Kann ich die 2+3 Jahre Garantie bei jedem Renault Partner in Anspruch nehmen oder nur die ersten 2 Jahre und die anderen 3 beim Autohaus wo es gekauft wurde?
Der Verkäufer ist im Urlaub und keiner weiß von irgendwas. Das wird immer kurioser.
Beiträge von valey
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@Filou
Das habe ich verstanden, dennoch sehe ich das so wie kompressor.
Zudem, wie schon gesagt, kann ich nicht verstehen wieso der Herr auf genau diese Kombination beharrt und nicht einfach andere Reifen+Felgen bestellt, sodass ich schnellstmöglich mein Fahrzeug in Empfang nehmen kann. Jede andere Kombination würde es auch tun, ich bin da nicht schwierig in der Hinsicht.@kompressor0815
An einer für beide befriedigende Lösung ist der Verkäufer augenscheinlich nicht interessiert. Deine Lösung wäre für mich völlig in Ordnung. Ich sagte dem Verkäufer bereits beim Kauf vor 2 Wochen dass ich lediglich Winterkompletträder dazu haben möchte, welche, sind mir egal.
Der Verkäufer allerdings beharrt stur auf die im Lager liegenden Felgen. So komme ich nie an mein Fahrzeug.Das ist so ein bitterer beigeschmack, dass ich langsam schon garkeine Lust mehr auf das Fahrzeug habe, so macht ein Neukauf keinen Spaß. Das hatte ich dem auch gesagt und er hat es nur abgetan.
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Was kann bzw kann ich überhaupt was tun wenn der Renault Händler die Winterkompletträder nicht stornieren möchte? (Alles ein Vertrag, Autokauf inkl Winterkompletträder)
Felgen scheinen da zu sein, er wartet lediglich auf die Reifen.
Gehe gleich los und Klapper alle Händler ab und jemand passende Winterkompletträder auf Lager hat, sollte das der Fall sein, will ich beim Händler anrufen und das Auto dann gleich liefern lassen und eben seine Winterkompletträder stornieren.Danke für eure antworten!
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Ah, sehr gut, also könnte ich das Fahrzeug notfalls auch bewegen wenn es in Sommerreifen da steht.
In Verzug kann ich ihn nicht mehr setzen, die 30 Tage bringen mir nichts mehr.
Meine Idee wäre nun, Montag Früh alles in der Nähe abklappern und erfragen ob was passendes vorrätig ist.
Wenn ja, rufe ich beim Händler an und sage er soll das Auto liefern und seine Reifenbestellung stornieren und die Differenz mir erstatten.
Meinst du dass ich das problemlos stornieren könnte bzw der Verkäufer da mitmacht?Persönlich kann ich leider nicht vorstellig werden, da ich rund 600km entfernt wohne und das Geschäft telefonisch und per EMail abgeschlossen habe. Deshalb auch die Lieferung bis vor die Haustür.
Werde in Brühl anrufen, sofern der Verkäufer die Reifenbestellung nicht stornieren möchte. -
@kajakaja
Ich kenn den Lochkreis auch nicht, aber vielleicht kannst du was damit anfangen? Kenne mich da leider nicht so aus, weswegen ich ihn gebeten habe gleich passende Winterkompletträder dazuzupacken.
3333/BEV@IX.
Wie meinst du Aufpreis bei Erstbestellung?Wenn ich den am Montag anrufe dass er mir das Auto sofort liefern soll,
auch wenn es dann am Dienstag da wäre, glaube ich kaum dass ich noch die
Woche passene Winterreifen + Felgen bei irgendeinem örtlichen
Reifenhändler kriege? Zumal ich das Auto ohne Winterreifen nicht bewegen
darf (?) Werde gleich Montag in der Früh alle Reifenhändler in der Nähe abfrühstücken ob sowas vorrätig ist.
Kriege ich dann noch die Differenz zurück? Also die 1500 euro indem ich mir selbst die Reifen suche?
Das frustet. Kein Verlass. Nach dem Kauf ist der Verkäufer schön aus dem
schneider und freut sich über seine Provision und ich werde im Stich
gelassen. Das hätte man doch viel eleganter lösen können, indem man
einfach andere möglichkeiten sucht in sachen Bereifung. -
Ja, das lerne ich nun auch daraus. Habe mich darauf verlassen, der freundliche Verkäufer war auch bis zur Zahlung sehr nett, informativ und hat mich immer bei allem sofort informiert. Nachdem ich gezahlt hatte war funktstille. Und bei dem Anruf am Mittwoch(also eine Woche nach dem Kauf), wurde er leicht patzig. "Das sind eben besondere Felgen und auf die passen eben nur diese Reifen."
Ich habe dann gesagt, wer denn gesagt hätte dass es denn genau diese sein müssen, es können ja wohl auch andere Hersteller eine vergleichbare Qualität liefern. Evtl auch schneller.Hier die Daten aus dem Kaufvertrag: (Bridgestone, doch keine Contis)
LM Winterkomplettrad 225/45 R17 (94)V RFT XL, Bridgestone mit RDKS
und Felgen siehe Bild.
