Beiträge von DJmd5s

    Ich hab den Wagner Kühler verbaut und fahre damit jzt seit knapp 2 Monaten.


    Die Anströmfläche ist die selbe. Das Netz ist feiner und der Kühler baut weiter nach innen auf.

    Das größere Volumen merkt man durchaus. Es dauert aus niedrigen Drehzahlen einen Moment länger.


    Die Temperatur selbst habe ich nur über den RS Monitor verfolgt, dort gab es bei Landstraße keinen Unterschied zur Außentemperatur.

    Bei Vollgas mal nen Grad mehr wie außen, nichts wildes.

    Auf der Rennstrecke hab ich nicht ganz drauf geguckt, hab da nicht so die Zeit für gehabt.

    Was ich deutlich gemerkt habe ist dass das Runterkühlen nach dem Stillstand an einer Ampel oder dem Bahnübergang deutlich schneller geht.


    Zur Einbauzeit: 2h gehen bestimmt wenn man Kfz ler ist, ich habe ziemlich genau 4h mit einer zweiten Person gebraucht. Das Abnehmen der Frontmaske dauert da am längsten wenn man nicht weiß wo die Spangen und Klips sind.

    Wenn man unbedingt was anderes haben möchte gibt es komplette Luftfilterkästen von KTR oder Forge.

    Hier der Link für beides:

    https://www.k-tecracing.com/search.asp?catid=56


    Ob sowas was bringt weiß ich nicht, vlt gehen dadurch auch 5 PS verloren. Für die Geräschkulisse ist es aber auf jeden Fall präsenter als die Serie.


    In der Temperatur der Ansaugluft hab ich im RS Monitor keinen Unterschied gesehen, zwar keine genaue Methode zum messen aber wenn sich nichts ändert ist es zumindest so gut wie vorher denke ich.


    Falls jmd dort was bestellen möchte, denkt an den Zoll und daran das der TÜV/Dekraprüfer sowas wahrscheinlich nicht so gut findet.


    Ich hab den von KTR, natürlich nur für Trackdays ;)

    Um hier auch mal Erfahrungen zu teilen und weil es ungefähr passt.

    Wenn die Beläge so kaputt waren das die Scheiben einen abbekommen haben sollte man immer beides tauschen.


    Ich hab mich einmal von einem Autohaus überreden lassen nur die Beläge zu machen weil die Rillen sich dann wieder "rausschleifen".


    Die neuen Belege waren nach noch nicht mal 4000 km kaputt und die Bremse war laut wie Sau.


    Auf den Bildern sieht man das Ergebnis, ich weiß auf jeden Fall wo ich nicht wieder hinfahre.

    Am Ende hat Renault alle Kosten übernommen durch den FullService, trotzdem ärgerlich und erstmal kompliziert zu erklären das ich nicht wie der letzte Mensch gefahren bin. IMG_20210920_193057.jpg

    IMG_20210920_193159.jpg

    Ich hatte genau das selbe Problem, bin sogar damit auf der Nordschleife stehen geblieben, ziemlich peinliche Nummer.


    Bei mir wurde dann ewig nichts gefunden weil das Problem sich nicht reproduzieren ließ.


    Dann auf der Autobahn wieder die Fehlermeldung, ich bin im Notlauf zum nächsten Renault Autohaus, hab das Auto laufen lassen damit der Fehler nicht verschwindet und die Werkstatt hat ausgelesen. Es war tatsächlich, wie hier schon vermutet, die Lamptasonde.

    Danach ist es nicht mehr aufgetreten, mittlerweile knapp ein Jahr her und nie wieder was gewesen.

    Moin, ich habe meinen Trophy nun schon ein Jahr und ganze 24k km geschafft.


    Vor 7k km musste ich die Bremsbeläge rundherum wechseln und die Bremsscheiben vorne. Nun kündigen sich die Bremsbeläge erneut an und es hört sich so an als wenn dauerhauft Rost runtergebremst wird, auch nach öfterem Bremsen.
    Hat jmd anderes auch einen ungewöhnlichen Bremsenverschleiß auf den Originalteilen? Vlt ist es ja ein bekanntes Problem was ich hier nur noch nicht gefunden habe, es macht mich nur stutzig da ich bei meinen vorherigen Autos deutlich mehr km pro Bremsbelag geschafft habe.


