Beiträge von der Hesse

Worauf sollen GT Fahrer dann umsteigen in Zukunft?
    Finde dass der GT wirklich schön ist :love:
    Umstieg auf RS sehe ich nicht als OK/fair an, nicht jeder Brauch solche Leistung und die damit verbundenen Mehrausgaben... Zumindest ich will die Mehrkosten nicht tragen und mit den mehr Pferden gefährde ich mich nur selber. Win win für meine Freundin :D

Die Mehrausgaben sind aber relativ gering.

Ich habe seit kurzem den RS. Spaßeshalber habe ich die Mehrausgaben im Unterhalt beim RS im Vergleich zum GT analysiert.

Versicherung: ca. 100 Euro mehr im Jahr (Vergleich bei Check24)
    Steuer: 50 Euro mehr im Jahr
    Verbrauch: laut Literatur ca. 1 Liter mehr auf 100km (Beide 6b, von 2018, Quelle: Wikipedia)

Macht bei mir (12.000km/Jahr) ca. 320 Euro/Jahr Mehrausgaben als beim GT.

Die Anschaffungskosten sind natürlich erstmal 4000 Euro höher.

Reifen, Teile, Öl, Realverbrauch,... natürlich individuell und je nach Fahrweise, also schwer vergleichbar.

Für mich sind die Mehrausgaben beim RS kein Argument sondern eine unglaublich gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Hallo Freunde des "noch" teuren R.S. Öls,

ich habe eben meinen RS beim Freundlichen vom 1.Ölwechsel abgeholt. (Gutschein, nur Materialkosten)

Hier mal die Kosten:
    20190322_172301.jpg

+ Steuer = 206,73 EURO Gesamtpreis

Ein Liter kostet also 46,29 Euro.

Der Geschäftsleiter sage übrigens das der R.S. von Werk aus mit einem anderen Öl ausgeliefert wird und der erste Ölwechsel extrem wichtig ist.

Sorry aber für mich ist dieser Ölpreis sittenwidrig. Sieht das jemand auch so???

Ok, danke schon mal für die Kritik an ATU. Darum ging es mir aber gar nicht, sondern um das RN17 RSA Öl, welches unmöglich bei diesem niedrigen Preis verwendet werden kann. Neben ATU bieten auch viele freie Werkstätten den Ölwechsel für rund 100 Euro an.

Ölwechsel nach Herstellervorgabe bedeutet zwingend RN17 RSA Öl für den R.S. alles andere wird von mir nicht akzeptiert.

Keine Sorge - ich habe für den ersten Ölwechsel (2000km) von meinem freundlichen ein Gutschein bekommen, den tausche ich auch dort ein. :thumbup:

laut meiner Werkstatt gibt es 2 verschiedene Öle................Das Elf Evo 0W40 für R.S. und das Elf Evo Alpine 0W40 für die Alpine!

Das Öl für den R.S. kostet 38,90€ pro Liter, beide Öle sind nach RN17 RSA

Ein Ölwechsel für den R.S. macht also 163,38 Euro - nur für das Öl? =O

Zuzüglich Filter, Arbeitsstunden, etc... Da kommen ja locker 230 Euro zusammen beim Freundlichen... ?!?!

Gebe ich z.B. beim Werkstattfinder über Autoscout einen Ölwechsel für den M4RS ein bekomme ich einen Gesamtpreis von 64,75 Euro bei ATU angezeigt. 8o

Da die sich an die Herstellervorgaben halten, muss ATU also auch ein RN17 RSA Öl verwenden. Gibt es mittlerweile Öle für den R.S. von anderen Herstellern?

Wer von euch ist hier in der Lange mir hierfür eine nachvollziehbare und vernünftige Antwort zu geben was diese Preispolitik betrifft.

Oder andersrum, habe ich durch einen Ölwechsel bei ATU irgendwelche Nachteile???

Mein RS ist auch seit heute in der Werkstatt, er sagte mir auch irgendwas von der Motorhaube. Bin mal gespannt bekomme ihn Freitag wieder.

Du kannst ja mal berichten was bei dir gemacht wurde.
    Bei meiner Haube kann ich bis jetzt kein nennenswertes Schwingen feststellen. Ok habe erst 2000 km auf'm Tacho.