Bin gespannt was du dazu sagst.// Wenn ich den am Montag anrufe dass er mir das Auto sofort liefern soll, auch wenn es dann am Dienstag da wäre, glaube ich kaum dass ich noch die Woche passene Winterreifen + Felgen bei irgendeinem örtlichen Reifenhändler kriege? Zumal ich das Auto ohne Winterreifen nicht bewegen darf (?)
Das frustet. Kein Verlass. Nach dem Kauf ist der Verkäufer schön aus dem schneider und freut sich über seine Provision und ich werde im Stich gelassen. Das hätte man doch viel eleganter lösen können, indem man einfach andere möglichkeiten sucht in sachen Bereifung.@IX.
Sind 17 Zoller. -
Hm, @valey das klingt für mich schon misteriös. Das was gesagt wurde, spielt keine Rolle, das was schriftlich im Vertrag geregelt wurde ist ausschlaggebend. Selbst *wenn* du das gesagt hättest, spielt das keine Rolle mehr da der Vertrag anders lautet.
Mit der Aussage, ein Sportwagen brauch halt besondere Reifen, schießt sich der Verkäufer ins aus. Das kann er so sehen, das muss aber nicht deine Ansicht oder die des Gesetzgebers sein.
Die kleinste Reifengröße die du fahren darfst steht in der ZB II . Das ist selbst beim GT die die ich schon genannt hatte. Ich glaube aber das die Felgen maximal für die Hinterradlenkung geeignet sein muss, wobei ich mir da nicht sicher 100% bin. Alle Stahlfelgen erfüllen aber die Anforderung.
Mal als Randbemerkung:
Stahl mit Michelin A5 kosten lt Liste nur 740 Eur. Die Contis haben bei den Winterreifen durchweg schlechte Werte und kosten doppelt soviel. Das aber nur interessehalber.Solltest du 2 Kaufverträge haben. Also über Auto und Reifen kannst du folgendes Versuchen: Du versuchst bei ATU, Point S oder einem lokalen Händler die Reifen zu bekommen und versuchst nur von diesem Vertrag zurück zu treten da die Lieferfrist nicht eingehalten wurde, das könnte eher klappen. Rein vom Gefühl glaube ich nämlich auch nicht mehr daran das du bis 1.1. was bekommst. Im Prinzip sind ja nur noch 5 Tage Zeit dieses Jahr.
Ist leider alles in einem Vertrag.
Ja habe auch mittlerweile Angst dass das mit dem Auto dieses Jahr nichts mehr wird. Ich brauche es ab ende Dezember spätestens, sonst komme ich nicht mehr auf die Arbeit.
Ich zahle für diese super tolle Kombination die sich der Verkäufer da ausgedacht hat knapp 1.500€. Ich empfinde das als echt hoch, hätte ich noch gewusst dass die Lieferzeit da kompletter schrott sind, hätte ich das Auto niemals gekauft. Ich bin so sauer und enttäuscht. -
@Firaxis
das ist natürlich auch totaler mist. ich kann es nicht verstehen, trotz dessen dass nun winter ist.@X_612
Wie gesagt, ich kann das absolut verstehen wenn es 'theoretisch' zu Engpässen kommt. Aber man weiß ja wohl vorher dass der Winter kommt. Ob das nun Renault oder deren Zulieferer sind, sei dahingestellt. Das ist wie mit der Bahn, beim ersten Frost oder ersten leichten Schneefall fallen deren Züge aus. Der Wintereinbruch im Dezember kommt ja jedes mal so überraschend.@kajakaja
Sogar im September bestellt und dennoch so eine hohe Lieferzeit.
Der Verkäufer besorgt Contis mit irgendwelchen dunkelgrauen Renault Winterfelgen. Habe beim Anruf am Mittwoch gesagt dass es das ja nichtmal hätte sein müssen, das hätten auch andere Reifen/Felgen erledigt. "Sportwagen braucht eben besondere Reifen und Felgen und andere Reifen auf die Felgen sind unmöglich."Ich bin ab Januar auf das Auto angewiesen, habe ich da irgendwelche möglichkeiten da irgendwas geltend zu machen? Der Verkäufer weiß bescheid, hatte mich auch bei meinem Anruf am Mittwoch daran erinnert, dass ich beim Autokauf gesagt hatte dass ich es erst ende Dezember, also Januar brauche.
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Das mit Dezember und Lieferengpässen halte ich für ein Gerücht. Ich glaube kaum dass die Unternehmen sich nicht entsprechend rüsten.
Zumal ich 30. November für meine Mutter ebenfalls Winterkompletträder bestellt habe und am 4. bereits abgeholt werden konnten.der Zustand ist ja nicht mal das ausschlaggebende, mir geht es um die Verfügbarkeit.
Kann doch nicht sein dass Renault eine Einkaufs-/Vertriebsstruktur einer Privatperson hat.Widerrufsrecht von 14 Tagen bei Autokauf ist erst bei Erhalt des Fahrzeugs, nicht schon ab Vertragsunterschrift, oder?
Habe bisschen Angst um mein Geld. Im Vertrag steht klar und deutlich dass das Fahrzeug am 12.12 geliefert wird und nun SOLL es nächste woche ganz ganz sicher da sein. Das ist mir alles zu schwammig. Habe da mittlerweile die Befürchtung dass da bei irgendeinem Arbeitsgang irgendwas schief gegangen ist und nun die Auslieferung verzögert und das so eben auf die Reifen geschoben wird.