Beiträge von LamerExterminator

    Ich bin zwar ehr unregelmäßig auf der Autobahn, habe dann aber ehr die Erfahrung gemacht, dass wenn man schon 200 fährt, nicht mehr viel von hinten kommt.
    Am Dienstag fuhr ich ganz entspannt mit 180 auf der linken Spur, von hinten kam einer an.
    Ich gehe auf die mittlere Spur und trete nochmal drauf. 200 plus ...
    Der Hinter mir war dann eine ganze Zeit neben mir, ist aber nicht vorbei gekommen.
    Heißt, der war auch am Limit. Das war übrigens ein Seat Leon, deswegen komme ich jetzt darauf - wenn auch sicher kein Cupra.
    Ich habe dann irgendwann abgebrochen, da ich wusste dass sowieso bald ein 120iger Bereich folgte.
    Erst dann fuhr er unbeeindruckt und ohne Rücksicht auf den 120iger Bereich auf und davon.
    Immer diese Raser ... :m0038:

    208/209 nach Tacho.
    Dann wird schätze ich mal abgeregelt.
    Denn bergab hatte ich das Gefühl, dass bei 208 Leistung rausgenommen wird und mehr Geschwindigkeit einfach nicht zugelassen wird.
    Auch laut Drehzahlmesser wäre noch Luft nach oben gewesen.
    Die 200 erreicht er aber relativ schnell und zügig. Gut wenn bei 180 oder 190 beim tritt aufs Gaspedal noch was kommt.
    Aber ganz ehrlich, ich fahre auf der Autobahn gerne mal schnell und zügig.
    Dennoch reicht es. Bei Geschwindigkeiten über 200 fühle ich mich nicht mehr ganz wohl.

    Vielleicht setzt sich auch Synfuel durch.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Synthetischer_Kraftstoff


    Von reinen elektriechen Fahrzeugen und Antrieben halte ich auch nichts.
    Die Produktion und Entsorgung von Akkus ist nämlich gar nicht so "Grün" und nachhaltig wie immer behauptet. Auch der Strom muss entsprechend regenerativ Erzeugt werden.
    Wer will den Ausbau der Ladeinfrastruktur bezahlen? Und und und.


    Aber aber schuss jetzt. Sonst bekommen wir wieder Ärger, weil wir vom ursprünglichen Thema abweichen. ;)

    Ich dachte, hier geht es um Reifenmarken und nicht um Druck. ;)
    Aktuell fahre ich die Reifen die Serienmäßig drauf waren. Was das für eine Marke ist, weiß ich jetzt gar nicht. Scheinen aber ganz okay zu sein.
    Zum Winter kommt jedenfalls etwas Namenhaftes drauf.
    Mal sehen, was die Testergebnisse dann so sagen.
    Vor 20 Jahren hatte ich mal (aus finanziellen Gründen) ganz billige, ich glaube sogar runderneuerte. Die waren selbst auf einen 45 PS Polo wie auf Schmierseife, wenn es nur etwas feucht war.
    Bei Reifen sollte man nicht am falschen Ende sparen.


    Auch ja, der Druck. Jetzt beim ersten Auto mit Sensoren, fällt mir erstmals auf, wie der Reifendruck schwankt. Als ich ihn bekommen habe, waren 2,9 drauf.
    Etwas viel, zumal der Druck beim fahren und Umgebungstemperatur noch steigt.
    Ich habe jetzt im kalten Zustand etwa 2,4/2,5 Bar drauf, dieser steigt dann beim fahren so auf 2,6/2,7 Bar.
    Ich denke, das ist ein guten Mittelwert.

    Wobei in diesem Fall die Motorsteuerung selbst weiß wann sie in Start/Stop gehen kann. Oder ob der Motor laufen muss, damit die Klimaanlage die Temperatur halten kann.
    In diesem Fall geht es aber für ein oder zwei Minuten sicher auch mal ohne.
    Zu bedenken ist auch noch, dass im Stand kein Fahrtwind vorhanden ist, um den Motor / Kühler zu kühlen.
    Von daher kann das ausschalten des Motors auch wieder hilfreich sein.

    Ich möchte bezüglich der Start/Stop Automatik mal auf einen anderen vermeintlichen (?) oder tatsächlichen Wiederspruch aufmerksam machen.


    Bei Turbomotoren sagt man ja immer, dass man die "Kaltfahren" soll, bevor man sie abstellt.
    Bzw. soll ich nach einer Volllastfahrt den Motor nicht sofort ausschalten.
    Zum Beispiel wenn ich von der Autobahn auf einen Rastplatz fahre.


    Nun komme ich aber mit allem was die Karre hergab von der Autobahn.
    300m hinter der Abfahrt ist eine Kreuzung mit Ampel, ich muss halten das "A" blinkt.
    Mit einem Schaltgetriebe habe ich jetzt ja ein paar Möglichkeiten mehr, die Start/Stop zu beeinflussen. Muss ja den Leerlauf einlegen und von der Kupplung gehen.


    Wäre ist jetzt - unter der Annahme das mein zweiter Absatz richtig ist - in diesem Fall nicht ehr "schädlich" für den Motor, wenn dieser abgeschaltet wird?
    Oder müssen wir hier zwischen Zündung-AUS und Start/Stop unterscheiden, da hier ja div. Aggregate weiter laufen?

    Das R-Link2 wird abgelöst, wie der neue Clio zeigt.
    Aber wie man jetzt den Bogen zu LTE spannt, erschließt sich mir auch nicht so ganz.
    Oder meinst du, dass das R-Link2 mal keine Datenverbindung mehr aufbauen kann, wenn G3 abgeschaltet wird?
    Nur für was wird eine Datenverbindung überhaupt genutzt und benötigt. Für diesen albernen und nutzlosen App Store?