Meins ja. Grade bei der Stauumfahrung ist sie äußerst kreativ Zeit und Strecke maximal negativ zu beeinflussen.
Beiträge von kajakaja
-
-
Nein, aber ich hab lange genug in einer gearbeitet. Wenn man ein Teil in der Werkstatt kauft und das auch verbaut muss man sich an die Zeitvorgaben der Hersteller richten und abrechnen. Wenn die Montage mit 7 Zeiteinheiten angesetzt ist, dann muss man das auch so ansetzen und abrechnen. Ist man schneller ist das Gewinn, ist man langsamer halt Verlust. So läufts nunmal. Das muss ich nicht überprüfen weil das gesetzt ist, wenn ich was anderes will muss man in eine freie Werkstatt gehen.
Wenn man das nicht macht ist man ganz schnell irgendwelchen Repräsalien ausgesetzt. Das machen nur noch ganz ganz wenige die sich das leisten können.
-
Da geb ich dir recht.
Wir sollten bei der Preisgestaltung aber immer eines bedenken: Die Werkstatt hält sich an die Renault Montagevorgaben. Und das heisst die nehmen den halben Kofferraum auseinander und klappen zu zweit den Himmel ab. Wenn man das so macht, kommt die Zeit schon hin. Die Verantwortung darf man auch nicht ausser acht lassen, die geben auf die Arbeit Garantie und sind für Schäden die aus der Arbeit resultieren haftbar.
Wir Laien demontieren die 2 Seitenteile und fädeln das Kabel raus und wieder rein. Greifen in den engen Schlitz des Himmels und schrauben den Fuß ab/ an und hoffen a) nix kaputt zu machen und b) das es dicht ist. Das ist schon was andres.
Obgleich ich dir recht gebe, wenn ich im AH das Teil kaufe und die Lackierung in Auftrag gebe, gehe ich davon aus das die mir das als „Stammkunde“ mit reinbaseteln bei einer Wartung.
-
Also die hinteren Fenster sind bei allen Renaults „locker“ - hab das schon beim Clio 3 bemerkt, der 4er hats auch, der Megane 3 und 4 auch. Mehr kann ich nicht testen, aber es ist normal. Das Glas liegt ja auch nur auf 2 Schlitten, geführt wird das ja über die Dichtungen im Rahmen.
Zum Radio:
Also ich hab einen Intense aus der 0 Reihe, EZ 01/2016 und der hatte wirklich alles was es geben kann. Das Bluetooth hat bis jetzt 1x geruckelt. Das Radio noch nie. Ein Neustart hat das Problem aber behoben. Die Automatische Lautstärke sollte besser heissen Geschwindigkeitsanhängige Lautstärke (so hieß es noch im Rlink evolution/ Carminat). Denn der Ton wird lauter je schneller man fährt. Das bemerkt man aber nur akustisch da der Regler an der gleichen stelle bleibt. Ich geh mal davon aus, das das auch wenn es keine Menüoption gibt trotzdem an/ vorhanden ist. Kann man auch einfach testen indem man die Lautstärke soweit runter dreht das man grade noch was hört und dann mal Vollgas auf der Autobahn gibt, dann sollte man das immer noch hören können, was ja ohne diese Anpassung nicht ginge. -
Einfache Lösung: Nicht so laut mitsingen und still sein im Auto
-
Ich hab übrigens das kleine und mir wird das Update angezeigt
Die Mail ist pauschal für alle Kunden gewesen, warum? Darum: https://easyconnect.renault.de/
-
Ich hab vorhin den Netzwerkverkehr der Toolbox mal mitgesnifft. Der Versucht auf rcl-pr.ar.atos.net zuzugreifen. Der Server reagiert aber nicht.
Ich halte es nicht für einen Anzeigefehler da einige aus dem kadjar Forum gestern schon in der Lage waren das Update herunterzuladen. Eher um Wartungsarbeiten/ Umstrukturierungen an dem Backend. -
Wen‘s mal interessiert, so sieht das Teil von innen aus. Habs grade zusammengebaut weil die Abdeckung grad vom Lackierer kommt.
Da sieht man auch schön die 2 Empfangsmodule.
Farbe ist D69 Platin-Grau6132A04A-F5A9-42D5-80F8-D2D27106B229.jpegC08DD8BA-FBF6-4D50-A2CA-062C19696CC4.jpeg
-
Ich werd heute oder morgen auch wieder eine einbauen. Wenn ichs schaffe, kann ich ein Video davon machen.
Die Einbaukosten sind der blanke Hohn.
-
Die wahren Gründe werden wir nie erfahren. Auch wenn ich für meine Werkstattleite (mechanisch) die Hände ins Feuer legen würde, ein Verständnis für Software hat von denen keiner - die EDV dort im Haus macht ein externer Dienstleister und das geht bei der Bedienung von Word los und endet beim installieren der Diagnoseterminals. Wenn dort was auch nur im geringsten von Schema F abweicht sind die hilflos.
Zurück zum Rlink. Das einzige was die Mechatroniker dort machen ist bedienen, die nehmen also einen üblichen Operatorposten ein. Soll heißen, die Bedienen einfach nur eine Vorrichtung zu deren Bedienung aufgrund der Entfernung und Gegebenheiten die Entwickler nicht in der Lage sind. Nicht mehr und nicht weniger. Die haben aber in wirklichkeit keinen blassen Schimmer was sie da tun, ausser Knöpfe drücken.
Nun wird das wohl wahrscheinlich an einer fehlerhaften Anleitung, nicht Bedienung da die Schritte vorgegeben sind, liegen das das bei allen bis jetzt schiefgegangen ist. Bei 3 fehlerhaften Versuchen kann man da schon davon ausgehen. Das eine Installation geklappt hat liegt wahrscheinlich an einem Bedienfehler
. Andererseits kann es auch sein das, das Problem haben „early Adopter“ häufig, die Infrastruktur noch nicht darauf vorbereitet ist und es für die Fahrzeuge noch keine Configs in den Datenbanken gibt die CLiP installieren will.
In der Fahrzeugindustrie ist jeder Prozess bis aufs kleinste dokumentiert, validiert und freigegeben. Wenn sie könnten würden die dem Verkäufer noch vorschreiben welche Stiftfarbe oben links zu 90 Grad 5 cm vom Tischrand zu liegen hat. Unsere Werkstätten bauen u.a. Injektoren für VW zusammen, was glaubste was dort los ist wenn da Conti/ VW zum Audit kommt und dort einer die falsche Sockenfarbe hat.
Deswegen: Das Problem sitzt 30cm vorm Bildschirm.