Beiträge von mastermind1404

    Sagt mal, wie ist das nun eigentlich mit dem ddt4all und der 7er-Version des RLink2... Ich glaube mal irgendwo (ja ja...) gelesen zu haben, dass RLink-betreffende Einstellungen im "Bereich" (zB Audio\RadNav) der "im Auto installierten RLink-Version" vorgenommen werden müssen. Bracht man da eine neue ECU-DB oder nicht und wenn ja, hat die schon jemand gefunden?


    Werde morgen mal erste Geh-Versuche damit machen... geplant ist Kurvenlicht, Temp im Tacho und Schlaf-Assi ;)


    Nachtrag: Hat sich erledigt. Die Einstellungen aus "RadNav 2.x 2.5" gehen auch für eine installierte 7.0

    Ich habe es so gemacht wie es auch mastermind1404 gemacht im Menü erscheint nun smartphone integration aber wenn ich mein Handy mit dem USB am Auto verbinde passiert nichts.

    Hast du das RLink danach resettet? Also ca 10sek den Aus-Knopf oben rechts gedrückt halten...


    Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die Änderung im GEN2_0-Menü immer wieder auf "Absent" zurückgestellt, also wohl nicht gespeichert wird. Bei mir ist es so, dass ich AndroidAuto über den Button "Android Auto Projection" (direkt im DebugModus-"Main"-Menü) aktivieren (grün) bzw deaktivieren (grau) kann.
    Im User-UI bleibt die Schaltfläche "Smartphone Integration" davon völlig unbetroffen und steht immer zur Verfügung -- egal ob "Android Auto Projection" aktiv ist oder nicht.
    Wenn es aktiv ist, verbindest Du dein Handy (AA muss installiert sein) über USB (das ist wichtig) mit einem der beiden USB-Ports in der Ablage und wechselst im RLInk auf einen der 4 Mainscreens. Dann ist unten mittig die Schaltfläche "AndroidAuto" zu finden, bzw startet das automatisch, wenn due die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad lange gedrückt hälst.
    Wenn ich den Menüpunkt "Android Auto Projection" deaktiviere, erscheint die Schaltfläche nicht und AA geht auch mit der Sprachsteuerungstaste nicht auf.


    Und jetzt hätte ich gern die RLink-Interne Sprachsteuerung zurück :) Ich bin der Meinung sie geht bei mir seit der o.g. Änderung nicht mehr (egal ob AAP aktiv oder nicht). Vielleicht kann das jemand verifizieren bzw findet eine Lösung?

    rein Technisch gesehen... gäbe es lediglich zu bemängeln, dass der Screen horizontal und nicht vertikal benutzt wird und somit nur das mittlere Drittel des RLink-Displays benutzt wird.
    und, dass die RLink-Eigene Spracheingabe nicht mehr zu starten geht.


    Ich sehe für mich persönlich keinen Sinn darin AA zu benutzen, ich finde es etwas umständlich immer erst AA beenden zu müssen um i-was anderes am RLink drücken zu können. Auch möchte ich im Bereich der Ablage keinen USB-Stecker rumbaumeln haben. Nachdem ich mir das nun angeschaut habe komme ich zu dem Schluss, dass ich es einfach nicht nutzen möchte. Was hat die Spielerei gebracht? Nun, auf der einen Seite ist die RLink-Spracherkennung flöten gegangen (leider Gottes). Auf der anderen Seite kann ich "ok google" im Handy nun nutzen. Vor der Aktivierung des AA-geraffels war es so, dass wenn ich "ok google" gesagt habe, mein Handy darauf reagierte, RLink hat die Musik (vom USB-Stick) leiser gemacht und das Google-Piepsen zum Fang-an-zu-reden kam aus dem Auto-Lautsprecher. Allerdings kam das von mir Gesprochene dann nicht bei google an, das Handy war nach dem Pieps der Meinung es wäre totenstill im Auto. Das geht seit der oben beschriebenen AA-Aktivierung (und komischerweise nach der Deaktivierung derselben immernoch).


    Und was mich total genervt hat ist, dass wenn du Handy am aktivierten AA (also im DebugModus) am USB angeschlossen, aber den AA-Screen nicht gespiegelt hast, dass wenn du dann auf die Spracherkennungstaste am Lenkrad drückst, sofort das Handy-Display auf das RLink-Display gespiegelt wurde und dann erst das "ok-google-piepsen" kam. Ich hätte mir gewünscht, dass die Sprachsteuerung auf dem Handy startet ohne das Display zu spiegeln.


