Hallo Allerseits,
habe gestern die Version 9.0.34.616 aufgespielt. Jetzt kommt kein Ton mehr aus dem Radio, keine akustische Begrüßung, keine Rückfahr-sensoren, keine Sound-Varianten mehr.
Wer weis Rat und kann mir Tipps geben???
Hallo Allerseits,
habe gestern die Version 9.0.34.616 aufgespielt. Jetzt kommt kein Ton mehr aus dem Radio, keine akustische Begrüßung, keine Rückfahr-sensoren, keine Sound-Varianten mehr.
Wer weis Rat und kann mir Tipps geben???
Hallo Allerseits,
ich habe mein Problem mit dem schlechten DAB+ Empfang gelöst. Der Antennenstab wurde von einem Marder angebissen. Mit seinen scharfen Zähnen hat er es geschafft, den sehr dünnen Draht, unter der schwarzen Ummantelung, durchzutrennen. Darum war der Empfang so schlecht. Zuerst habe ich einfach mal einen 40 cm langen Kupferdraht als Antenne ausprobiert und der Empfang war wieder so einigermaßen i.O. !!! Habe dann einen neuen Antennenstab im Netz bestellt und heute angeschraubt. Der DAB+ Empfang ist wieder voll da. Zur Info für alle Nichtfachleute: der Antennenstab ist kompliziert aufgebaut und muss 3 Frequenzbereiche versorgen.
1. AM-Bereich (L-M-K Welle, ca.0,15-7Mhz) 2. FM-Bereich (UKW, ca.87-108MHz) und 3. DAB+ Bereich (Band III K5-K12, ca.173-225 MHz). Auf neueren Fahrzeugen ist die "Haifischflosse" statt der Stabantenne verbaut, da hat der Marder schlechte Karten. Diese fiese kleine Ratte.
Damit ist mein Problem gelöst und mein Tip: bei plötzlich schlechtem Empfang auch die Stabantenne genau untersuchen, könnte defekt sein.
Mit freundlichen Grüßen Obelix
Hallo Allerseits,
Das Ergebnis des Update ist:
Software-Version: 2.2.19.300 (neu),
Boot-Version: 4992 (geblieben),
Info zur Navigation: 9.12.80.689874 (neu),
Andere Versionen hat Renault für meine FIN nicht angeboten.
Meiner hat serienmäßig eine Stabantenne auf dem Dach.
Habt ihr noch andere Quellen als die " https://renault-connect.renault.de/software-upgrade/r-link2 " ???
MfG Obelix
Hallo Allerseits,
Habe soeben das Software-Update gemacht. Ging ganz einfach ohne Probleme. DAB+ Empfang geht wieder besser, ist aber nicht berauschend schön. Ich denke die Antenne hat ne Macke. Der Empfang ist nur auf Kanal 10B, der Rest ist dann "no Signal". Früher ging noch Kanal 5 und 12. Aber Text und Logo vom Sender sind wieder da. Werde mir mal die Antenne anschauen. Am Navi habe ich noch keine Unterschiede bemerkt.
MfG Obelix
Hallo Allerseits,
habe soeben die aktuelle Software heruntergeladen. Werde heute Abend die neue Software installieren und den Erfolg (oder Misserfolg) hier berichten.
Erst einmal vielen Dank für eure Tipps und eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,
Obelix
Auf dem Display erscheint:
Software-Version: 2.2.17.803
Bootversion: 4992
Info zur Navigation: 9.12.80.642449
Foto ist zu groß (3MB)
Nachtrag: Es handelt sich um ein R-Link2 mit großem Display.
Hallo Allerseits,
mein Digital-Empfang ist schlecht und die Kanalwahl funktioniert nicht mehr. Gibt es einen Antennenverstärker im Auto? Oder hat jemand auch solche Probleme? Oder ist die Antenne defekt? Wenn ich "Simultan" einstelle, wechselt das Radio meist auf UKW-Empfang.
Wer kann dazu etwas sagen?
Mit freundlichen Grüßen,
Obelix
PS: Megane4 Grandtour tce130 Intens Bj 03/2017
Eine VARTA EFB-Batterie mit 70Ah kostet im Freien Handel so etwa um die 130€.
Beim Einbau muss mit einer anderen Batterie gepuffert werden, sonst gehen viele Einstellungen verloren.
Wenn dann die neue Batterie gleiche Daten wie die "alte" hat, muss auch nicht "angelernt" werden.
Warum der Freundliche 271€ verlangt, ist nicht plausibel.
Da ist original eine EFB-Batterie verbaut, keine AGM.
MfG