Beiträge von BigBoymann

    Wundern wir uns über uns gegenseitig? Ist auch OK. :)


    Aber im Ernst, will hier gar keinen großen Diskurs anfangen. Würde auch nie behaupten, dass Rinseless schlecht ist (hab ich da irgendwas geschrieben was ich nicht wollte?), aber ich glaube eben, dass es für die meisten kein Ersatz für eine "große Wäsche" darstellen sollte. Auch glaube ich, dass die Fehlerquelle wesentlich größer ist als bei einer zwei Eimer Wäsche. Dennoch sehe ich ja durchaus positive Aspekte und für Menschen ohne Einfahrt oder Frischwasserzugang ist die Alternative zur Waschstraße in meinen Augen sehr vorteilhaft. Fande nur die Aussage, dass die Rinseless schonender und variabler sein soll sehr weitgehend und eigentlich auch falsch. Aber beides ist sicher besser als die Waschstraßen der Nation. Was letzlich in Perfektion ausgeübt wirklich besser ist? Spielt glaube ich keine Rolle, da niemand diese Perfektion von uns je erreichen wird. In meiner Welt ist die Zwei Eimerwäsche sicher die wesentlich einfachere und von der Fehlerquelle deutlich entspanntere Art sein Auto zu waschen. Die Rinseless Geschichte ist da in meiner Erfahrung wesentlich pingeliger, einmal zu viel gewischt und man zieht sich halt richtig Krater (Krater und nicht Kratzer) in den Lack.


    Zum Thema Umweltsünder, wir GT Fahrer achten bestimmt immer als allererstes auf die Umwelt :)


    Zu dem Punkt, dass ich mit nicht oft melde. Mein Eindruck hier ist, dass du schon sehr gerne dominant auftrittst und andere Meinungen nicht so gerne neben Deiner duldest, hast du bei dem Thema Lackversieglung schon gemacht, wo ich den Eindruck hatte, dass deine Meinung zählt und keine andere. Daher habe ich dann auch nicht immer Lust auf "Hahnenkämpfe" und solange ich nicht was "Falsches" lese werde ich mich zu Punkten nicht äußern. Rinseless als Allheilmittel darzustellen war für mich falsch, daher der Einwand. Ich meine vieleicht verstehe ich deine Intention auch falsch, aber es kommt mir schon so rüber, dass du deine Ansichten hast und ungerne davon abrückst.

    Also Rinseless ist eine Alternative, aber kein Ersatz. Ich muss dir auch komplett widersprechen wenn du sagst, dass es die schonendere oder variablere Variante ist. Es ist sicher eine (sofern nach Gary Dean) sehr gute Alternative für leicht verschmutzte Fahrzeuge, mehr aber auch nicht. Es kann in meinen Augen in keiner Weise eine volle Standardwäsche ersetzen. Klar kommt es immer auf den Grad der Verschmutzungen an, aber nach einer langen Autobahnfahrt, am besten noch im Regen und ein paar Tagen stehen lassen, habe ich einen Grad der Verschmutzung erreicht, wo ich eine Rinseless nicht mehr als schonender ansehen kann. Da geht es nur über Vorwäsche inkl. Einweichen und dem groben Schmutz mit dem HDR ordentlich auf die Pelle rücken. Wenn das gemacht ist, kann ich im Anschluss daran Rinseless weitermachen, gar kein Problem. So empfehle ich es auch jedem, der keine Waschmöglichkeiten vor Ort hat. Aber als Standalone Variante finde ich es schon hart!


    Schonender ist die ZweiEimer Wäsche eigentlich auch immer, wenn sie denn richtig angewendet wird. Was aber eben nicht gleichbedeutend sein soll, dass die Rinseless nur Kratzer verursacht, auch diese ist richtig angewendet (und bis zu einem gewissen Verschmutzungsgrad durchaus schonend).
    Aber bei dem Thema variabler musste ich ernsthaft schmunzeln. Wie meinst du das?


