Die Thematik Umbenennung von "Renault Sport / R.S." auf "Alpine" kam in dem Telefonat auch zur Sprache, wurde aber nicht als eigentlicher Grund für das "Aus" für R.S.- Modelle im Portfolio genannt.
Immerhin ist Fahrbach seit geraumer Zeit auch offizieller Alpine- Händler und wenn es sich aktuell doch um eine reine Produktionsunterbrechung für X Wochen oder Monate handeln würde, weil div. Anbauteile von R.S. auf Alpine umgelabelt werden müssen, dann hätte der Verkäufer das ja sagen können, um mich als Interessenten nicht komplett abzuschrecken. Es sei denn, aus Marketinggründen dürfte er es noch nicht sagen.
Aber er hätte mir sicherlich einen Wink mit der Zaunlatte gegeben, daß es in geraumer Zeit in Spanien mit einem Alpine XY anstatt eines Renault R.S. weitergehen wird.
Daß eine komplette Einstellung des 1,8l- Motors mit der aktuellen C02- Effizienzklasse E ein 100%-iges Aus für das einzig existierende Alpine- Modell 110 bedeuten würde, ist natürlich klar.
Nur daß die Alpine in mehr als überschaubar homöopathischen Dosen auf der Straße vertreten ist und somit so gut wie gar keinen negativen Einfluß auf den Flottengesamtverbrauch des Renault- Konzerns hat.
Und da auch bei uns vor Ort im Renault- Autohaus eine eigene Alpine- Showroom Ecke ausgehoben wurde (mit 3 Ausstellungsfahrzeugen), scheint ja Alpine einige Ambitionen auf dem deutschen Markt zu haben - in Kürze sicherlich auch wegen des neuen Austral Alpine- Modells.
Wie oben bereits geschrieben, wurde mir eindeutig und auch sehr zum Bedauern von Fahrbach mit eigenen Motorsportaktivitäten mitgeteilt, daß kein Megane mit 1,8l- Motor mehr produziert werden wird, ganz egal ob der weiter unter R.S. oder unter Alpine vom Band laufen würde.
Aber wer weiß, vielleicht handelt es sich doch nur um einen sehr schlechten oder schlecht kommunizierten Marketing- Gag und in wenigen Wochen sehen wir den Phönix aus der Asche auferstehen...