Beiträge von herm

Hallo zusammen,

mein GT war jetzt 2 Tage in der Werkstatt wegen des EDC-Problems, heute habe ich ihn endlich wieder zurückbekommen..

Alle Kabelverbindungen passen, als Übeltäter wurde einer der Druckfühler der Kupplung identifiziert. Es wurden dann aber heute gleich beide getauscht, weil der inzwischen geändert wurde und daher nur paarweise getauscht werden darf. Ob auch ein Software-Update gemacht wurde, habe ich leider vergessen zu fragen...

Bin gespannt, ob damit das Problem behoben wurde, ich hoffe es aber stark!

lg Herm

Wenn es tatsächlich eine elektrische, will heißen physikalische Unterbrechung ist, wird sich der Fehler hoffentlich recht schnell finden lassen. ;)

tja, das hoffe ich ja auch, aber wenn der Fehler nur alle paar Wochen auftritt, wird er sich nicht gerade zeigen, wenn danach gesucht wird.. bin gespannt und werde euch auf dem Laufenden halten... ;)

lg herm

Hallo,

wir haben heute in der Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen, wo auch alle drei Male der gleiche Fehler gespeichert wurde...

Ich habe mir leider den genauen Fehler nicht gemerkt, aber der Chefmechaniker hat mir erklärt, dass die Elektronik (Stellmotor), die für das Voreinlegen der Gänge zuständig ist, eine elektrische Unterbrechung hatte... so ist der nächsthöhere Gang nicht verfügbar und die Kontrollleuchte samt Meldung "Getriebe prüfen" leuchtet im Display auf!

Im Actis haben wir übrigens auch gesucht, kein solcher Fall bisher registriert!

Nun habe ich am 28.1. einen Termin in der Werkstatt, wo das Getriebe aufgemacht wird um herauszufinden, was dafür die Ursache ist... sie hoffen auf defektes Kabel oder so... bin auf jeden Fall gespannt, ob sie was und was sie finden werden!

lg Herm

Hallo zusammen,

ich habe mich grad über weite Strecken durch diesen Thread gekämpft, aber schlauer bin ich dadurch nicht geworden... sorry!

Ich hatte diese Woche das dritte Mal kurz nach dem Wegfahren aus der Tiefgarage das Problem, dass mein GT nicht in den dritten Gang hochschalten wollte, eine Motor-Kontrollleuchte aufgeleuchtet und die Warnmeldung "Getriebe prüfen" im Display gestanden ist! Sofort den Motor ausgemacht, neu gestartet und alles wieder normal.

Sonst schaltet das EDC auch immer problemlos, auch sind mir keinerlei komischen Geräusche aufgefallen. Natürlich wird er bei den tollen Straßenverhältnissen auch nur sehr vorsichtig bewegt, hätte ihn die letzten 2 Wochen schon fast ein paar Mal geschrottet bei dem Schnee-Matsch in Verbindung mit jeder Menge Salz.

Hat jemand von euch eine Idee nach euren Erfahrungen mit dem EDC? Werde morgen mal meine Werkstatt anrufen und nachfragen, denn das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, weil immer Tage und Wochen zwischen den einzelnen Malen vergangen sind.

lg Herm

tja, so ist es auch, die Update-Seite easyconnect.renault.at hat die 3.3.16.960 zur Aktualisierung angeboten, effektiv ist jetzt die Version 3.3.16.966 installiert!

Hat mich auch ein bisserl verwirrt, aber so ist es auch schon anderen ergangen...

lg herm

Sorry, ihr habt recht, ich habe in der Euphorie über das Update vergessen vorher nachzuschauen, welche Version überhaupt drauf ist...

So habe ich mit dem "kleinen" Update von 600 MB grad mal das R-Link von 3.3.16.946 auf 3.3.16.966 gebracht.... :m0003:
    War ja ne große Leistung, aber zumindest nichts kaputt gemacht! :m0014:

lg herm