Hallo,
komme gerade von einem 2 tägigen Fahrtraining mit meinem R.S. zurück. Das ganze hat sich abgespielt beim auto motor sport Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring. -> SAFETY + FUN 2 DAYS
https://www.fszn.de/fahrtraining/pkw-trainings/
Mein R.S. ist komplett im Serienzustand mit Potenza S001 Bereifung. (7000 km runter)
Hier meine Erfahrungen:
- Abfangen eines schleudernden Fahrzeugs
Der R.S. lässt sich sehr sicher abfangen, durch das tendenzielle untersteuern, schiebt er über die VA und ist sehr gut beherrschbar. Erst bei Maximaleinstellung der Schleuderplatte habe ich die Kontrolle verloren und mich gedreht. Im Alltag würde diese Situation so nicht vorkommen, so der Instruktor.
- Aquaplaning
Aufgrund der zu erwarteten Schäden im Radhaus/Unterbodenbereich durch das Wasser wurde diese Übung mit einem gestellten Auto, mit dem Instruktor am Steuer, vorgenommen. Bei Tempo 100km/h war eine Richtungsänderung nicht mehr möglich, da das Auto aufschwimmt.
- Bremsen
Die Brembo-Bremsanlage ist erstaunlich gut und zwar konstant, auch bei hohen Temperaturen. Ich bin mit der Verzögerung sehr zufrieden.
- Bremsen auf unterschiedlich griffiger Fahrbahn
Durch leichtes gegenlenken ließ sich der R.S. gut beherrschen und ist spurstabil geblieben. Der Untergrund war halb Asphalt und halb nasser Gleitbelag. Das ist etwa mit nassem Gras oder einer festgefahrenen Schneedecke zu vergleichen.
- Bremsen und Ausweichen
Diese Übung hat besonders viel Spaß gemacht. Durch die guten Bremsen und die Allradlenkung was es mir ein Kinderspiel einem Hindernis plötzlich auszuweichen. Ich fühlte mich zu keiner Situation unsicher.
- Bremsen und Ausweichen im Gefälle
Auch hier ist nicht mit Überraschungen zu rechnen. Das Auto ließ sich gut beherrschen. Als Schwierigkeit kam hinzu, dass es es Gefälle rutschig war und man einem Wasserhindernis ausweichen musste.
- Kurvenfahren
Wir hatten die Möglichkeit auf einer feuchten Kreisbahn ausgiebig zu testen. Wie schon oben beschrieben schiebt der R.S. als Fronttriebler klassisch über die VA und ist somit sehr gut kontrollierbar, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Im Race-Modus mit manueller Schaltung und ESC ausgeschaltet ist es sogar mit etwas Übung möglich ins driften (übersteuern) zu kommen, ist mir aber nur ansatzweise gelungen. Das macht mega Spaß!
- Slalomfahren
Hehe... ich hatte glaube ich die höchste Geschwindigkeit. Das 4-Control und das hohe Gripniveau der Reifen auf trockenem Asphalt haben ganze Arbeit geleistet. Der R.S. hat ein sehr agiles Fahrwerk und es macht viel Spaß damit Slalom zu fahren. Er liebt Kurven!
- Spurwechsel auf Gleitbelag
Der Spurwechsel erfolgt präzise, bei höheren Geschwindigkeiten kommt auch schon mal das Heck rum. Hier wäre es mal interessant einen anderen Reifen zu testen. Plötzliche Fahrmanöver werden durch die Fahrhilfen gut abgefangen. Im Alltag würde ich auch nicht das ESC ausschalten.
- Beschleunigen auf rutschigem Untergrund im Gefälle
Im Comfort-Modus, also wenn der Antrieb auf Eco/Schnee steht, sind die besten Werte zu erzielen. Die Elektronik arbeitet hier besser als man es manuell könnte.
Fazit:
Ich empfehle jedem ein Fahrtraining!!! Man lernt sein Auto besser kennen und wahrzunehmen wo die Grenzbereiche in unterschiedlichen Situationen liegen. Außerdem macht es viel Spaß im Team und der Instruktor, (Tom Schwister) ehemaliger Rennfahrer, hat es hervorragend verstanden die Inhalte ernsthaft aber mit dem nötigen Humor zu vermitteln.