    Um erhlich zu sein würde ich mir wünschen, dass die Sprachsteuerung auf dem RLink startet, wenn man den Knopf am Lenkrad kurz drückt (is ja jetzt bei mir kaputt) und, dass wenn man lange drückt, die Sprachsteuerung über BT ausgelöst wird und das Handy startet dann OK-Google, S-Voice oder was-weiß-ich. In meinem M2 (in Worten: zwei) mit externer Freisprech (Hersteller unbekannt) ging das wunderbar: Knopf drücken und das Handy hat die Sprachsteuerung über BT gestartet -- DAS war geil! Im M3 ging das ja mal gar nicht und jezze im M4 kannste froh sein, wenn das, was du sagst überhaupt am Handy an kommt X( (sorry, musste mal raus)


    Vielleicht muss ich mir das alles erstmal richtig hinfummeln und dann gehts. Das mit dem "ok google"-Trigger ist ja Datenschutzrechtlich sehr bedenklich, weil ja alles, was du im Auto sagst erstmal analysiert wird. Ich hätte das lieber, dass ich erst nen Knopf drücken muss bevor ich belauscht werde

    Was macht das ECallVolumeLevel?

    Keine Ahnung, lässt sich aber nicht mehr auf 0 zurückstellen... confused.png


    Da AndroidAuto sich immerzu in den Vordergrund drängelt und somit ein Zugriff auf das RLink2-System kaum noch möglich ist ohne immerzu von AA belästigt zu werden, und ich auch keinen USB-Stecker in der Ablage haben möchte, hab ich das alles wieder deaktiviert. Wenn ich unterwegs was von Google wissen möchte, mach ich das einfach mit "Ok Google" und gut is.


    Nun ist allerdings der kurze Druck auf den Sprachbefehl-Knopf am Lenkrad deaktiviert bzw reagiert so, wie "früher" ein langer Druck: Es kommt sofort die Meldung, dass Sprachbefehle vom BT-Gerät (also Handy) nicht unterstützt werden, wenn das Handy nicht verbunden ist öffnet sich der Screen zum Pairen/Entfernen von BT-Geräten. Weiß jemand ob, wie und wo man das zurückstellen kann? Ich hätte da schon gern wieder die Spracheingabe vom R-Link (auch wenns nich die beste ist, aber für "zur Arbeit fahren" reichts). Ich bin mir nicht sicher ob das was mit der Änderung im DebugMode zu tun hat?! :whistling:

    Android Auto lässt sich im DebugMode (Version 7.0.24.166, nach Upgrade von 2.2.15) frei schalten und funktioniert dann einwandfrei
    Siehe Bilder... (da fällt mir auf ich sollte mal wieder Staubwischen... :whistling: )


    Ich habe folgende Änderungen vorgenommen:
    Im Main-Screen: Android Auto Projection: Aktiviert
    Unter DiagRW -> GEN2_0. -> CarPlay und AAP von Absent auf Present gestellt und ECallVolumeLevel von 0 auf 1 gesetzt.
    Danach oben rechts auf Save drücken, den Debug-Mode verlassen und das R-Link2 mittels 10sek auf Power drücken ausschalten.


    Nach dem Neustart geht dann AndroidAuto auch auf der Hardware eines RLink2-Version 2

    Die Adressen aus dem Handy Telefonbuch kann man aber noch immer nicht für die Navigation wählen, oder?

    Ich habe keine Möglichkeit gefunden das zu tun.
    Es geht auch nicht eine Adresse aus dem Telefonbuch als Favorit im Navi zu übernehmen. Kurz: Navi und Telefonbuch kommen leider nicht zusammen


    Was du machen kannst ist, über die Startseiten-Konfiguration ein Kontakt-Widget auf den Screen legen und da dann einen Kontakt aus dem Telefonbuch wählen. Allerdings wird dann auch die Adresse nicht übernommen, nur das Bild und die (ausgewählte) Tel-Nr.

