Beiträge von X_612

    Ärgerlich ist nach seinem Bekunden die Sache umso mehr, als die Dinger offenbar in Brühl vorliegen, aber nicht zur Auslieferung kommen, weil eine neue Software Scherereien macht.


    Die Umstellung auf ein neues Warehouse System läuft in einem Lager in Frankreich, weshalb es außer bei den Koppelstangen auch bei vielen anderen Teilen zu Lieferschwierigkeiten kommt.
    Das hat aber wohl nichts mit dem deutschen Zentrallager in Brühl zu tun, denn die Ersatzteile die in Brühl liegen, werden auch tatsächlich ausgeliefert.

    oder müssen die das trotzdem übernehmen, weil die wissen das ja schon seit 10.000 km.

    Dein Händler soll einfach jetzt einen Garantieauftrag eröffnen, den du unterschreibst.
    Dann ist es auch abrechnungstechnisch kein Problem wenn die Koppelstangen erst geliefert und erneuert werden wenn deine Garantie abgelaufen ist.
    Das Eröffnungsdatum des Garantieauftrags ist entscheidend.

    Ist ja auch vertretbar, was (noch) nicht kaputt ist, wird nicht auf Garantie getauscht.
    Da müsste Renault für die Koppelstangen schon eine Rückrufaktion (OTS) eröffnen, dann wäre es etwas anderes.
    Was ich eher nicht verstehe ist, dass viele Händler scheinbar diese Koppelstangen wohl immer noch ausschließlich für die betroffenen Kundenfahrzeuge bestellen und sich keine auf Lager legen um die entsprechenden Kunden sofort mit einem Austausch (mehr oder weniger) zufrieden stellen zu können. Dann könnte man die Koppelstange(n) beispielsweise auch gleich bei einem Wartungstermin des Kunden erneuern, wenn eben dort ein Defekt festgestellt wird. Zumindest wenn die Koppelstangen nicht im Lieferrückstand sind, denn dann ist klar dass auch irgendwann die Lagerbestände in den Autohäusern aufgebraucht sind.

    Kommt leider immer wieder vor, dass die Koppelstangen über Renault im Lieferrückstand sind.
    Und irgendwann ist dann ohne Nachschub auch der Bestand der Koppelstangen im örtlichen Autohaus aufgebraucht.

    Die original Winterfelgen B38 aus dem Renault Sortiment sind meines Wissens für den Trophy nicht freigegeben, da im Gutachten ausschließlich 205kW angegeben sind, was zwar dem normalen R.S. TCe280 entspricht, aber nicht dem Trophy TCe300 mit 221kW.


    In der Räder-/Reifenliste von Renault stehen beim Trophy auch ausschließlich 19'' drin.

    Laut Aussage Autohaus liegt keine Actis Lösung vor und für eine Anfrage bei der Techline muss angeblich der Wagen über die Zeit dort stehen bleiben. Kann das jemand von euch bestätigen oder nachvollziehen? Ist doch nur eine Art „Supportanfrage“ wenn ich mich nicht täusche.

    Ja das dürfte Sinn machen, während die Anfrage bei der Techline läuft, dein Auto in der Werkstatt zu lassen.
    Wenn Rückfragen oder mögliche Lösungen von Seite der Techline kommen, kann dies am Fahrzeug geprüft bzw abgearbeitet werden.

    Sehe kein Problem darin dass sich das Autohaus die vorhandenen Actis-Lösungen anschaut oder eine Techline-Anfrage eröffnet.
    Dauert zwar manchmal etwas bis Renault antwortet, aber die Zusammenarbeit mit der Renault Techline ist heutzutage bei bestimmten Fehlersuchen Gang und Gäbe.


    Ich kann also bisher die Problematik nicht verstehen, die dein Autohaus damit hat.

    Meine Spurplatten sind die Top Size KTL von Elia, Vorderachse 15mm und Hinterachse 18mm.
    Diese sind von Elia aber nur für den Megane GT und (hoffe ich irre mich jetzt nicht) Talisman sowie Duster II ausgewiesen da diese wohl an der Hinterachse andere Radnaben haben.


    Für die "normalen" Megane Modelle (also unter anderem GT-Line) bietet Elia hier die Best Size KTL Platten mit einer Verbreiterung von 15mm auf Vorder--und Hinterachse an.


    Edit:
    Außerdem steht in den Gutachten drin, dass die Spurplatten nur in Kombination mit den werkseitigen OE-Felgen verwendet werden dürfen.
    Ob das in der Praxis so ist, dass die Platten bei anderen Felgen evtl auch passen weiß ich nicht. Ich selbst halte es laut Gutachten und fahre die Spurplatten ausschließlich im Sommer auf den werkseitigen Alufelgen.