Beiträge von Andy

    bei mir momentan je 5km Arbeitsweg innerhalb einer Stadt mit 13 Ampeln an 4 Tagen und an einem tag je 40km stadt-bundesstraße-Stadt bin ich momentan im Mix 8,-8,5l unterwegs, außerorts wenn geht 110km/h und innerorts 56km/h. Trotzdessen liegt die durchschnittsgeschwindigkeit bei ein knapp 60km/h. Fahrweise ist normal, also am Ortsausgang schnell bis 110km/h beschleunigen und nur mit wenig Gas am Rollen halten. Fahre aber auch immer mit adaptiven Tempomaten.


    wenn ich nur Kurzstrecke fahre durchschnitt sind dann so 32km/h braucht er zwischen 8,5- 9,5l


    der geringste Wert waren bei meinem 7,2l mit ewigen Autobahnfahrten, aber einer sehr langen Baustelle und sonst nur zwischen 120-130. und knapp 3km 230km/h

    für mich ist das alles ok.

    flexinger ob es Kurvenlicht gibt, kann ich dir jetzt gar nicht so richtig sagen, ich dächte die Nebelscheinwerfer gingen bei Kurvenfahren mit an, aber will mich jetzt nicht drauf festlegen, das es wirklich so ist.


    HUD gibt es meiner Meinung nach keine Unterschiede. Nur wenn ich fahre schalte ich dies immer ab, da es für mich nach wie vor nicht gut gelöst ist, irgendwie passt auch meine Sitzposition nicht zum HUD, trotz aller Einstellungen am HUD


    beim Toten Winkelwarner leuchten immer je nachdem das andere Fahrzeug ist, die entsprechende Seite auf, das ist bei allen Modellen so.


    @bartolomew-j-s ja mit der Garantie habe ich auch schon gelesen. Finde es auch nicht gut.


    hypnorex das sind glaube mittlerweile alles Radarbasierte Systeme, wenn ich mich nicht täusche. Das müsste mal jemand sagen, der bei Renault arbeitet und einblick hat. In den Broschüren wirst nicht schlau draus.

    Die Einbaustellen sind die gleichen wie vorher

    Also es wurde ja viel geschrieben, ich werde versuchen nochmals einen ausführlichen subjektiven Vergleich machen.


    Als erstes vorne weg. Mein Fahrzeug ist immer der Megane 4 Grandtour GT von 2018.

    Alter:40, Größe 172, Gewicht 64kg -> nur um euch zu zeigen, was als Referenz gilt. Sollte jemand etwas mehr oder weniger Raum einnehmen, kann es anders sein :D


    Wir hatten zusätzlich einen Megane 4 Grandtour 160TCe EDC Bose Edition von 2019 -> dieser wurde durch einen Megane Grandtour 140 TCe EDC Intens Phase 2 von 2020 ersetzt.

    Jeweils sind/waren die gesamte Möglichkeit der Assistenzsysteme an Bord.


    Vergleich zwischen BOSE2019 und INTENS 2020 und teilweise auch bezug auf den GT2018


    Assistenzsysteme:

    Spurhaltewarner, genau gleich bei beiden Varianten

    Spurhalteassistent gibt es erst in der 2020 Version, Fahrspur wird immer zentriert, auf Autobahnen schafft er sogar die Kurven ohne das man selber lenken muss. (teils war es nur ein wenig nevig, da dieser halt immer die Fahrspur zentrieren möchte), Überfahren der Spur ohne Blinken ist kaum möglich, denn es wird versucht mit gegenlenken und warntönen des Fahrzeugs das zu unterbinden)

    Toter Winkel Warner: vom Gefühl her funktioniert der 2020 besser, weil er die Fahrzeuge schon eher erkennt.

    Müdigkeitserkennung: ab 2020, kann ich keine Aussage machen. Ist zwar dran aber hab ich nicht gesehen

    Einparkhilfe 360Grad: kleine Unterschiede zw. 2019/2020. Die 2020 funktioniert gefühlt schneller und irgendwie genauer.

