Car Connect im wahrsten Sinne.
Beiträge von der Hesse
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Umweltschutz? Und dann einen 280 PS Boliden fahren? Ok.
Wenn wir hier beim Thema bleiben, geht es doch um die Vor- und Nachteile des E-10 Kraftstoffes und nicht um die PS Zahl des Autos.
Bio-Ethanol und dessen Anbau ist ein globales Thema welches mehr oder weniger die komplette Menschheit und deren Ökosystem betrifft.
Ein Nutzen für den Umweltschutz haben diese "Bio"-Kraftstoffe jedenfalls nicht wenn Waldflächen verschwinden.
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Ich habe tatsächlich noch nie E10 getankt. Fahre den R.S. ausschließlich mit SuperPlus.
Außerdem sehe ich Bioethanol sehr kritisch, da massenhaft Flächen mit Monokultur angebaut werden müssen. In anderen Ländern sind die schon viel weiter mit dem Bio-Ethanol, es wurden/werden massenhaft Wälder abgeholzt!
E10 - ohne mich !
Hintergrundinfos gibt hier: E10: Tanken fürs Klima? | ZEIT ONLINE
und hier: Brasilien: Bitte kein Zuckerrohr-Ethanol aus dem Regenwald - Rettet den Regenwald e.V.
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Hallo,
habe nicht schlecht gestaunt als ich im Kostenvoranschlag über den Posten Zündkerzenwechsel bei meinem RS gestoßen bin:
394,08 EURO brutto.
Ist von einem Renault Vertragshändler in Wiesbaden.
...und als Schmankerl noch den anstehenden Kühlflüssigkeitswechsel:
281,04 EURO brutto
Ich weiß, leben und leben lassen.
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Einfach mal eine Notbremsung aus Tempo 100 machen. Auf einer Landstraße, wenn hinter einem frei ist.
Notbremsung heißt, voller Druck auf die Bremse, bis zum Stillstand! Eine gut funktionierende Bremsanlage schafft das easy. Dabei auch mal schauen ob das Auto gut in der Spur bleibt. So maximal 40m Bremsweg sollten drin sein.
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Getriebeölwechsel bei meinem EDC war im März 2023:
Eingriff D: 454,27 Euro + MwSt.
Allein das AUTOM.OEL DW6 lag bei 240,97 EUR + MwSt. FÜR 5,6L.
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Auf AUTO lasse ich es auch immer stehen, allerdings schalte ich nicht AC an. Auch bei nasskaltem Wetter sind die Scheiben innen immer frei nach kurzer Zeit.
Die Klimaanlage nutze ich immer im Normalmodus, nie ECO - also wie es dann im Comfort Modus wäre.
AUTO und AC leuchten eigentlich nur bei wärmeren Außentemperaturen zusammen.
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Es geht darum, dass der Klimakompressor mitläuft obwohl die Anzeige A/C nicht leuchtet.
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"Der Klimacomputer berücksichtigt also auch die Luftfeuchtigkeit und schaltet abhängig davon den Klimakompressor ein oder aus."
Das ist ein interessantes Thema, wo sitzt der Sensor? Wer kennst sich damit aus, ob und wie das mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängt?
Erst nach einer zufälligen Messung kommt man dahinter? Im Handbuch kein Wort dazu! Der Kompressor läuft also auch im Winter bei kalten Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit mit?