Beiträge von der Hesse

    Das ist beim Schaltgetriebe keine LC, sondern ein Komponentenschutz. Für eine LC sind 3.000upm zudem zu viel. Das maximale Drehmoment beim Benziner liegt eher im Bereich 2.000 - 2.500 upm.


    Diese „LC“ haben heutzutage übrigens nahezu alle Schaltwagen. Komponentenschutz...

    Richtig, beim Schalter gibt's bauartbedingt keine LC, weil man ja mit der Kupplung "spielen" kann.


    Beim R.S. habe ich mit der LC bei 3000rpm zu viel wheelspin. Auch mit warmen Reifen bei trockenem Asphalt. Bei 2400rpm hat der Motor sein nm-Maximum. Am besten beschleunigt er im manuellen RACE-Mode ohne LC.


    wir hatten das schon mal: Alles zum Renault Megane IV RS


    Ganz anders sieht es aus auf einer grobkörnigen Rennstrecke mit Semisliks, die erzeugen dort ordentlichen Abrieb. Da könnte es mit der LC klappen?!

    Bin auch gespannt welches Castrol-Öl das werden soll. ?(


    Elf hat das spezielle RN Tech-Sport0W-40 ÖL ja extra für den 1,8er R.S. Motor entwickelt.


    Aber wenn Castrol die Freigabe von Renault für den R.S. bekommt soll's mir egal sein.

    Wer ein Trophy-R kauft, kauft ein Nordschleifen-Rekordfahrzeug für die Rennstrecke. Da spielt der Preis wohl eher eine untergeordnete Rolle.


    Ich freue mich schon wenn Christian Menzel den bei Fastlap über den Flugplatz jagt. :D

    Nicht ganz :m0005:
    Für mich und meine Familie ist der RS ein Alltagsauto. Da habe ich vorm Kauf schon auf den Verbrauch und Abgasnorm geschaut.


    Im Comfort "Familien-Modus" liege ich bei 8-9 L.


    In meinem "Perso-Modus" liege ich bei 10-11 L. (wenn ich alleine Fahre) :m0022:


    Im "Lass die Sau raus Modus" liege ich bei .... egal :m0027:

    Ich fahre auch diese Reifengröße im Winter mit vorne 2,5 und hinten 2,3 bar.
    Wohlgemerkt ist das der Luftdruck bei 20°C Außentemperatur.


    Heute früh bei 4°C waren vorne nur 2,3 und hinten 2,1 bar drauf. Also immer auf die Temperatur achten beim Luftdruck.

    Ich habe jetzt den Nokian WR A4 245/35 R19 93W XL drauf ziehen lassen.
    Erster Eindruck: deutlich komfortabler und leiser als die Potenza S001, sehr guter Grip auf trockener Fahrbahn. Alle anderen winterlichen Witterungsbedingungen muss ich noch testen.


    Da der Nokian WR A4 aber auch ein UHP - Winterreifen ist, hat er wohl auch ordentliches Potenzial zum sportlichen fahren.
    Das werde ich aber noch testen müssen.


    Testbericht zum Reifen:
    Zitat:
    "In der Summe seiner Fahreigenschaften bei Trockenheit, Nässe und Schnee können wir den Nokian WR A4 als sportlichen Ultra-High-Performance Reifen für den Winter nur empfehlen."
    https://www.motormobil.de/test…esse-225-45-r19-v-im-test