Beiträge von Thiersee

    Naja, wenn ich richtig in Erinnerung habe, bist du mit dem Autohaus irgendwie verwandt: das kann seine Vorteile haben.
    Als mein Schwiegersohn und sein Vater noch das AH hatten, bin ich auch schnell in die Werkstatt gefahren und sofort bedient worden :D !
    Jetzt ist der Inhaber ein anderer, mit dem bin ich aber nicht verwandt.


    Grüße in die Steiermark.

    Als ich meinen Mgane bestellt habe, war die Option "Navigation" auf der Preisliste für die Modellvariante Intenso ausdrücklich angegeben und ich habe es ausdrücklich bestellen müssen.


    Ich würde mir im Jahr 2016 kein Auto mehr ohne integriertem Navi kaufen. Das ist hinter der Zeit

    Ich schon, weil ich die Halsabschneider-Preise der Automarken (damals Opel & VW) für jede CD-Update für das eingebate Navi nicht bezahlen wollte; außerdem habe ich Jahre gebraucht, um den Kartenlieferanten die 4 "Ausnahmen" in Kufstein (Geschwindigkeitsbegränzung), trotz angebotene Melde-Seite für Änderungen.
    Mein Navigon hat mir dagegen sehr gute Dienste geleistet (KartenUpdate 4mal im Jahr).
    Im Megane kann ich ihn nicht verwenden, weil er mir voll im Sichtfeld stehen würde: ich bin nicht groß (1,52 m) und sitze einigermassen tief...


    Das erste Mal hat er den Speicher ausgelesen nichts gefunden und zurückgesetzt.

    So, heute war ich in der Werkstatt: es wurden Fehler in der Steuerung der automatischen Parkbremse gefunden, danach hat das Steuergerät ein Softwareupdate verpasst bekommen.
    Es wird sich in den nächsten Wochen herausstellen, ob der Fehler wieder auftritt.

    ....Die Verkehrsschilderkennung muss auch bevorzugt angezeigt werden, denn nur das zählt. Nicht irgendwelche GPS Daten. Es können ja "über Nacht" neue Verkehrsschilder aufgestellt werden. Die müssen dann auch angezeigt werden......

    Das ist vollkommen richtig, siehe z.B. Wanderbaustellen.


    Es wird jeweils die niedrigere der beiden Geschwindigkeiten angezeigt, egal von welcher Quelle. Vielleicht ist das System so programmiert, das es bei Unstimmigkeiten der beiden Systeme immer die niedrigere Geschwindigkeit anzeigt, um den Fahrer vor einer Geschwindigkeitsübertretung zu schützen. So würde vielleicht doch ein Schuh draus.

    Nicht immer.
    Genau auf der Streccke, von der eni ein Bild verlinkt hat, ein paar km davor (mein Beispiel 1):


    Am Ortsende von Kiefersfelden fängt die B171 an; kaum passiere ich die Ortstafel (Ende) schaltet die Anzeige auf 100 (richtig); nach 1 km ist Staatsgrenze und, sobald die Kamera das Schild mit dem allgemeinen in Österreich geltenden Begränzungen (AB, Landstrasse Ort, usw.) erkennt, schaltet die Anzeige auf 130: das ist falsch; der Navi weiß, daß die Strasse keine Autobahn ist und nach ein paar 100 m schaltet wieder auf 100.
    Für mich ist dies ein Fall, wo der Vorrang der Kamera total fehl am Platz ist!
    Übrigens, die Autobahn ist weit weg genug, um Fehlerfassungen seitens des GPS auszuschliessen.

    Grundsätzlich finde ich es schon sinnvoll wenn die Kamera eine höhere Priorität als die Navidaten hat ...

    Das ist klar und auch gut so, sonst würden die provisorische Begränzungen untergehen.


    Und wenn dort eine Tempo 40 Tafel hängt (warum überhaupt wenn da ja angeblich 50 erlaubt sind?! )

    Wenn du meinen Post genau liest: dort steht, daß es in Kufstein generell Tempo 40 gilt (also 40er-Schild an allen Ortstafel), bis auf 4 Ausnahmen: L37, L210, B171, B175;
    diese 4 Strassen verlaufen zum Teil im Ortsgebiet (L37, L210), bzw. durch das Ortsgebiet (B171, B175).


    Dann wäre das System aber ziemlich nutzlos, wenn das so wäre.

    Für wen ist jetzt das Kommentar ?

    .... Die Daten aus dem Navi überlagern die Verkehrsschildererkennung....

    Eben nicht! Wenn ich hier auf der L37 (eine der 4 genannte Ausnahmen, wo die allgemeine Begrenzung für Kufstein nicht gilt), und mich der Ortstafel nähere, wo auch ein Schild "Tempo 40" hängt, erkennt die Kamera ihn sofort und die Anzeige schaltet von 100 auf 40 herunter, nicht auf 50 wie es sein sollte; wie gesagt, wenn die Ortstafel von einem vorfahrendem LKW verdeckt wird, schaltet die Anzeige von 100 auf 50 herunter, was für diese Strasse auch gilt.



    da man nie weiß ob jetzt Verkehrsschilder angezeigt werden, oder völlig veraltete Kartendaten.

    Das sehe ich nicht so, weil die tatsächliche Schilder angezeigt werden, wenn die Kamera freie Sicht hat (siehe Wanderbaustellen mit Beschränkung, die unmöglich im Kartenmaterial sein können); wie gesagt, der Navi korrigiert die Anzeige nach einer Weile: hier kommen die Angaben vom GPS/Kartenmaterial zum Einsatz (diese 4 Ausnahmen sind seit Jahren bekannt und im Kartenmaterial enthalten.

    Hallo Leute,
    kann es sein, daß die Erkennung der Geschwindigkeitbegrenzungen sich etwas "vordrängt" dem GPS gegenüber?
    Davon abgesehen, daß die mobile Beschränkungen (Baustellen & Co.) hervorragend erkannt werden, es gibt hier in der Gegend ein paar "Missverständnisse" zwischen den zwei "Anwendungen":


    1) Wenn ich, von einer 50er-Zone kommend, über die Grenze fahre (Landstrasse B171), wird nicht sofort vom GPS erkannt, daß ich jetzt in einer 100er-Zone hereigefahren bin, sondern drängt sich die Kamera vor, die den Riesenschild mit den für Österreich geltende Beschränkungen und schaltet auf 130 (das erste Symbol oben auf dem Schild); nach ein paar 100 meter geht auf 100.


    2) Im ganzen Stadtgebiet von Kustein gilt Tempo 40 bis auf 4 Ausnahmen (angeschrieben und dem Navi bekannt): wenn ich auf einer diesen Strassen bin und mit Tempo 50 ins Stadtgebiet hineinfahre, wird sofort die Warnung Tempo 40 ausgegeben; nach ein paar 100 meter schaltet auf 50.


    Was mich darauf gebracht hat, daß die visuelle Erfassung (Kamera) sich vordrängt?
    Wenn ein LKW oder grössere Kastenwagen vor mir fährt, ist die Beschilderung verdeckt und die 50er-Beschränkung wird ausgegeben.

    Deswegen habe ich leicht "angesäuert" geschrieben.


    Wenn der Besuch auch diesmal nichts früchtet, werde ich auch meinen Schwiegersohn und sein Vater einschalten, die bis vor ein paar Jahren ein Renault AH hatten und immer noch über "Hintergund"-Kontakte verfügen.

    So, der Fehler ist heute bei mir zum zweiten Mal seit der Lieferung vor 3 Monaten aufgetaucht und es sind zweimal zu viel!
    Montag werde ich, freundlich aber leicht "angesäuert" zum Renault-Händler fahren.


    Das erste Mal hat er den Speicher ausgelesen nichts gefunden und zurückgesetzt.