    Also bisher habe ich nur eine kleine Probefahrt (ca 10km) gemacht nachdem ich alles rekonfiguriert habe und kann folgendes berichten:

    • Alles Grundlegende, was funktionieren soll, funktioniert erstmal auch (Klimacontrol, Rückfahr-Cam und das Radio plärrt auch usw)
    • PDC funktioniert wohl einwandfrei (allerdings habe ich hier vorher auch keine Probleme feststellen können, habe mich aber auch nie auf das Gebimmel verlassen, sondern die Fenster, Spiegel und meine Glozzn benutzt 8o )
    • Das Navi kann nun endlich Straßen-Namen sagen und die Stimme (zumindest männlich) hat mehr Bass bekommen und klingt nicht mehr wie aus einer leeren Blechdose gesprochen (Nachtrag: das gilt auch für die Dame)

      • Allerdings soll man im Kreisverkehr immernoch diedie zweite Ausfahrt nehmen und gradäuerbär rüber fahren... :(
    • Mein Samsung Galaxy A5 (2017) verbindet sich nicht mehr im 3sek-Takt neu, sondern hält stabil die BT-Connection und funktioniert endlich so, wie man es von einer Freisprech erwartet
    • Es gibt im Telefon-Menü des RLink2 einen neuen Menüpunkt "Smartphone", der bei mir allerdings immer deaktiviert (also grau) ist, egal ob ich das A5 über USB verbinde, AndroidAuto installiert/deinstalliert/aktiv oder inaktiv habe (dasselbe mit der CarWidget Pro-App)
    • Ich denke daraus resultierend kommt beim langen Druck auf die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad auch nur die schnöde Fehlermeldung, das Telefon würde keine Sprachsteuerung unterstützen (schade eigentlich, das hätte ich schon gern genutzt)
    • DAB: Habe ich kurz getestet und ich kann diverse Sender hören. Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht was andere damit für Probleme haben, aber wenn es nach mir ginge würde ich das Radio-Modul komplett aus dem Auto entfernen. Ich höre kein Radio. Nie. Niemals. Wirklich nie. Wenn ich mal keinen USB-Stick mit Musik habe, fahre ich lieber in aller Stille anstatt das Geplärre irgendeines Radio-Senders ertragen zu müssen <XAber: Wenn mir jemand erklärt wo ich drücken und drehen soll um etwas zu testen stelle ich mich gern zu Diensten und werde berichten.
    • In meinem alten Carminat des M3 gab es während der Fahrt die Möglichkeit eine alternative Route zum Ziel planen zu lassen (und dann konnte man zwischen diversen Optionen wählen: Schnellste, Sparsamste, Ohne Autobahn usw). Diese Funktion vermisse ich im RLink2 und hab sie immernoch nicht gefunden ;( (es sei gesagt ich habe jeden Tag 250km, davon etwa 200km Autobahn... ich würde gern mal unterwegs aufgrund einer Stau-Baustellen-Erfahrungs-Prognose sagen, dass ich jezze mal lieber nicht länger auf der Bahn bleiben möchte)...
    • Bei der Routenplanung / Zieleingabe habe ich nun die Möglichkeit bei den Favoriten nicht nur "Zuhause" und "Arbeit" auszuwählen, sondern kann auch Adressen zu Freunden/Bekannten/Familie/was-weiß-ich eintragen und auswählen (vllt kann das eine 2er Version nach 2.2.15 auch schon... hatte ich ja nie, weiß ich also nicht)

      • Neben den Adressen im selben Menü gibt es auch den Reiter "Strecken" wo man vermutlich Strecken speichern können soll -- Ich kann aber ums Verrecken keine Möglichkeit finden da rein zu kommen (drauf tippen wird freundlich ignoriert) oder Strecken hinzuzufügen
    • Zum Park-Assistenten kann ich gar nichts sagen, außer, dass das Menü aufpoppt wie es sein soll... also zur Auswahl wie und auf welcher Seite man nun einparken möchte... ich habe das System noch nie benutzt und ich glaube ich werde den Knopf nie wieder drücken so lange das Auto lebt (hab ja selber Glozzen zum einparken) :whistling:
    • Ob das Update Auswirkungen auf den Fernlicht-Assistenten hat weiß ich noch nicht. Da musste man ja immer erst drei mal vom Gegenverkehr angeblinkert werden bevor der mal reagiert und abgeblendet hat... ich werde das beobachten und berichten.

    Mehr fällt mir spontan nicht ein... Alles in allem hats mir primär eine funktionierende Freisprech-Einrichtung und aktuelle Navi-Karten gebracht (waren ja noch aus 2014)
    Und wie gesagt... wenn noch Fragen sind oder ich mal etwas testen soll... sagt gern bescheid.