Picasso74 ich habe beim Schreiben des Beispiels genau so eine Antwort befürchtet. Ich denke aber, dass klar geworden ist was ich meine. Ich finde grade im Handwerklichen Bereich wird Inkompetenz häufig kostentechnisch auf den Kunden abgewälzt
Beiträge von Merlin117
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Man muss sich nur mal vorstellen, dass ich bei einer Werkstatt einen Reifenwechsel buche. Jetzt reißen die die Hälfte der Radbolzen ab und sagen dann „naja das ist das Risiko. Wird jetzt halt teuer für Sie“.
Ich finde sie hätten dich auf dieses Risiko vorher hinweisen müssen.
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Hat man dich vorher auf das Risiko hingewiesen, dass du bei einer fehlerhaften Neuprogrammierung selber zahlen musst?
Falls nein, sehe ich die Werkstatt da in der Pflicht.
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Picasso74 hat glaub ich jeder verstanden. Guck bitte trotzdem mal auf die Belege. Wenn ich eine Vakuumprüfung um 13:46 starte ist dieser nach 10 Minuten sprich um 13:56 beendet. Wir mache ich zwischen 13:56 und 14:06 eine Formiergasprüfung bei der 20min der Druck gehalten werden muss?
Grade hat mir die Werkstatt geschrieben, dass die Formiergasprüfung voll automatisch läuft und das Formiergas am Klimagerät angeschlossen ist. Gibt es sowas?
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uh.newyork Ja die Prüfung steht auf der Rechnung. Kannst du genau erklären, was deine Vermutung ist oder woran du das fest machst?
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Ich beobachte das. Sollte die Anlage wieder leer sein, muss ich wohl mal einen Blick auf den Kondensator werfen.
Die Frage bleibt dennoch: sind die 20min realistisch oder eher nicht?
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Die Frage an der Stelle ist: zwischen Vakuumtest und befüllen der Anlage liegen laut Belegen exakt 20min. Schafft man in dieser Zeit die Prüfung mit Formiergas? Erscheint mir einfach sehr kurz. Ich hoffe persönlich, dass die Anlage nicht undicht ist und ATU damals einfach falsch befüllt hat. (Zu wenig).
Das Auto stand letztes Jahr leider fast komplett und das Jahr davor auch ca 6 Monate. Ich hatte gehofft die leere Anlage so erklären zu können.
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uh.newyork Das war ja der Vakuum drucktest. Es wurde angeblich ein 20 minütiger drucktest bei 10 bar auf der Anlage mit Formiergas gemacht.
Indominus90 wie kann ich das testen? Hab mit einer UV Lampe alles abgeleuchtet. Gibt es da andere Methoden?
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Hallo an alle!
Ich war am Freitag beim Klimaservice und mir sind auf den Belegen von dem Servicegerät Unstimmigkeiten aufgefallen. Bevor ich morgen bei der Werkstatt anrufe, wollte ich hier mal jemanden fragen der Ahnung hat.
Das noch vorhandene Klimamittel wurde laut Meister abgesaugt und es wurde ein Vakuumtest gemacht.
Daraufhin sagte man mir, die Anlage sei leer und es muss eine Formiergasprüfung gemacht werden. Dabei sollte die Anlage 20min bei 10bar Druck stehen bleiben und man wollte danach schauen ob Gas austritt.
Daraufhin wurde die Anlage wieder befüllt.
Jetzt schaue ich heute auf die Belege des Servicegeräts und frage mich wann diese Formiergasprüfung stattgefunden haben soll… das kommt doch zeittechnisch gar nicht hin. Oder täusche ich mich da?
Außerdem ist bei Quittung 1 mein Kennzeichen leicht abgeändert. (Ein Buchstabe hinzugefügt)
Bin ich da insgesamt etwas zu paranoid oder stimmt da wirklich was nicht?
Mit freundlichen Grüßen
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Die Frage ist eben auf welchen Hersteller man da zurückgreifen sollte. Vorallem in Anbetracht auf Kompatibilität mit anderen Fahrzeugen