Beiträge von der Hesse

    Komme gerade von der Autobahn zurück.
    Ich kann hier mal bestätigen, das EDC ist ein Träumchen in meinem RS. Die Reaktionszeiten des EDC im Racemode sind so brachial kurz.
    Kurz gesagt NEIN! Ich will keinen Schalter mehr! Keine Zugkraftunterbrechung, das rockt!!! :thumbup:
    Auch dass automatische runterschalten um 2 Gänge bei lange gezogener Schaltwippe oder Kickdown klappt wunderbar.


    Wo ich jedoch stutzig werde ist, dass das Getriebeöl-/ und Filterwechsel laut Serviceplan von Renault erst bei 80.000km anstehen soll. ?(
    Wahrscheinlich ist das mit ein Grund warum die EDCs nach 3-5 Jahren Ärger machen könnten. Es spricht ja nichts dagegen einen Wechsel, ab besten direkt mit Spülung, schon bei 40.000km zu machen.


    Hochgeschwindigkeitsfahrten mit dem R.S. sind kein Thema, jedoch sollten alle Teile moderat auf Temperatur gebracht werden. Sie werden euch mit Langlebigkeit belohnen. Der RS Monitor ist hierbei eine große Hilfe.

    So, das Problem wurde gelöst.
    Heckklappe neue eingestellt, Stoßstange lackiert, teilweise Puffer getauscht.
    Nichts schleift mehr und sie Spaltmaße stimmen nun auch. Hat vier Tage gedauert und in der Zeit hatte ich einen Ersatzwagen ohne irgendwelche Kosten.
    Ging alles auf Garantie. :thumbup:

    Hallo,
    komme gerade von einem 2 tägigen Fahrtraining mit meinem R.S. zurück. Das ganze hat sich abgespielt beim auto motor sport Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring. -> SAFETY + FUN 2 DAYS


    https://www.fszn.de/fahrtraining/pkw-trainings/


    Mein R.S. ist komplett im Serienzustand mit Potenza S001 Bereifung. (7000 km runter)


    Hier meine Erfahrungen:


    - Abfangen eines schleudernden Fahrzeugs
    Der R.S. lässt sich sehr sicher abfangen, durch das tendenzielle untersteuern, schiebt er über die VA und ist sehr gut beherrschbar. Erst bei Maximaleinstellung der Schleuderplatte habe ich die Kontrolle verloren und mich gedreht. Im Alltag würde diese Situation so nicht vorkommen, so der Instruktor.


    - Aquaplaning
    Aufgrund der zu erwarteten Schäden im Radhaus/Unterbodenbereich durch das Wasser wurde diese Übung mit einem gestellten Auto, mit dem Instruktor am Steuer, vorgenommen. Bei Tempo 100km/h war eine Richtungsänderung nicht mehr möglich, da das Auto aufschwimmt.


    - Bremsen
    Die Brembo-Bremsanlage ist erstaunlich gut und zwar konstant, auch bei hohen Temperaturen. Ich bin mit der Verzögerung sehr zufrieden.


    - Bremsen auf unterschiedlich griffiger Fahrbahn
    Durch leichtes gegenlenken ließ sich der R.S. gut beherrschen und ist spurstabil geblieben. Der Untergrund war halb Asphalt und halb nasser Gleitbelag. Das ist etwa mit nassem Gras oder einer festgefahrenen Schneedecke zu vergleichen.


    - Bremsen und Ausweichen
    Diese Übung hat besonders viel Spaß gemacht. Durch die guten Bremsen und die Allradlenkung was es mir ein Kinderspiel einem Hindernis plötzlich auszuweichen. Ich fühlte mich zu keiner Situation unsicher.


    - Bremsen und Ausweichen im Gefälle
    Auch hier ist nicht mit Überraschungen zu rechnen. Das Auto ließ sich gut beherrschen. Als Schwierigkeit kam hinzu, dass es es Gefälle rutschig war und man einem Wasserhindernis ausweichen musste.


    - Kurvenfahren
    Wir hatten die Möglichkeit auf einer feuchten Kreisbahn ausgiebig zu testen. Wie schon oben beschrieben schiebt der R.S. als Fronttriebler klassisch über die VA und ist somit sehr gut kontrollierbar, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Im Race-Modus mit manueller Schaltung und ESC ausgeschaltet ist es sogar mit etwas Übung möglich ins driften (übersteuern) zu kommen, ist mir aber nur ansatzweise gelungen. Das macht mega Spaß!


    - Slalomfahren
    Hehe... ich hatte glaube ich die höchste Geschwindigkeit. Das 4-Control und das hohe Gripniveau der Reifen auf trockenem Asphalt haben ganze Arbeit geleistet. Der R.S. hat ein sehr agiles Fahrwerk und es macht viel Spaß damit Slalom zu fahren. Er liebt Kurven!


    - Spurwechsel auf Gleitbelag
    Der Spurwechsel erfolgt präzise, bei höheren Geschwindigkeiten kommt auch schon mal das Heck rum. Hier wäre es mal interessant einen anderen Reifen zu testen. Plötzliche Fahrmanöver werden durch die Fahrhilfen gut abgefangen. Im Alltag würde ich auch nicht das ESC ausschalten.


    - Beschleunigen auf rutschigem Untergrund im Gefälle
    Im Comfort-Modus, also wenn der Antrieb auf Eco/Schnee steht, sind die besten Werte zu erzielen. Die Elektronik arbeitet hier besser als man es manuell könnte.


    Fazit:
    Ich empfehle jedem ein Fahrtraining!!! Man lernt sein Auto besser kennen und wahrzunehmen wo die Grenzbereiche in unterschiedlichen Situationen liegen. Außerdem macht es viel Spaß im Team und der Instruktor, (Tom Schwister) ehemaliger Rennfahrer, hat es hervorragend verstanden die Inhalte ernsthaft aber mit dem nötigen Humor zu vermitteln.

    Der Trophy-R ist definitiv nicht für den täglichen Bedarf. :m0037:
    Der ist für die Rennstrecke entwickelt und abgestimmt worden.
    Zielgruppe sind eher die Amateur-Rennfahrer und aufwärts.

    Den Pilot Sport 4s in 245/35 ZR19 (93Y) gibt's bereits ab 180 Euro inkl. Versand im I-Net.
    Die Preise schwanken stark, je nach Händler/Lieferant.


    Ich habe aktuell noch die Potenza S001 drauf, wenn die runter sind werden es aber auch die Pilot Sport 4s werden.

    Auch interessant: Im "My Renault"-Bereich gibt es unter "Meine Angebote" auch hin und wieder Gutscheine für die Klimaanlagenwartung beim Händler.


    Wichtig bei der Klimaanlage wäre eine jährliche Desinfektion, da sich Pilze, Bakterien und Mikroorganismen auf dem Verdampfer absetzten. Das merkt man sobald es etwas muffig riecht. Ob man das selber machen möchte oder eine Werkstatt sei jedem selber überlassen.


    Für alle die es selber machen wollen würde die einfache Sprüh-Desinfektion oder die noch gründlichere Schaum-Desinfektion in Frage kommen. Dann wäre darauf zu achten, dass man vor der Desinfektion den Innenraumfilter erneuert.

    Mir fällt auf dass das quitschen nachlässt. Eine Sportbremsanlage möchte beherzt bedient werden. Habe nur noch leichtes quitschen im langsamen Stop and Go Verkehr. Mich stört das in keinster weise. Das erinnert mich dann an: "ACHTUNG ich bin kein ziviles Fahrzeug"


    "Wer später bremst fährst länger schnell" :m0022: