Beiträge von autofreak0783

Bei mir ist das auch nicht immer.
    Ich habe festgestellt das die ganzen Geräusche bei dem Auto sehr Temperatur abhängig sind.
    Aber anders Hersteller haben das auch.
    Egal ob Mercedes, BMW oder Audi

So hab mich heute mal auf die Suche vom Bose Verstärker gemacht. Der sitzt über dem Handschuhfach.

Handschuhfach ausbauen war kein großes Problem.
    Dazu hab ich mal eine Türverkleidung abgebaut um zu sehen wie es da aussieht und wie viel Dämmung ich benötige.

Jetzt steht dem Hifi Umbau nichts mehr im Weg.

Vielleicht weis Jemand wo ich eine Steckerbelegung vom Boseverstärker her bekomme. Die einzelnen Lautsprecher habe ich schon raus gefunden aber mich würde die Art der Verbindung von Verstärker zum Radio Interessieren. Es kann sein das es ein koax Digital Signal ist. Das wäre Top für meinen Bit one Soundprozessor.
    Ich werde hier alle Umbauschritte mit Bildern Posten. Infos zu den Komponenten die ich verbauen werde folgen noch.

Es wird ein 3 Wege Vollaktiv System mit zwei Endstufen und einem Subwoofer in der Reserveradmulde werden. Dazu der Soundprozessor und eine Zweite Batterie im Kofferraum.

Wenn dann muss die komplette Tür gedämmt werden.
    Dazu gehört das komplette Tür Außenblech sowie das Innenblech mit verschließen der Löcher wo die Folie aufgeklebt ist.
    Dann noch die Türverkleidung gegen Störgeräusche und klappern.
    Der Lautsprecher braucht ein möglichst geschlossenes Gehäuse und es sollte im optimal Fall nichts mit schwingen.
    Wenn das Außenblech und das Blech wo der Lautsprecher befestigt wird mit achwingt, geht Energie verloren und es klingt drucklos und hohl.

Ich bin da schon drüber die Bose Anlage umzubauen.
    Erstmal den Bose Verstärker suchen und die Kabel messen.
    Die meisten gebrauchten Megane 4 GT haben das Bose mit drin.
    Will man dann doch umbauen wird es eben schwierig.
    Und ich finde das umbauen schon hier her passt. Weil das Bose lohnt sich noch mehr wenn man wenigstens in eine anständige Dämmung der Türen investiert.

Bei neinem GT 165 dci mit Bose system war der Motorsound vorm letzten r Link Update hörbar lauter. Nicht viel aber mir ist das nach dem Update auf die aktuellste 2 er Version schon aufgefallen das es leiser ist.
    Am 27.8. hab ich Werkstatt Termin. Ist ja einiges zu machen. Der Mechaniker scheint recht fit zu sein was das rlink 2 und die ganzen Updates angeht. Mal sehen was er zu dem Thema sagt.

Also meine Haube flattert auch im hinteren Bereich zur Scheibe hin. Ich hab das auch noch nie bei einem Anderen Auto gesehen. Habe selber 8 Jahre in einer freien Werkstatt gearbeitet und bin daher einige verschiedene Modelle auch auf der Autobahn gefahren. Ich versuch mal das ein Beifahrer auf der Autobahn ein Video macht. Selbst wenn da nix passieren sollte und es einfach nur wackelt ist da immer bisl die Angst da und es entsteht ja eine unnötige Belastung an dem Hauben Scharnieren.