Beiträge von Kampfgnom

    Huhu liebe Leidensgenossen,


    auch bei uns gibt es ein Update:


    Nachdem auch das letzte Software-Update nichts half, bekamen wir ca 1,5 bis 2 Wochen einen Leihwagen und unser Megane wurde durchleuchtete bis aufs Blut.
    Ein neuer Kabelbaum wurde eingesetzte und siehe da, seit rund 2 Monaten ist alles gut! Es leuchtet nichts mehr. Dort schien wirklich ein falsches Kabel verwendet (weil es mal hieß, die Sonde bekäme zu wenig Spannung) oder ein Kabelbuch gewesen zu sein.... hoffen wir einfach mal darauf, dass es das nun war.


    Und die Wartungsleuchte vor 2 Wochen an ging, weiß ich mir Sicherheit, dass nicht nur die Birne für die Fehlermeldung herausgenommen wurde xD


    Liebe Grüße und viel Erfolg

    Update zum Update:
    Also nachdem mein Megane sein Software Update erhalten hatte, war ich ca 30 (!) km lang voller Freude, weil keine Kontrollleuchte leuchtete, das Aufleuchten danach, mit meinem Lieblingssatz, den seit Monaten zu jedem Fahrtantritt lesen darf " Abgassystem Prüfen", sorgte ehrlich gesagt nur noch für ein müdes Lächeln auf meinem Gesicht.


    Also alles wie immer, es war mir auch schon fast zu dunkel beim Fahren, die Leuchte hat mir tatsächlich fast gefehlt. -_-


    Ich habe Renault kontaktiert, der Megane ist sein heute wieder in der Werkstatt, Renault hat mich heute angerufen und spricht jetzt mit dem Autohaus. Mehr weiß ich noch nicht. Also heißt es abwarten. Ich berichte!

    Puh, also ich denke, ich besuche nächste Woche mal mein AH und dann muss da eine Lösung her. Sonst geht es an Renault, damit ich mal etwas schriftlich habe. Man fühlt sich irgendwie unsicher, obwohl ich extrem viel Spaß an meinem Megane habe, aber diese rote Leuchte dauerhaft zu sehen, hat doch einen faden Beigeschmack.


    Witzigerweise hatte ich vorher einen Skoda Fabia RS und den habe ich abgegeben, weil dauernd etwas war und die Motorkontrollleuchte permanent mein Begleiter war. Aber nach 230k km ist das auch irgendwie etwas Anderes.


    Wenn ich etwas Neues erfahre, lasse ich es euch natürlich wissen.

    Mein AH sagte, es läge laut Renault Frankreich an der Software und ich würde jetzt für jedes Update angerufen, dann würde es aufgespielt und dann müssten wir schauen, ob der Fehler weg ist...
    Für mich wenig zufriedenstellend.

    wie gesagt, bei mir wechseln sie derzeit einfach gar nichts. Ich soll aufs Softwareupdate warten. So lange leuchtet es fleißig vor sich hin...
    Manchmal bin ich ziemlich verzweifelt, weil es so wirkt, als wollte sich niemand kümmern. Eine 5. Lambda-Sonde habe ich bisher nicht bekommen.

    Hallo,


    ich habe auch das "Abgassystem prüfen" Problem. Ich habe bereits 3 neue Lambdasonden bekommen und ein Software-Update. Bisher alles ohne Erfolg, der Fehler kommt wieder. Letzte Woche sagte mir die Werkstatt, dass es sich laut Renault-Frankreich um einen Software -Fehler handeln solle und derzeit an einer Lösung gearbeitet würde. Im Prinzip hat man mir auch gesagt, dass sie jetzt jedes neue Software-Update, welches in nächster Zeit kommen wird, bei meinem Megane installieren und dann schauen, ob der Fehler weg ist. Ich bin mittlerweile recht nah an der Verzweifelung. Mal sehen, was da jetzt noch kommt.


    Liebe Grüße
    Kampfgnom