und abgemacht (legt euch am Besten gleich 2 neue Plastegehäuse Stopfen bereit, die die drin sind gehen definitiv kaputt.)
    6. Traverse raus, Halterungen der unteren Stoßstange raus.
    7. Alle benötigten Löcher aufgemacht und erstmal eine Sichtprüfung gemacht ob das alles so hinhauen kann.
    8. Am Hauptrahmen die Auflagefläche für die AHK Halterungen sauber gemacht und mit Unterbodenschutz bearbeitet.
    9. Halterungen rein, ausgerichtet, AHK rein, ausgemittelt festgezogen. In unserem Fall links und rechts 3 Platten
    10. Ziehvorrichtung ausgeschnitten und eingebaut, hier muss die Massekragenmutter mit einer normalen Mutter ersetzt werden weil sonst der Rahmen nicht draufpasst, danach geht's.
    11. Ausschnitt von der Klappe zur Betätigung in der Verkleidung gemacht.

    • a) Schablone U kommt so auf den Rahmen das man durch das Loch der Innenraumentlüftung die Markierung sehen kann, um das zu begreifen haben wir 30 Minuten gebraucht.
    • b) Die Linke Kofferraumverkleidung wieder einsetzen, so wie sie dann auch wieder drin sein wird, nicht lose, nicht verschoben, sondern richtig.
    • c) Von Seite der Innenraumentlüftung ein 5mm Loch durch die Schablone und die Verkleidung bohren.
    • d) Verkleidung wieder abmachen, Schablone entfernen.
    • e) Nun Schablone X aufsetzen, so dass a) die Nierenform mit der oberen Klappe zusammenpasst b) das gerade gebohrte Loch in der Schablone sichtbar ist c) das das Loch auf der geraden!! Fläche geschnitten wird. Sollte da was nicht richtig passen, passt die Blende nicht rein und die Klappe geht nicht zu! Das kann man dann auch nicht mehr richten.

    12. Vormarkierte Stelle in der Heckschürze ausschneiden. Geht mit einem Cuttermesser auch sehr gut und sauberer als mit einer Stichsäge.


    Einbau E-Satz
    1. Alle Kabel durch die AHK ziehen und befestigen, die Kabel so vorkonfektioniert sind kann man die nur auf eine Art einbauen.
    2. Kabel intern verbinden.

    • Rechte Seite: das Kabel für das Rücklicht in den Kofferraum ziehen, mit der Dichtung, dann den neuen Kabelbaum durch das Loch ziehen und entsprechend befestigen.
    • Steuergerät verkabeln, Masse an den Rahmen. Verbindungskabel zur rechten Seite durch die hintere Stehwand rüber ziehen.
    • Verkablung Aufziehvorrichtung vornehmen. Verkablung Rücklicht vornehmen.
    • Rotes Kabel aus dem Strang holen, Kabelschuh drauf und verbinden.
    • Braunes Kabel in den Pin von dem Stecker machen und verschließen.

    3. Sicherrung 19 einsetzen und Funktion prüfen (LED beim Auslöser, lautes piepen wenn die Kupplung nicht eingerastet ist.


    Fertig. Alles wieder zurück bauen.

    Hinweise

    • Auch wenn überall Quetschgewinde sind haben wir noch überall Schraubenssicherung draufgemacht. Die Originaltraverse war z.B. so locker (ab Werk) festgeschraubt das ich die Schrauben mit der Hand lose drehen konnte ohne Werkzeug.
    • Schaltet die Kupplung in einer Werkstatt frei, das muss ich noch machen. Funktioniert allerdings trotzdem alles ausser das die Blondinenhupe immer an ist wenn man rückwärts fährt und ein Hänger dran ist.
    • Anleitung zum entfernen der Heckstoßstange:
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    • Anleitung AHK: http://www.tech-accessoires.re…oad_doc/?document_id=4941
    • Anleitung E Satz: http://www.tech-accessoires.re…oad_doc/?document_id=4954
    • Bild mit Sachen die uns nicht so klar waren ist beigefügt.
    • 2018-06-07_14-15-263.jpg

    Mach ich gerne, ich kam am WE leider nicht dazu weil bis jetzt nur der ESatz ankam. Morgen kommt der Rest (lt. Tracking), ich hoffe mein Kumpel hat alsbald Zeit um das auf der Hebebühne zu machen. Weil ohne ordentliche Bodenfreiheit macht man sich da zum Heinz.

    Also meine schaltet das mit frei weil ich sowieso zur Wartung dran bin und das Diagnose Gerät eh dran ist.


    Der einzige Haken war mir vom Meister eine Predigt anzuhören das um Himmelswillen nicht selbst zu machen und das die das eben freischalten müssen für 30 Eur. Beidem konnte ich kontern (Hab das selber mal gelernt als man noch Mechaniker genannt wurde und eben die anstehende Durchsicht.) Normalerweise machen die das auch umsonst, grade auch wenn das Fhzg noch in der Garantie ist, hat auch was mit Kundenservice zu tun.


    Ansonsten das Bosch Diagnosegerät kanns somit Pyril oder ddt4all auch.