Logisch, und davon kannst du ausgehen, dass der dicht ist.
Ich hab ja gefühlt alle paar Wochen die Front runter und mir würde schon auffallen, wenn da was undicht wäre.
Aber wie schon einige Male erwähnt... ich beobachte und habe dann Gewissheit, dass er voll ist.
Beiträge von ElBartoHH
-
-
Mhh... möglich ist alles. Wäre mir jedenfalls lieber als Ölverbrauch in diesem Maß.
Ich werde es genau so machen... beobachten aber zeitgleich mein Renault Autohaus informieren. Dort bin ich zwischen den Feiertagen eh nochmal. -
@IX.
Das stimmt, ich kann das nicht prüfen, was das AH getan oder nicht getan hat. Nur im Serviceheft und auf dem Zettel im Motorraum steht, was getan wurde.
Und da steht Ölwechsel 5W40 und der Kilometerstand.
Ich hab das Auto auch nicht hier in meiner Nähe gekauft, von daher fahre ich da auch nicht hin und lasse was nachbessern, was ich nicht beweisen kann.1 Liter auf 1.000 km? Normal? Nicht in meiner Welt... Da würde ich bei einer Jahresfahrleistung von 20.000 ja 20 Liter reinkippen und würde das noch als normal empfinden?! Niemals!
Mein Uralter 2005er Megane 2 dCi hat zwischen meinen selbst gesetzten Wechselintervallen (alle 10.000 km) fast nichts verbraucht. und das mit 280.000 km.@Nicky14 Das werde ich mal klären. Ganz sicher! Keinen Nerv auf Ölfresserei und irgendwelche Schäden, die niemand erahnt.
Ich kippe nun nach und beobachte das mit Argusaugen weiter. -
Zu dem Thema muss ich mich auch mal einklinken.
Gestern kam bei mir die Meldung im Tacho, ich solle "Öl nachfüllen".
Das hat mich doch mittelschwer überrascht, denn ich habe das Auto seit Ende August 2018 und es wurde bei bei 20.700 km der letzte Service inklusive Ölwechsel (5W40) gemacht.
Nun habe ich einen km Stand von ca. 26.000 km und die Meldung kam.Ich hab das Auto dann mal nach der Fahrt einige Zeit in Ruhe in der Garage stehen lassen, dass das Öl zurück läuft und ich mit dem Stab messen kann.
Unterste Markierung... also lügt die Software nicht... es muss Öl rein.Mein Streckenprofil ist 50 % Stadt und 50 % Autobahn bei gemäßigtem Tempo (nicht mehr als 120). Insgesamt pendle ich 25 km hin und 25 km her.
Also ich weiß, dass die Hersteller gern behaupten, solch ein Ölverbrauch wäre normal aber ich fahre hier keinen VW-Much...
1 Liter auf gerade mal 6000 km finde ich recht viel... Vergleiche sind hier ja schwierig aber die Zeiten, in denen ich am Auto Öl nachkippen musste sind schon Dekaden her.Gibt's hier User mit Erfahrung zu dem Thema an dem Motor?
Renault werde ich sowieso noch drauf ansprechen, vorher kippe ich aber erst einmal Öl nach... -
Gehört meiner Meinung nach schon serienmäßig in jedes Auto.
Aber es wird sich ja lieber zu Tode gespart und dann doch beschissen... aber das ist ein anderes Thema. -
Sehr gerne und danke für dein Lob.
Wenn weitere Hinweise benötigt werden, versuche ich zu helfen.Hab gerade auch mal Spiegel (bei eBay) vom 3er Laguna und 2/3er Megane angesehen. Die werden vermutlich auch passen.
Stecker auch?? Das kann ich nicht versichern, da ich mir das in meinem Megane 4 noch nicht angesehen habe aber es braucht nur (Zündungs)Plus und Minus.Und ich sage es gleich... den Spiegel vom Kugelkopf abbekommen ist noch halbwegs einfach.
Aber die Kugel wieder da rein bekommen und dann die Klammer um diese "Rosette" zu klemmen... das ist schon schwieriger.Schau dir mal den Link hier an. Bei den Fotos siehst du so halbwegs, wie das mit dem Kugelkopf gemeint ist. Lässt sich echt doof erklären.
Abblendender Innespiegel vom Laguna 3 als Beispiel* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Hat der Intens keinen automatisch abblendenden Innenspiegel? Dachte, das wäre da schon drin.
Ich mache das ja schon fast regelmäßig bei den Wagen (nur Renault) der Familie und Bekannten.
Original (oder ein passendes anderes Modell) besorgen und nur noch Plus von der Leseleuchte und Masse von der Karosserie drauf geben.
Schon funktioniert das automatische Abblenden.
Das schwierigste ist aber tatsächlich, den passenden Spiegel zu bekommen.
Schaut mal nach denen vom Megane 2/Laguna 2, bestimmt auch die von den jeweiligen 3er Modellen.
Man kann den alten Spiegel in der Regel vom Kugelkopf der originalen Halterung lösen (vorsichtig) und den Neuen drauf montieren. Am besten ging das bisher, wenn man die Halterung mit dem Kugelkopf für diesen Vorgang von der Scheibe entfernt.
Bisher waren die Halterungen immer auf eine geklebte Halteplatte gesteckt. -
Vielen Dank für deine Antwort!
Was mich generell nur wundert. Ich habe eine Felge von Brock names RC32 samt ABE/Gutachten gefunden, die genau die Maße der RC30 hat: also 5*114,3 - 6,5*16" - ET 41 auch die Reifendimensionen passen.
In der passenden ABE steht sowohl der Megane 3 drin als auch unser Megane IV.
Also quasi als Vergleichsgutachten ja tauglich.Ich habe heute mit Renault telefoniert und die schicken mir die Papiere hoffentlich zügig rüber.
Müssen Sie aber auch erst einmal nach graben... -
Moin Leute,
ich bin gerade dabei meine RC30 Alufelgen mit Reifen zu verkaufen und habe einen Interessenten gefunden.
Er fährt einen Megane 3 (Typ Z) Grandtour 1.2 Tce Baujahr 2016.Nun finden wir anhand der KBA Nummer 50369 allerdings kein Gutachten zu der ET 41, die auf den Felgen zu lesen ist.
Läuft das über eine Freigabe von Renault oder nur per Einzelabnahme?Hier noch alle Daten zu den Felgen:
Brock Wheels Modell RC30-656
6,5 x 16 Zoll ET 41
Lochkreis 5 x 114,3
KBA 50369Wäre super, wenn uns da jemand weiterhelfen könnte.
Er will die Räder gern nehmen aber ohne Papiere ist es nicht so einfach.
Vielen Dank! -
Kauf sie, bau sie ein (plug&play) und sei glücklich.
Es muss nichts beachtet werden aber lass es, wenn du 2 linke Hände hast.Steht aber eigentlich alles schon in meinem Beitrag.
Und wenn sie sich noch jemand eingebaut haben sollte, wird der dir auch nichts anderes erzählen.