Ich finde der größte Nachteil ist schon mal das Android Auto und Apple Carplay nur mit Kabel funktionieren. Wir leben mittlerweile in einer Welt wo Smartphones induktiv geladen werden ( auch in vielen Autos schon Serie). Und dann soll man anfangen da wieder ein Kabel ins Handy zu stecken Außerdem habe ich festgestellt das Android Auto nur mit dem Original Ladekabel funktioniert, ich hatte so ein schönes kleines Spiralkabel was nicht weiter stört aber funktioniert nicht. Und das 3 km lange original Samsung Kabel bildet einen schönen Kabelsalat...
Ansonsten hoffe ich auf das Android Auto Update.
Man kann momentan eigentlich nur Maps nutzen, das Wetter sehen, wer zuletzt angerufen hat und Musik hören.
Whatsapp kann man nur lesen wenn man während der Fahrt eine bekommt, dann kann man Sie sich vorlesen lassen und Antwort mit Spracheingabe. Aber selbst eine Nachricht verfassen das man 10min später nach Hause kommt geht gar nicht, weil es gar keine WhatsApp Kachel auf dem Bildschirm gibt.
Dann das nur so ein Stück Bildschirm, egal in welcher Auflösung genutzt wird ist auch nicht gerade schön, die fetten schwarzen Balken oben und unten sind immer da.
Einziger Vorteil den ich momentan sehe ist das man Maps besser nutzen kann und keine Halterung mehr braucht oder das unzuverlässige Seriennavi.