Beiträge von depok

    Ich schreibe doch ledeglich über meine Erfahrungen mit einem 130PS Megane Grandtour nach den heutigen 1100KM durch Deutschland. Ich beschwere mich über die Handlungsweise des Vertragshändlers.


    Betrachtungswinkel sind immer subjektiv, für den Einen mögen die 1.6L mit 130PS ja durchaus reichen, wenn ich allerdings ein Auto käuflich erwerbe und mir dann nicht einmal ansatzweise ein adäquater Ersatz angeboten wird. Empfinde ich diesen Umstand als ungenügend.


    Wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt bin ich viel zu lange im Motorsport ebenso unterwegs, ich denke schon das ich mir aus meinem Blickwinkel und für meine Ansprüche, ein Urteil über manche Motorisierungen rausnehmen darf. Ich habe niemanden persönlich angegriffen oder gar beleidigt. Dies liegt mir auch fern, da ein gewisser Umgangston schon gewahrt werden sollte.


    Ein 165PS Bose hat ebenso nichts gemein, wie der 130PS Megane von heute, mit einem GT. Das wisst Ihr wahrscheinlich sogar besser als ich.

    Ich bin heute 1100km mit dem 130PS Megane gefahren. Der Motor ist eine Zumutung! Ist eher ein Zustand statt eine Motorisierung. Bergauf in Bayern auf der Autobahn mit 3 Leuten und Gepäck, da bewegt sich NICHTS mehr. Also bist Du nicht im falschen Film, leider nur in der Realität ohne Drehmoment angekommen. Ich habe sonst meinen Mazda 3 MPS bewegt und selbst mein Honda Civic mit dem 2.2er Diesel hat 350NM Drehmoment. Der Megane GT ist auch mein Dritt-Auto.


    Heute habe ich wenigstend vom gegnerischen Anwalt bestätigt bekommen das ich meinen GT nun morgen bekommen soll.


    Ich hoffe das es die richtige Fahrgestellnummer und Ausstattung ist, es muß dann noch die Garantiezeit korregiert werden und über Schadensersatz diskutiert werden.


    Trotzdem freue ich mich auf meinen Megane GT...


    Übrigens...über 3 Sekunden sind Welten! Ich bin jahrelang Langstreckenrennen gefahren und bin heute noch fast jedes Wochenende mit Akkredetierung auf den Rennstrecken in Europa unterwegs. Es geht auch nicht um Stammtischdaten...Drehmoment ist halt durch nichts zu ersetzen.

    Aber ich bezahle doch nicht über 30.000€ um dann mit so ner Möhre abgespeist zu werden. Der 130PS Motor geht vieleicht bis Tempo 60 noch aushaltbar in Ordnung, danach ist es eher ein Zustand als ein Motor. Allerdings gefällt mir das EDC in dem Megan wesentlich besser als in der 165PS Bose Krücke die ich vorher hatte. Die Sitze sind grausam, das Soundsystem ist naja...das Lenkrad ein Spielzeug in der Hand...ich hätte niemals Geld ausgegeben für so einen Megan.

    Sooo...Fristsetzung vom Anwalt war nun der kommende Donnerstag. Ich war heute beim Händler um die Leihfahrzeuge zu tauschen, weil ich morgen 1100KM vor mir habe und einen Kombi brauche. Jetzt habe ich noch so ne Möhre bekommen. Diesmal habe ich so einen 130PS Megan...Yeah! Das Ding kommt kaum vom Fleck, naja für ne Reisegeschwindigkeit um die 140Km/h wird es wohl reichen. Anlieferung meines GT soll wohl morgen sein und Übergabe dann am Donnerstag. Wenn dann diesmal wieder der Auslieferungstermin platzt, wird es wohl vor Gericht landen. Stehe ich ja total drauf! Zumal es anscheinend kaum noch GT Kombis in der Ausstattung gibt. Den einzigen den ich gesehen habe, steht in Zwickau. Sind ja nur 600KM von mir entfernt.


    So einen versauten Start mit einem Neufahrzeug habe ich auch noch nie erlebt.


