Hallo,
also wenn sich das bewahrheitet, daß die Reservebatterie hinter der I-Tafel verbaut ist, halte ich diese Information mit Abstand für die wichtigste vor dem Neukauf des Facelift- Modells.
Ich hatte auch vor, daß eCall als Einzeloption (beim Trophy) dazuzuwählen, weil es wirklich eine sinnvolle Funktion ist, die Leben retten kann, das eigene oder auch das anderer Personen.
Bei (fast) allen anderen Nicht-R.S.-Modellen ist es ja Teil der optionalen Safety- Pakete.
Man weiß ja nie, in welche Situation man mal geraten kann. Insbesondere, wenn man den Nutzen dem mehr als günstigen Aufpreis entgegensetzt (wenigstens bei den R.S.- Modellen)
Aber das wäre Irrsinn sondergleichen. Mal ehrlich, welcher Kunde und ggbf. welches Autohaus weiß denn davon bzw. würde das auch vorab ehrlich zugeben?
Man stelle sich vor, man kauft einen (Gebraucht)Wagen und beim Aufleuchten der roten Kontrolleuchte eröffnet dir dein Autohaus, daß man den halben Innenraum auseinandernehmen muß.
Denn eines ist klar: Mit der Demontage von F-Airbag und Lenkrad allein ist es bei Weitem nicht getan.
Um an alle Schrauben der I-Tafel zu kommen bzw. um diese überhaupt vom I-Tafelquerträger zu lösen, müssen vorher noch das Handschuhfach und die Mittelkonsole raus.
Um die MiKo zu entfernen, müssen die Seitenblenden an der MiKo ab und die Sitze raus, weil niemand stundenlang an den Teilen rumschraubt, wenn die Sitze im Weg sind.
Außerdem müssen die A-Säulenverkleidungen demontiert werden und evtl. auch die Navi-Einheit.
Immerhin ist die I-Tafel das allererste was vom Interieur verbaut wird und da natürlich niemand irgendeine Befestigungsschraube sehen will,
werden diese von anderen Komponenten verdeckt, die logischerweise alle in einem solchen Fall vorher demontiert werden müssen.
Außerdem ist eine I-Tafel grundsätzlich nicht für die Demontage im gesamten Fahrzeugleben konzipiert, erst recht nicht alle vier Jahre.
Das Risiko, daß schon nach der ersten De- und erneuten Montage irgendeines dieser Teile anfängt zu knarzen, etc. ist riesengroß.
Gar nicht einkalkuliert, daß theoretsich die Reservebatterie einen Fertigungsfehler hat und schon kurz nach dem Wechsel wieder eine Fehlermeldung erzeugt.
Dann kann man ja nicht einfach von außen prüfen, woran es möglichweise liegen könnte. Also wieder alles raus und rein. Na, Prost Mahlzeit.
Bevor das Ganze möglicherweise in unnötiger Aufregung ausartet, wäre ich wirklich sehr daran interessiert, ob einer der Forumsmitglieder, die Zugang zu Reparaturleitfäden, etc. haben,
das mal eroieren und den Verbauort und den nötigen Austauschaufwand hier mal offenlegen könnten.
Verbindlichen Dank schon einmal im Voraus.