Beiträge von usande

Habe am kommenden Mittwoch Temin beim Renault-Partner. Bin auf das Ergebnis gespannt. Zunächst möchten sie das alles nochmal überprüfen, bevor sie etwas austauschen. Habe das Theme Koppelstangen bereits angesprochen. Habe Fullservice. Kann also nicht viel passieren. DEKRA sprach schon damals von einem Komfortproblem weil sie nichts fanden. Jedenfalls hat der Austausch des Domlagers nichts gebracht. Die Ursache muss also woanders liegen.

Fahre einen Renault Grandtour Bose IV, EZ 07/2020. Seit einiger Zeit plage mich mit Komfortproblemen herum. Wenn man langsam fährt hört man leichte Geräusche vorne. Bei unebenen Straßen übertragen sich diese bis ins Lenkrad. Da ich einen Full-Service habe, war ich bei Renault und habe mir eine zweite Meinung bei DEKRA eingeholt. DEKRA konnte nichts finden. Es wurde empfohlen das Dom-Lager auzuwechseln. Dann bin ich wieder zu Renault gegangen und die haben ds Dom-Lager gewechselt. Aber es hat nichts gebracht. Nun habe ich im Netz über die Koppelstange gelesen. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um anderes Teil als das Dom-Lager handelt. Vielleicht liegt hier das Problem? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Früher habe ich den Renault Grandtour III gefahren. Da ist so etwas auch aufgetreten und man wechselt die sogenannte Stabilisatorstange aus, aber bei wesentlich mehr Kilometer. Derzeit habe ich beim IV 39.000 km drauf. Im jetzigen Zustand gefällt mir das Fahren überhaupt nicht mehr. Früher hatte ich einen angenehmen Komfort und man merkte unebene Straßen nicht so stark wie jetzt.

Bei meinem Megane Grandtour "Bose", Bj. 7/2015 gibt es Funktionsstörungen mit der automatischen Verriegelung der Türen/Haube/Klappen während der Fahrt. Wenn man sie über den R-Link unter "Fahrzeug" und "Einstellungen" mit einem Haken aktiviert, löst das System nach Fahrtbeginn bei Erreichung der Geschwindigkeit von ca. 10 km/h trotzdem die automatische Verriegelung der Türen nicht aus. Die rote Lampe am Armaturenbrett leuchtet auch nicht auf. Schaut man dann nochmals nach unter den "Einstellungen" ist der Haken dort wieder verschwunden (Funktion deaktiviert). Weiß jemand etwas zu diesem Problem? Der Renault-Partner hatte noch keine Erklärung dazu.