    Mein GT hätte dann eigentlich in den ersten 5Wochen seine 3000KM gesehen und ich hätte ihn auf einen Prüfstand stellen können um anschliessend eine Kennfeldoptimierung durchführen zu können...das zieht sich nun alles ewig in die Länge...wenn ich meine Meggie überhaupt bekomme.

    Ich bezahle genug Geld für das Auto! 2 geplatzte Auslieferungstermine sind min. 1ner zu viel. Das Verhältnis zum Autohaus ist mir da relativ egal, ich habe genug andere Händler um mich herum. Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, wäre ich keine 10 Jahre mittlerweile selbstständig. Das Auto steht gerade einmal 100KM vom Händler entfernt, erst liefert man ein Fahrzeug an dessen Fahrgestellnummer nicht zu den Papieren passt und dann bekommt man es in 2 Wochen nicht auf die Reihe das Auto anzuliefern. Da habe ich nicht einmal annähernd Verständnis für. Warum sollte ich mir auch irgendwas gefallen lassen von dem Händler? Ich gehe jeden Tag arbeiten für das Geld was der Megan kostet!

    Ich habe mir eigentlich einen Megan Grandtour GT 205 gekauft, als Bestandsneufahrzeug. Sollte schon am 28.6. geliefert werden. Allerdings ist der Auslieferunhstermin nun schon 2x vom Händler platzen gelassen worden. Heute war ich nun beim Anwalt um hier endlich eine dokumentierte Fristsetzung zu bekommen. Renault Deutschland ist auch informiert. Nun bin ich ja mal gespannt wann mein GT endlich vor der Tür steht...

    Den RS hätte ich mir auch gerne zugelegt, allerdings ist der GT für Familie und Hund dann schon die praktischere Alternative gewesen.


    Eigentlich dachte ich auch den GT zur Kennfeldoptimierung zu bringen und den mit ein bischen mehr Drehmoment ausstatten zu können. Allerdings gaben mir hier im Forum einige Einträge bezüglich des Getriebes zu denken.


    Naja...dann werde ich mal schauen.


    Jetzt freue ich mich erstmal auf Dienstag und nachdem die ersten Reifen dann platt sind, bekomme ich den Grenzbereich ja ggf. über die Bereifung noch etwas ausgedehnt. Ggf. reicht mir der Grenzbereich ja dann. Auf den Probefahrten machte der GT ja keinen schlechten Eindruck...

    OH man :(


    Heisst ich habe dann ein Auto auf dem "Renault Sport" steht, aber ein Chipsatz mir den Spaß verdirbt :-/ das ist ja mies...


    Dann hoffe ich das es im Sport-Modus wenigstens ein wenig mehr Dynamik zuläßt als es im Bose der Fall ist. Dort klopft einem das ESP schon ordentlich auf die Finger und erstick Dynamik schon beim blossen Anflug eben dieser.


    Dann danke für die schnelle Antwort. :thumbup:


    Auf ein paar nette gemeinsame Beiträge in der Zukunft. :)

    Hallo liebe Forengemeinde :thumbup:


    Ich bin neu hier und es ist toll ein Forum für den Megan gefunden zu haben.


    Ich soll nun meinen Megan Grandtour GT am Dienstag erhalten...munkelt man.


    Mich beschäftigt die Frage ob ich das ESP irgendwie deaktivieren kann? Denn ich habe hier einen Megan Bose Edition mit dem 165PS Motor als Zwischenlösung vom Händler zu stehen, nirgendwo konnte ich den Punkt / Schalter finden wo mam das ESP deaktivieren kann. Es regelt schon arg heftig und gibt einem erst viel zu spät die Leistung wieder frei. Ich würde mich auch sehr ungern bevormunden lassen von einem Regelsystem.


    Habe ich nur etwas übersehen oder gibt es die Option zur Deaktivierung nicht?


    Ich habe die Suchfunktion hier im Forum benutzt aber keinen wirklichen Eintrag gefunden, auch Google mir meine Frage nicht erschöpfend beantworten.


    Danke für Eure Antworten.