    Denn ich denke, dass die eigenständige Rinseless eben so völlig unflexibel in der Anwendung ist und es eigentlich nur um das Thema geht, wieviele MFT habe ich. Gerade wenn du die dicken MFT ab 500gr/m² nutzt brauchst du ja schon fast eine Kofferraumladung für das gesamte Auto. Der Wasserverbrauch sollte kein nennenswertes Thema sein, wie gesagt, es geht hier um knapp 50 Liter Wasser (Vorwäsche wird nicht ersetzt, demnach zwei Eimer plus Abspülen), das abspülen des Autos verbraucht nun wirklich das wenigste am ganzen waschen, dem dagegen steht dein exorbitanter Tuchverbrauch, was sicherlich dazu führen wird, dass du eine große Maschine Wäsche im Anschluss anwerfen musst)bei mir ist es ein Felgenschwämmchen (das wird nichtmal mitgewaschen) ein Waschhandschuh und ein kleines MF Tuch zum Trockentupfen. Zum Thema trocknen kann ich dir empfehlen, auch bei der zwei Eimerwäsche eine Trocknungshilfe aufsprühen (deine Mittelchen sind in jedem Fall bestens geeignet) und dann reicht es mir eigentlich mit dem Akkulaubbläser draufzuhalten und das Auto ist in unter zwei Minuten trocken (inkl. Ritze)


    Also Rinseless ist sicher eine gute Alternative, aber mehr auch nicht. Waterless geht es in meinen Augen gar nicht. Jeder der keine Möglichkeit hat sein Auto zu waschen sollte sich das mal anschauen, aber ohne Vorwäsche wird das nix. Wer die Möglichkeit der zwei Eimerwäsche hat (ich halte sogar die Ein Eimer Wäsche (aber auf jeden Fall mit Grid Guard) für sinnvoller, sollte dabei bleiben. Aber nur meine Meinung.


    P.S.
    Sorry, wenn ich so direkt bin (bitte nicht als persönlichen Angriff sehen), aber du überrascht mich immer wieder. Wer bei einem zwei Jahre alten Auto keine Swirls oder Kratzer auf einem Neuwagen erkennt, selbst mit Scangrip nicht, der muss aber schon eine hohe Toleranzschwelle besitzen. Jedes Fahrzeug hat nach zwei Jahren (regelmäßiger Nutzung) Kratzer und Swirls. Die müssen nicht vom Waschen kommen, aber es gibt so Sachen wie die Umwelt, die sorgt dann schon ganz alleine dafür. Vögel die mal auf dem Dach spazieren gehen, Fahrten durch den Regen, wo das Wasser Sand über den Lack zieht, Schnee der auf dem Auto liegt, kleine Sandbestandteile die gegen das Auto spritzen und ganz unweigerlich Kratzer mit sich ziehen.

    Mattschwarze Felgen? Glänzen? Irgendwie verstehe ich da was nicht.


    Matte Felgen werden auf die gleiche Art sauber gemacht wie glänzende, lediglich polierte und unlackierte Felgen müssen noch vorsichtiger behandelt werden.


    Anfang ist eigentlich immer die Hochdruckreinigerwäsche, gefolgt von Felgenreiniger in Gel Form und einem Pinsel (z.B ValetPro) und ich nutze noch so kleine Mikrofaserschwämmchen. Das kann man dann schon Mal mit einwirken und allem drei Mal machen bis 99% des Drecks weg sind. Weitere Variante die ich ganz gerne nutze ist das kneten mit Lackreinigungsknete und Wasserspüli Gemisch.


    Wenn es dann nicht sauber ist, müssen harte Geschütze gefahren werden und das ist montiert am Auto fast nicht zu leisten.


    Entweder polieren, was bei matten Geschichten immer schwierig wird, oder wegbringen und strahlen lassen, gibt mittlerweile weiche Korunde die den Lack nicht angreifen und die dann das ganze Porentiefrein hinterlassen. Aber da kommen dann schon ein paar Euro Kosten auf ein zu.

    90 Tkm Service soll beim GT diesel 900 Eur kosten


    Hab daraufhin den Wartungsvertrag inkl Full Service abgeschlossen

    Finde ich gar nicht so dramatisch. Kann zwar nicht genau sagen, was alles gemacht wird. Aber wenn ich da andere Fahrzeuge im Kopf habe, ebenfalls ein Diesel, der hatte bei 90.000km einen Zahnriemenwechsel (Steuerkette gibts ja mittlerweile auch bei 90tkm ob bei Renault weiß ich aber nicht), mit Wasserpumpe, Ölwechsel sowieso, Bremsflüssigkeitswechsel, Glühkerzen (ca. 100 EUR) und was da noch so alles auf der Liste stand, da hast du schnell Materialpreise von 500 EUR auf der Rechnung ohne das ein Azubi schonmal das Öl abgelassen hätte. Klingt immer wahnsinnig viel, aber letztlich wird bei der 90er doch eine ganze Menge revidiert und gerade so Geschichten wie Zahnriemen und Wasserpumpe sollte man auch machen lassen, gibt glaube ich nichts schlimmeres als einen Zahnriemenabriss. Denn dann kannst du gleich von mehreren Tausend Euro Reperatur ausgehen.


