Beiträge von X_612

    Hallo,
    Mein Megane GT hat ebenfalls die Kombination aus Eibach Federn und Distanzscheiben von Elia verbaut.
    Soweit ich mich erinnern kann, war ich in der kurzen Zeit erst einmal mit 4 Leuten unterwegs, dabei ist mir aber während der Fahrt geräuschmäßig nichts aufgefallen.


    Sind die Eibach Federn auch von Elia oder nur die Distanzscheiben? Elia bietet ja eine "normale" und eine "extra tiefe" Variante der Tieferlegungsfedern an und ich glaube die müssten beide von Eibach sein.
    Welche davon hast du?


    Ich habe die "normale" Tieferlegung und kann mir da auch bei einem vollbesetzten Fahrzeug nicht vorstellen dass der Wagen bei mir an der Hinterachse soweit runter geht, dass die Reifen irgendwo anstehen.

    Hallo Django,


    Ja das gibt es, wir hatten letztes Jahr (glaube ich zumindest - den genauen Zeitraum weiß ich nicht mehr) einen Herren von der Techline im Haus, der sich dann zusammen mit unserem Diagnosetechniker denn Fall angeschaut hat, nachdem zuvor trotz intensivem Kontakt mit der Techline keine Lösung gefunden werden konnte.
    Was genau passieren muss, damit jemand aus Brühl ins Autohaus kommt, kann ich Dir aber nicht sagen da es überhaupt nicht mein Arbeitsbereich ist und ich selbst demnach auch noch nie irgendeinen Kontakt mit der Techline hatte.
    Es handelte sich damals aber definitiv um ein relativ neues Fahrzeug das sich noch in der Garantie befand.

    Danke für deine Antwort @Zeus, das ist schonmal hilfreich für mich.


    Ja kann sein, dass die Reifen beim weißen GT etwas mehr im Radkasten sind, aber ich dachte eigentlich aufgrund der bisherigen Aussagen dass die H&R Federn beim GT tiefer sein müssten als die Eibach Pro Kit, aber das kann ich auf den Bildern so jetzt nicht wirklich erkennen - eher ist es dann ja andersrum.


    Ist Elia der einzige Anbieter der diese "extra tiefen" Federn für den GT anbietet? Laut Elia Aussage an einen Nutzer hier sollen die ja explizit für den GT ca 40mm bringen... Aber bei Eibach oder H&R finde ich nichts dergleichen? Und Elia wird die ja auch von einem Hersteller beziehen...


    Stelle mir die extra tiefen Elia von der Optik her schön vor, aber habe etwas Bedenken dass man dann wieder total bei hohen Bordsteinen aufpassen muss und dass die Federung dann zu hart wird und man somit deutlich an Fahrkomfort einbüßt.
    Bei den H&R Federn scheinen sich ja alle Nutzer einig zu sein, dass dadurch die Federung natürlich härter, aber eben nicht zu hart wird und der Komfort nicht sonderlich leidet.

    Ja so macht es das Fahrzeug auch wenn es nur kurz aus war und vermutlich der Rechner des Multimediasystems noch nicht heruntergefahren ist.
    Bei längerer Ruhezeit wird die Audioquelle irgendwie zufällig gewählt.


    Aber da hier noch nichts dazu zu finden ist, tritt das Phänomen wohl bei anderen nicht auf.
    Ist mir jetzt nur die ersten paar Tage aufgefallen, ich wer das mal beobachten

    Das Thema Tieferlegungsfedern wurde hier ja schon eifrig diskutiert und ich habe mich auch durch den Thread durchgelesen. Allerdings ist mir hier dennoch eine Sache irgendwie unklar, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.


    Es gab hier mal die Aussage dass bei den Eibach ProKit Federn, der Megane GT (der ja werkseitig ein tieferes Fahrwerk hat als die anderen Megane) nur etwa 15mm nach unten kommt. Bei den H&R Federn jedoch 25mm, da H&R separate Federn für den GT anbietet, bei Eibach allerdings die Artikelnummer für GT und Nicht-GT gleich ist, was bedeutet dass es sich hierbei um die selben Federn handelt.


    Auf sportfahrwerk-billiger.de werden aber beispielsweise für den GT drei Federnsätze angeboten:
    - Eibach 25-30mm
    - Eibach 15-20mm
    - H&R 25mm


    Ich bin an zwei Bildern von Nutzern hängen geblieben. Der weiße GT hat Eibach Federn verbaut, der schwarze H&R.
    Ich finde beide aber gleich (schön) tief und möchte das gerne genauso haben :)
    Laut den Bildern gibt es hier für mich keinen Unterschied....

    Per Eil-Order lag die Lieferzeit der Koppelstangen in den letzten Wochen so zwischen paar Tagen oder ca. 1,5 Wochen, das variiert etwas.
    Da das Problem ja bei mehreren Modellen bekannt ist, könnte die Werkstatt ja sinnvollerweise paar Stück davon auf Lager legen um die entsprechenden Kunden gleich zufriedenstellen und die Lieferzeit überbrücken zu können.