    Einparkassistent: der 2020 funktioniert ähnlich dem 2019 nur ist die Parkplatzerkennung viel besser


    adaptiver tempomat: Einschaltung möglich - 2019 erst ab 50km/h, 2020 schon ab 30km/h möglich.

    Geschwindigkeiterhöhung, Senkung - 2019 2km/h Schritte, 2020 1km/h Schritte und 10km/h Schritte

    Distanzregelung ist die bei beiden gleich. Nur der 2020 geht im Fahrbetrieb scheinbar bis 0 runter, habe ich selber noch nicht ausprobiert, war erst bis 15 runter und beschleunigt dann auch wieder, hingegen der 2019 geht nur bis 40, darunter schaltet er unter einem piepton den Tempomaten ab.

    Fahrzeugerkennung habe ich jetzt keinen großen Unterschied feststellen können.

    Notbremsfunktion: wird beim 2019 bis 30km/h (mit dem gesamten Mäusekino) runtergebremst, der bremsdruck arg erhöht und das funktioniert wirklich. Beim 2020 kann ich es nicht sagen.

    Verkehrschilderkennung: konnte bisher noch keine Unterschiede zwischen beiden Systeme festestellen - funktionieren beide gleich gut/schlecht. wie man das halt sehen will.

    Fazit: der Fahrkomfort mit den Assistenzsystemen ist viel besser als mit dem 2019

    Einstellungen der Assistenzsysteme ist gewöhnungsbedürftig, wenn man das seit 2018 gewöhnt ist, aber es geht dann auch. Das Feedback beim 2019 was man über den Schalter bekam war besser, jetzt muss man immer schauen, ob man die Geschwindigkeit erhöht oder gesenkt hat. Am Ende wenn man es raus hat funktionieren beide anders aber gleich gut


    Beleuchtung:

    LED-Scheinwerfer, ich finde die 2019 waren besser, denn die waren gefühlt etwas heller und homogener ausgeleuchtet

    Blinkleuchten beim 2020, die kann keiner übersehen, durch LED viel besser.

    Heckleuchten sehen wie in einem vorherigen Post geschrieben etwas edler aus.

    Man hat jetzt Pro Seite zwei Streifen mit Bremsleuchten, der 2019 hatte nur eine.


    Motor und Getriebe:

    hierzu kann ich noch nicht viel sagen.

    Der 2019 war schon gut im Anzug, aber ich finde von der Abstimmung Motor/Getriebe den 2020 einfach perfekter, ganz sanfte Schaltzyklen, etc

    Der 2020 fährt sich einfach irgendwie angenehmer (Ist aber auch noch ganz frisch) Für einen "normalen" Fahrer reicht der Motor vollkommen aus. Mein GT macht natürlich mehr Spaß :thumbup:



    Komfort:

    Keyless - funkionieren gleich.

    Unterschied ist beim 2019 wurde bei Annäherung ans Fahrzeug eine Leuchte unter dem Spiegel angeschalten und beim 2020 ist eine LED in den vorderen Türgriffen verbaut, diese beleuchten den Griff und ein wenig vor der Tür. Hat beides seine Vor und Nachteile - ich finde beides nicht schlecht.

    Ambilight innen - 2019 Vorne/Hinten in den Türen und Mittelkonsole, 2020 nur noch vordere Türen und Mittelkonsole. - Für mich ein Rückschritt des 2020 gegenüber 2019

    man hat jetzt aber statt 5 glaube 8 Farben (naja wer es braucht, ich komme mit den 5 Farben hin)


    Sitze:

    Im BOSE waren die Sitze etwas weicher und auch etwas breiter ausgeführt

    IM INTENS sind die Sitze wieder etwas härter und auch etwas schmaler, da mehr Kontur haben im Vergleich zum Bose, (ählich denen im M3 Grandtour GT)

    aber nicht zu vergleichen mit dem M4 GT Sitzen, denn diese sind sportlicher und haben noch Seitenhalt, etc.. man muss nur rein und rauskommen 8o

    in dem Intens sind auch wieder komplett andere Kopfstützen verbaut, das ist auch wieder ein kleiner Rückschritt gegenüber den BOSE.


