Naja, also ich tanke hin und wieder auch mal E10. Im Endeffekt merke ich keinen Unterschied ob ich E10 oder E5 tanke. Auch nicht beim Verbrauch. Man muss aber auch dazu sagen das E10 nur ein Maximum vom Ethanol gehalt darstellt. Ich habe ne weile in der Tankstellenbranche gearbeitet. Gerade die "kleineren" Tankstellen haben oft das normale E5 Benzin als E10 verkauft weil sie einfach keinen zusätzlichen Tank hatten, aber das Produkt "E10" anbieten wollten... Was ich damit sagen will, je nach dem welche Tankstelle, tankt man eben auch E10 von Unterschiedlicher Qualität sprich eben auch unterschiedlichem Ethanol gehalt...
Daher wundert es mich eben auch nicht das gefühlt so mancher den selben verbrauch mit E10 hat.
Natürlich ist das so nicht die Regel, aber die wenigsten Tankstellen werden wirklich E10 verkaufen das einen Ethanol Anteil von 10% hat. Ich tanke inzwischen auch wie gesagt ganz gern mal ohne bedenken E10 einfach nur weil ich eben weiß das in einigen fällen sogar tatsächlich das selbe Benzin rein kommt zum kleineren Preis. Sehen kann man das an der Tankstelle augenscheinlich natürlich nicht.
Grüße
Gassi2106