    Und ja, es hängt von der Fahrweise ab, aber bis auf ein wenig Autobahn und ab und zu kurvige Landstraße fahr ich das Auto ganz gemütlich, mit ausrollen lassen vor der Ortschaft und so.


    Das Bremsbedal fühlt sich normal an, Fremdkörper sind auch nicht in der Bremse.


    In der Werkstatt war ich schon, dort hat man mir gesagt das man auch nicht weiß woher der hohe Verschleiß kommt und ich sollte gleich einen Termin zum Beläge wechseln machen. Es sei wohl nur noch weniger als 1/4 auf den Belägen.

    Ich hab jzt die Zeiten von der Website der Nordschleife genommen
    Ich glaube du meinst die Zeit vom RS R auf der sportauto teststrecke. Gibt da nen Video auf Youtube was das ganz gut erklärt mit diesen streckenvarianten und welche Zeiten gültig sind.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal etwas off topic :


    Der Audi RSQ8 ist 3 Sec schneller ein Megane Rs trophy R.


    Bin ich der einzige für den die Zeit vom SUV einfach nur irreal vorkommt wenn man bedenkt das dieses Schlachtschiff weit über 2t wiegt und ein SUV ist.

    Sieht bei mir ähnlich aus, mir wurde von Händler gesagt das es nur noch für das gute Gewissen ist den Motor einzufahren.
    Ich bin zwar trotzdem nicht über 130 km/h oder 3000 Umdrehungen gefahren für die ersten 700 km, aber nötig ist es wohl nicht mehr.


    Auch wenn ich kein Ingenieure oder Kfz Meister bin und kein tiefgründiges Wissen habe kann es doch aber auch nicht gut sein den Motor immer nur mit Samthandschuhen anzufassen, der muss doch auch mal richtig heiß werden und auch mal an seine Grenzen gebracht werden, warm und kalt fahren ist natürlich selbstverständlich. Ich glaube auch mal gelesen zu haben das Motoren die nur gestreichelt werden deutlich schneller kaputt gehen, kann mich aber nicht mehr an die Quelle erinnern.

    wenn ich den Verbrauch von jenseits der 22L sehe ist es eh fragwürdig wo der 1.6er sparsam laufen soll.

    Man muss bedenken das bei hohen Temperaturen mehr Sprit eingespritzt wird um dem Brennraum abzukühlen. Leider eine Nebenwirkungen von kleinen Turbo Motoren.
    Ja, ich bin auch kein Freund des kleinen Hubraumes, mein Wunsch wären 8 Zylinder mit 5 Liter Hubraum als Saugmotor, aber das passt nunmal in den Megane recht schlecht rein und mal abgesehen davon müsste man dann noch mehr Steuern bezahlen, finde es jetzt schon zu teuer mit 224€ im Jahr.
    Ich denke aber das sich vom Verbrauch der 1.8er und ein 5.0V8 nicht viel nehme werden unter Last. Hab mit dem Megane gerade mal 4 Runden auf der Nordschleife geschafft auf einem Tank, mit dem Lexus Rcf hab ich auch nur 4 geschafft. Kann aber sein das ich mich irre, weiß leider nicht mehr wie groß der Tank vom Lexus war.


    Aber einen RS zu kaufen um damit sparsam zu fahren wäre ja so als wenn man sich nen Lkw kauft und damit nur seinen Wocheneinkauf erledigt, macht ja keiner. :D


    Abschließend noch eine Frage, liege ich beim Trophy mit der Felgengröße 8,5x19 richtig?
    Und kann mir jmd die Einpresstiefe verraten, bin mir nicht sicher ob 45 richtig ist.

    Ganz wichtig ist aber auch das nur von 9-12 und Dienstag und Donnerstag zusätzlich von 15-17 Uhr gearbeitet wird.
    Da können die durchschnittlichen Beamten ja keine Zeit haben sich um aktuelle Anliegen zu kümmern da erstmal die letzten zwei Monate aufgearbeitet werden müssen. :D

    Zu dieser Trapezblende am Auspuff, bekommt die jmd wieder silberfarbend?
    Bei mir ist die schwarz angelaufen, verrußt und angeschmolzen nachdem ich im September auf der Nordschleife war. Und sauber geht das nicht mehr :S