    Weiß aber wie gesagt nicht was bei Renault da gemacht wird, kann dir nur versprechen, dass Glühkerzenwechsel was anderes ist als ein Zündkerzenwechsel und demnach sicherlich auch eine Art "Risikozuschlag" mitegnommen wird. Die Glühkerzen selber kosten auch schon um die 100 EUR und das machen würde ich nicht unter 100 EUR Werkstattlohn vermuten. Muss ja eine Art Mischkalkulation sein, da du deinen Preis vorher wissen willst und bei 9 von 10 Fällen geht es wahrscheinlich gut, nur bei dem 10ten sitzen die dann stundenlang und versuchen die Glühkerzen rauszudrehen.

    Ich hab bei mir das selbe Phänomen, allerdings nur wenn ich eine zweite SIM im Handy liegen habe. Hab mir eine zweite SIM für den USA Urlaub geholt und schonmal im Telefon eingebaut aber deaktiviert, dennoch zeigt mir das R Link (V3 aktuell) einen roten Hörer und ich kann nicht mehr über das R Link wählen. Wähle ich im Handy funktioniert alles bestens, es scheint also irgendwas mit der DUAL SIM Funktion zu tun zu haben.

    @Apollo12


    Nicht falsch verstehen, ich gönne jedem seine Meinung und bin mir absolut im klaren darüber, dass meine Ansprüche bei der Fahrzeugpflege nicht normal sind. Ich habe leider das Gefühl, dass du mich hier ein wenig mißverstehst, ich will niemanden belehren oder verbessern, ich wollte meine Meinungen und Erfahrungen dazupacken. Ich bin wirklich der letzte der dir oder jemand anderem sagen möchte, was er nutzen muss. Meine Intention ist es mitzuteilen, was man nutzen kann und evtl. was für Möglichkeiten es abseits des dir (und anderen) schon Bekannten noch gibt.

    Moin,
    Für reine Schönwetterfahrzeuge, Garagenparker, kein Fahren im Winter, absolut gar keine Waschanlage-/strasse, wie bei meinem Blauen und einer regelmäßigen Pflege mit hochwertigen Produkten, braucht man gar keine Poliermaschine.


    Mein Rat an alle die anfangen sich mit Autopflege beschäftigen: habt ihr ein Setup gefunden mit dem ihr glücklich seid, dann bleibt dabei.

    Also ich bin ziemlich sicher, dass es bei jedem der hier anwesenden durchaus unterschiedliche Kriterien gibt wann ein Fahrzeug poliert werden sollte und wann nicht. Ich persönlich sehe es schon sehr gerne wenn mein kleiner einen extremen Nassglanz an den Tag legt. Den erreicht man aber eben nur mit einer wirklich glatten und von Swirls befreiten Lackoberfläche. Diese lassen sich aber in keinster Weise vermeiden, egal wie man pflegt. Die oberflächlichen Swirls bekommt man immer, denn alleine wenn Dreck auf dem Fahrzeug ist und Regen ergibt sich durch den Fahrtwind schon in einem geringen Ausmaß Swirls, da der Dreck über die Oberfläche "gezogen" wird. Mag sein, dass dieser Neuwagenlook innerhalb der ersten 5 Jahre ungefähr 99% der Nutzer ausreichen wird, mir dann eben nicht. Die Pflege mit hochwertigen Produkten ändert rein gar nichts an der Beschaffenheit des Lackes bei 10.000km oder mehr, auch wenn diese sicherlich dem Lack gut tun und auch schützen, aber dies insbesondere vor dem Ausbleichen und nicht vor Kratzern. Auch wenn dies gerne versprochen wird, meine Erfahrung zeigt anderes.


