Beiträge von der Hesse

    Äh, für die Softwareupdates ist man aber selber verantwortlich. Dafür gibt's bei Renault doch die R-Link 2 Tool-Box. Alle relevanten Updates, ob Navi, oder R.S.-Monitor laufen bei mir immer über die Toolbox. Oder was meinst du mit veralteter Software?


    Bei einer Inspektion wird nichts an der Software gemacht, war zumindest bei mir so.


    guckst du...
    My Renault

    Garantieansprüche können nicht ausgeschlossen werden, wenn du Original verschlossen und verpacktes Motoröl mitbringst welches die Norm RN17 RSA erfüllt.


    Leben und Leben lassen, am Motoröl wird in den Werkstätten eben viel dran verdient.

    Ok, ein Extrembeispiel:


    Wer auf dem Weg zur Arbeit ungefähr fünf Kilometer durch die Stadt fährt, hält etwa 25-mal an. Macht 50 Stopps pro Arbeitstag. Aufs Jahr gerechnet sind das rund 11 000 Momente, in denen der Motor sich ausruht.
    Dann wäre nach @Fudelruehrer`s Zahlen bereits nach 3 Jahren der Anlasser hinüber.


    Die Nachteile (Komponentenverschleiß) einer SSA überwiegen leider. Das ist aber im Sinne Auto-/Zulieferindustrie, damit die Geld verdienen.


    Wenn es keine Umweltauflagen geben würde, dann gäb es auch keine SSA. Kein Mechaniker würde freiwillig eine SSA verbauen.

    Sobald das Kühlwasser 70°C erreicht hat geht das blaue blinkende Symbol aus. Das kann man mit dem RS Monitor gut verfolgen.
    Bereit für Volllast ist der Motor aber erst wenn das Öl betriebswarm ist, deswegen habe ich im RS Monitor die Öltemperatur-anzeige direkt neben der Kühlwassertemperatur-anzeige.


    Du kannst davon ausgehen dass der R.S. so ca. 10 Minuten nach Motorstart und schonender Fahrweise bereit ist für Volllast. Je nach Außentemperatur versteht sich.

    Eben meinen R.S. von seiner ersten Wartung abgeholt bei km 16000 nach einem Jahr.
    Machte 389,58 Euro brutto inkl. 30 Euro Abzug wegen Gutschein. Davon sind 194 Euro für das Öl berechnet worden.
    Literpreis bei meinem AH aktuell für das R.S. Öl: 46,29 Euro brutto.