Beiträge von Flupp

    Guten Morgen allesamt,


    Am 18. Juni diesen Jahres findet unser Renault und Alpine Treffen statt.


    Location wird, wie in jedem Jahr, der Margaretenhof in Überherrn-Berus sein. Nebst einer wunderschönen Aussicht über weite Teile des Saarlandes, bis rüber in die Heimat unserer Marke, Frankreich, erwarten Euch tolle Gespräche und tolle Autos. Natürlich ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.


    Eintritt ist natürlich kostenfrei.


    Los geht's an oben genanntem Sonntag um 10 Uhr.


    So kommet herbei in Scharen und habt einen tollen Tag im Saarland :)


    Link zur Veranstaltung gibt's hier:

    6. Renault und Alpine Treffen
    Event by Renault IG Saar on Sonntag, Juni 18 2023 with 207 people interested and 41 people going.
    facebook.com

    Servus alle miteinander,


    Ich habe mir Teile für meine Bremsen bestellt. Leider hab ich mich verlesen und habe Beläge für die normale Handbremse bestellt, anstatt für die elektrische.


    Demnach habe ich diese Beläge noch über.


    OEN 1617190980


    Passen auf viele Renaults und andere Autos.


    Ich hätte jetzt gesagt, ich biete den Satz für die hinteren Achse für 20€ inkl. Versand an.


    Aber darüber kann man sich einig werden.


    Gruß

    Florian

    Guten Abend allesamt,


    Ich mag das Thema nochmal neu aufnehmen.


    Mein 1.6dci130 hat jetzt 4 Wochen wirklich gestanden. Heute habe ich ihn nochmal bewegt. Erst nur kurz aus der Parklücke auf den Hof rangiert, dann aufgebockt um die bremsen neu zu machen und wollte dann eine kleine runde drehen.


    Also. Auto an, prompt Fehlermeldung "Einspritzung prüfen". Der Fehler war vor einem Jahr schon mal, ging damals aber nach kurzem durchtreten des Gases sofort wieder weg und hat mich seither, bis eben heute, verschont.


    Bin aber trotz Meldung eben durch die Stadt, kurz über die Autobahn und wieder nach Hause. Auto abgestellt, Stunde gewartet, nochmal los. Fehler immer noch. Nochmal eine anderthalbe Stunde gewartet, nochmal los. Fehler immer noch da.


    Dazu kommt jetzt, wobei ich vermute, dass das mit dem Fehler zusammen hängt, geht der Tempopilot nicht mehr an beim Fahren. Stehe ich und drücke plus am Lenkrad, sagt er mir ungülte Geschwindigkeit. Was ja in dem Moment sehr Logisch ist.


    "Ok" am Lenkrad drücken bringt schon mal nichts.


    Hat da wer eine Idee?

    Guten Morgen.


    Ich habe die Vario-X von RDX drunter.


    Dazu muss ich sagen, dass es jetzt Lippe Nr. 3 ist. Lippe 1 ging bei einem Wildunfall zu Bruch und Lippe 2 ging aufs Konto vom Freundlichen.

    Um das jetzt abzukürzen. Ich hab die jetzt zum dritten Mal montiert und kann nur berichten, dass diese Lippe zum montieren der letzte Rotz ist. Da passt vorne und hinten nichts, man muss viel Geduld, kleine Hände und eine zündende Idee haben, um die manierlich zu befestigen (was die ersten zwei Lippen nicht waren, da man helfenden Händen vertraut hat, denen man es besser nicht hätte).

    Nur gibt es in meinen Augen keine schönere.



    Vielleicht haben ich und ein guter Freund uns gestern auch etwas ultra dämlich angestellt... Was ich allerdings nicht glaube... die Auflageflächen passen vorne in der Mitte so absolut null.


    Also Problem 1: Wie zur Hölle soll die da halten?

    Lösung: Man nehme zwei 2 mm starke Bleche um eine schöne Fläche zu haben, um die "Stege" aufzulegen.


    Problem 2: Wie bekommen wir die Bleche erst mal fest?

    Lösung: Unterfahrschutz lösen und dann oben durch, bis gaaaanz nach vorne greifen. Da das ja so (Achtung Ironie) wunderbar funktioniert und man so toll bis nach vorne kommt, vor allem mit Schraube und U-Scheibe in der Hand, haben wir kurzer Hand den Unterfahrschutz so weit aufgebohrt, dass ich auch von unten mit einer Spitzzange die Schraube führen kann.


    Der Rest war kein Problem und das Mittelteil war fest. Fehlen noch die Seitenteile. Die vorhandenen Löcher und Gewinde der Lippe werden unbrauchbar, wenn man die Seitenteile ordnungsgemäß und optisch logisch anbringen will.

    3 Bohrungen später auf jeder Seite sitzen die dann auch bombenfest.


    Mein Vorteil war halt, dass die Löcher von den Lippen vorher schon vorhanden waren. Mehr oder weniger.


    Die kleine Lippe und der Spritzschutz vor den Rädern müssen halt vorher weg. Aber ich denke, dass müssen die bei jeder Lippe.


    Also mein Fazit ist, dass man für das Teil auf jeden Fall 4 Hände braucht, mehr Schrauben als mitgeliefert, 2x Blech in 70 x 100 x 2 mm und eine Menge Ausdauer.


    Aber im Endeffekt hat es sich meiner Meinung nach echt gelohnt, 4 Stunden dafür zu schufften. Und man hat die seltene Möglichkeit, die eingesammelten Steinchen aus dem Unterfahrschutz raus zu bekommen :D

    Ich Wärme das Thema nochmal auf:


    Meiner sagt mir seit ein paar Tagen beim Start "Start & Stop kontrollieren". Beim ersten Mal ist er angegangen, dann aus und weil ich auf der kupplung stand, ist er wieder an und sehr unruhig gelaufen, bis ich etwas Gas gegeben habe; dann hat er sich wieder gefangen.


    Ich fahre jeden Tag rund 90 km zur Arbeit, kann mir deshalb nicht vorstellen, dass die Batterie nicht vollständig geladen sein sollte. Fahre 2/3 der Strecke mit 100 km/h im Tempomat, da begrenzt, das andere Drittel mit 120 - 130.


    Ich war auch schon bei einem Bekannten kfz Meister, der eine freie Werkstatt hat. Der meinte, es wäre die Batterie... aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen... hat da jemand eine idee?


    Ist ein 1.6 dCi 130 GT-Line mit jetzt knapp 160.000 km auf der Uhr, EZ 10.16

    Richtig. Genau darum ging’s...
    Gurte findet man ja wie Sand am Meer :)


    Und das die Gurte eine Zulassung haben sollten, spricht ja allgemein schon für sich.
    Also.. E-Nummer (ece), nicht FIA. Da könnte das dann wieder viel schwieriger werden...