    Zu deinem Rat, den finde ich persönlich etwas schade. Wenn alle so denken, dann würden wir heute wohl noch mit der Pferdekutsche durch die Gegend fahren, denn warum was neues probieren, wenn es das alte auch tut. Gerade in der Autopflege kann man auch nie sagen welches Produkt wirklich funktioniert. Ich bin mit dem Meg bei C-Quartz gelandet und zufrieden. Bei einem Arbeitskollegen habe ich ihm auch C-Quartz empfohlen und bin im Nachhinein bitterböse beschimpft worden, da das Produkt einfach Schleier hinterlassen hat. Hab mir das dann angeschaut und selber nochmal einen Teil poliert und im Anschluss "wie immer" aufgetragen und abgetragen und das gleiche leidige Ergebnis erzielt. Passte scheinbar einfach nicht zum Lack, oder war eine schlechte Charge. Ich weiß es auch nicht. Zeigt aber eindrucksvoll, dass ein Produkt was heute funktioniert, nicht auch am morgigen Wagen gleichgut sein muss.
    Ich hoffe einfach, dass diese Aussage auf nicht ganz so enthusiastische Leute bezogen werden soll. Diese sollten in meinen Augen aber auch immer auf ein gutes Wachs setzen, da dies einfach die meisten Fehler zulässt und nicht wie Keramikcoatings gleich tierische Probleme bereiten kann. Ich für meinen Teil probiere gerne neue Sachen aus und fördere den Fortschritt, sonst wäre ich mein Leben lang bei Liquid Glass geblieben, denn gut war es, nur nach 20 Schichten (OK, soviele waren es dann auch nicht) hatte man immer noch nicht den Glanz und die Standzeit von heutigen Keramikversiegelungen.

    Klar, jeder wird da eigene Vorlieben haben und das ist ja auch gut so, sonst gäbe es diese Auswahl ja nicht. Ist ja nunmal auch so, dass nicht jedes Produkt auf jedem Lack gleich gut ist. Menzerna 2500 mit mittelhartem Pad verarbeitet war für den Großteil der Fahrzeuge immer eine gute Wahl, bei vielen VW Lacken hätte man damit aber wahrscheinlich 10 Runden fahren müssen um ein sehr gutes Ergebnis zu erreichen. Einige davon waren dermaßen hart, dass wir mit meiner Excenter Ausrüstung echt an die Grenzen des machbaren gestoßen sind.


    6 Durchgänge waren sicherlich auch einer gewissen Vorsicht geschuldet. Zum einen habe ich nur Excenter Maschinen genutzt, zum anderen bin ich nur in Ausnahmefällen zu groben Pasten und harten Pads gewechselt.


    Gruß Christian

    Ich habe immer wieder mit Sonax Brilliant Shine Detailer nachgelegt. Damit kann man das darunterliegenden Netshield schon sehr lange wiederbeatmen.

    Dann sind wir ja einer Meinung. Genau das hatte ich ja vermutet.


    Wollte auch nie andeuten, dass es ein grds. Schlechtes Produkt ist, nur könnte man es halt falsch lesen und verstehen. Denn zwei Jahre Standzeit hört sich ja erstmal nach einem Traum an, geben tut's den aber leider noch immer nicht, auch wenn Keramikversiegelung auf Silizium Basis schon in die richtige Richtung geht.
    Das Wolfgang ist auch ein sehr sehr gutes Produkt, hab's selber noch irgendwo rumliegen, aber wie gesagt, ans eigene Auto kommt CQuartz und soviele andere schaffe ich zeitlich nicht mehr.


    Gruß
    Christian

    Da hast du natürlich recht. In solchen Dingen ist die eigene Meinung nie objektiv. Trotzdem ist das Netshield preislich und leistungstechnisch schon eine Kampfansage an alle anderen Versiegelungen. Habe meinen Schlechtwetter-Toyota vor 2 Jahren das erste und einzige Mal mit Netshield behandelt. Seitdem nur Billigwaschstrassen oder mal mit Rinseless D114 drübergewischt, heftige Winter mit Matsch und Salz und ab und an mal mit Brilliant Shine Detailer drüber. Und ich bin immer wieder baff, wie der Lack bei Regen aussieht - Bestes Sheating & Beading. Das Zeug ist wahrlich zäher wie Kaugummi. Runter bekommt man das Netshield nicht mal mit Isopropanol, da hilft nur eine Politur wie z.B. Menzerna 2200. Nur für Lachgrabscher ist das Netshield nichts. Der Lack ist von der Haptik her sehr stumpf. Aber das ist mir eh wuscht, mir geht es bei den ganzen Pflegeprodukten einzig und allein primär um den Schutz und die Standzeit. Was nützt mir das tollste Lackschutzprodukt, wenn ich alle 2 Wochen nachlegen muss. Dahingehend ist das Netshield schon echt der Knaller. Aber natürlich gibt es bessere Versiegelungen. Es ist halt nur die Frage, ob ein Produkt, sagen wir für 100€, auch eine 10mal längere Standzeit und einen 10mal besseren Schutz hat (eine Dose Netshield kostet ca. 10€ und reicht locker für 4-6 PKW).