    Geräusche: ich finden den 2020 etwas ruhiger im Innenraum gegenüber dem 2019, aber dennoch empfinde ich meine GT als noch ein wenig besser als den 2020)


    EASYLink Display: 2020 viel klarer und schärfer als 2019, auch bei Sonneneinstrahlung klar ablesbar. Das Menü ist jetzt mehr "appbasiert" aufgebaut. Einiges ist schöner und einfacher geworden, es sind einige funktionen dazu gekommen, aber irgendwie haben die auch einige vergessen, die es beim 2019 noch gab, oder ich habe die nur nicht gefunden.

    Eine sehr schöne Funktion ist, man kann jetzt 4 + Gast Profile einstellen. Die Profile enthalten genau die Einstellungen die sich jeder selbst konfiguriert, wie Multisense, Radio, welche aktiven Assitenten usw. Das geht meiner Meinung nach bei dem RLink nicht.


    Multi-Sense:

    im Vergleich der beiden Modelle ist ein kleiner Unterschied, man kann in My Sense (Individualmodus) kein Motoransprechverhalten wählen, bleibt immer bei Regular.

    Ein großer Pluspunkt zum 2019 ist aber, das System startet immer in My Sense und nich wie beim 2019 immer in Neutral. Das ist echt wieder super, da es beim GT aus 2018 ja auch geht.


    Cockpitdisplay:

    kann man nur empfehlen, es ist um einiges schöner als das alte, da volldigital, es braucht nur eine weile bis man sich das passende Ausgesucht und alle funktionen die man sehen möchte eingestellt hat. Aber wenn man es einmal hat, juhu dann ist es super.


    Autoholdfunktion gibt es erst seit 2020.

    Super funktion, habe ich mir schon immer gewünscht, endlich an der Ampel anhalten und den Fuß von der Bremse nehmen ohne irgendwas machen zu müssen.

    funktioniert top.


    Start-Stopp.

    Für mich ein leidiges Thema, ich hasse den Mist, nur gut das es die Taste zum abschalten gibt. Diese Funktion war aber bei dem 2019 ein wenig besser, der sprang gleich wieder an, der 2020 braucht erst ein wenig eh er anspringt, oder es wird mit der Zeit noch besser.


    2020 Haifischantenne, 2019 Stäbchen dran, für mich völlig unrelevant.


    ich hoffe ich hab nix vergessen, ansonsten ist alles andere ist bei beiden Modellen gleich.


    wer es bis hierhin geschafft hat. Bravo!!:thumbup:

    ich habe fertig.


    Grüße Andy

    wir haben jetzt einen neuen Megane 4 Grandtour Intens 140EDC und jetzt sind uns Sachen aufgefallen die beim Vorfaceliftmodell besser waren;(

    Der neue hat die Ambilight-Beleuchtung nur noch in den vorderen Türen und in der Mittelkonsole. Hinten ist einfach weggelassen worden, So ein Mist.

    Bei den Reifendrücken werden nicht mehr die Drücke angezeigt, sondern nur noch grün/gelb/rot.


    nun aber zum Guten.
    Die Heckleuchtensignatur wirkt irgendwie Hochwertiger,

    Easy Link hat einige schöne neue Funktionen.

    Display ist viel schärfer und wirkt hochwertiger,

    Die Sitze sind schön bequem und mehr geformt, ähnlich denen auf dem Meg 3 GT

    Ansonsten vieles ähnlich des Vorfaceliftmodell