Über die F1 brauchen wir uns GAR NICHT unterhalten! Die ist eine einzige Fehlentwicklung der letzen 15 Jahre!
Siehe in den GT Klassen wo man standhafte Motoren bauen kann...
Ich bin einige Autos gefahren...bis jetzt hatte ich weder bei Saug- noch bei Turbomotoren derartige Probleme. Auch aussgewöhnlicher Verschleiss war ledeglich an der Perepherie nachvollziehbar. Ich hab auch Phasen hinter mir wo ich jede Woche eine Bremsanlage und einen Satz Reifen verheizt habe und sogar innerhalb der Woche Reifen einfahren gegangen bin damit die das Wochenende wirklich funktionieren.
Ein "Vollastanteil minimieren" um den Motor nicht so zu beanspruchen wofür er gebaut wurde, kam mir nie in den Sinn. Dabei waren 3,5L V8 Sauger, 2,5 Reihe 4 Zylinder Turbos, Turbo Diesel 2,2 Liter Diesel und nun kann der 1.6er Turbo zeigen was Renault bauen kann. Wenn der innerhalb der 5 Jahre verreckt, tja dann hat man etwas nicht verstanden beim Motorenbau...ggf. ist Hubraumreduzierung doch nicht der richtige Weg wenn ich den Verbrauch von jenseits der 22L sehe ist es eh fragwürdig wo der 1.6er sparsam laufen soll.