    Muss gestehen, dass mich diese Aussage doch mehr als wundert. Das Netshield was ich kenne ist eine reine Polymerversiegelung. Die besten Polymerversiegelungen halten bis zu 6 Monate (je nach Einsatzgebiet des Fahrzeuges), einige wenige halten auch länger, bedürfen aber der Schichtung. Daher wundert mich die Aussage zu fast 2 Jahren Standzeit schon ganz enorm. Vor einigen Jahren (als ich noch viel mehr Zeit und Muße hatte) habe ich nach einer preisgünstigen und schnell anwendbaren Versiegelung gesucht, da mein großes Hobby damals die Autopflege war und soviele Bekannte und Kollegen die Samstage mit mir verbrachten und ihre Fahrzeuge aufpolierten. Da aber bereits die meisten Poliervorgänge schon bis spät in die Abendstunden dauerten (3-4 Durchgänge waren an der Tagesordnung, seltener auch zwei volle Tage mit bis zu 6 Durchgängen) habe ich nach einer schnellen Versiegelung als Alternative zum Wachs gesucht. Hier habe ich das Netshield auch mal ausprobiert und war wie bei eigentlich allen Sprühversiegelungen enttäuscht. Das Netshield hat zum einen keinen wirklichen "Mehrglanz" gebracht, ich würde es in dieser Disziplin aus der Erinnerung an den letzten Platz setzen, noch hat es sich von den anderen Sprühversiegelungen in der Standzeit abgesetzt. Aber es ist im Vergleich extrem preisgünstig. Andere Kandidaten waren damals z.B. das Zaino Clearseal. Insgesamt bin ich aber immer wieder bei EInszett Hartglanz gelandet, die 1l Flasche hat irgendwas um die 20 EUR gekostet und ich schätze mal grob, dass ich damit mehr als 20 Autos versiegeln konnte und ein leichteres Easy on Easy Off habe ich in meiner kompletten Autopflege nie wieder gefunden oder gehabt. Aber Standzeit hatte das Einszett auch eher wenig, bei einigen wenigen Fahrzeugen bildete ich mir nach 6 Monaten noch ein gewisses Beading ein, aber meist war es nach 3-4 Monaten erledigt. DIe ersten Versiegelungen die jetzt wirklich Standzeit bringen sind im allgemeinen die Keramikversiegelungen, 12 Monate sind hier eigentlich kein Problem, meine Wahl das C-Quartz (non Profi Variante) ist jetzt seit gut 10 Monaten auf dem Auto und gerade nach dem Waschen war an den meisten Stellen noch ein excellentes Beading (im Vergleich zum Tag des Auftrages, da C-Quartz gar nicht so gutes Beading hat wie man andere Versiegelung) vorhanden. Lediglich die am meisten beanspruchten Teile lassen langsam nach (Heckspoiler und Dach).
    Besonders deine Aussagen zur "Billigwaschstraße" lassen mich aber daran zweifeln, dass noch in irgendeiner Form NetShield auf dem Auto ist. Denn diese Kratzbürsten sind letzlich nichts anderes als eine grobe Politur und die verkratzen den Lack und damit auch stellenweise jede Versiegelung herunter. Ich vermute mal ganz stark, dass das Beading vom Brilliant Shine oder einem Zusatz der Waschanlage stammen muss, da ich mit meinen Erfahrungen das komplette Gegenteil erleben musste. Vor allem da eine Polymerversiegelung höchst anfällig für Lösungsmittel ist, im Gegensatz zu den Keramikversiegelungen, die weitesgehend resistent sind (daher haben die auch ihre Standzeiten).


    DIe beste Sprühversiegelung die ich bis jetzt gefunden habe ist von CarPro das HyrdO2. Standzeit ist hier für mich unerheblich, da ich dies als Topping sehe und dennoch habe ich beim Fahrzeug meines Vaters mal nur eine dünne Schicht HydrO2 aufgetragen und mit dem HDR abgespült. Anschließend mit dem Gebläse getrocknet und nach nun 6 Wochen ist immer noch Beading ohne Ende vorhanden, wobei man sagen muss, Garagenfahrzeug und vieleicht 1000km in 6 Wochen. Aber Problem ist natürlich, dass dieses Zeug echt nicht billig ist und in meinen Augen kein Ersatz für eine echte Grundlage sein kann. Da ich mittlerweile aber andere Sachen zu tun habe, als jedes Wochenende deie Autos von Freunden zu polieren ist mir in den letzten Jahren die Suche nach dem Produkt zunehmend uninteressanter geworden und da sich über die Jahre ein recht großer Bestand an Produkten aufgebaut hat, werde ich diese erstmal in der Bekanntschaft verteilen bevor ich die Suche vieleicht nochmal aufnehme.