Beiträge von Megane2003

    genau, bei mir ist es auch je nach Leistungsabnahme deutlicher zu hören. je schwerer der rechte Fuß, umso lauter ;)


    naja, nachdem bei mir die Kupplung getauscht wurde, würde ich die ausschließen

    meinst du das Geräusch aus dem Video:

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    , was hier schon mal gepostet wurde?


    Das sollte angeblich von der Kupplung kommen, welche bei mir getauscht wurde. Ergebnis: Geräusch ab und zu immer noch vorhanden......

    Also abgesehen von den Situationen, wo das Getriebe überhitzt auftrat, war die restliche Fahrzeit bei mir keinerlei Fehlverhalten zu spüren. Ich bin auch längere Zeit damit gefahren. Solange man das Problem nicht provuziert hat war es ja nicht weiter schlimm. Aber soweit ich das jetzt verstanden habe reicht das Update zum beseitigen des Fehlers

    ich hab das Gefühl das R-Link mit dem Multisense spielt mehr in die Motor/Getriebesteuerung rein, als ich zuerst gedacht habe. Mit dem Update ist denke ich die Gaspedalkennlinie überarbeitet worden, sodass man beim Gas wegnehmen und geben quasi nicht von jetzt auf gleich in den Schubbetrieb geht bzw.von 0 auf x Liter Benzin eingespritzt wird, sonder das ganze wesentlich geschmeidiger geregelt wird, wodurch gerade bei langsamen Fahrten in niedrigen Gängen (höhere Motorbremskraft) man nicht nur am rucken ist. Würde dir das R-Link Update, falls nicht aktuell, auf jeden Fall empfehlen!

    So, hab es heute endlich mal geschafft das Geräusch auf Video aufzunehmen, beim einparken.


    Hier mal ein Link zu meinem google drive:
    https://drive.google.com/open?…QkB47CZYLWYVptMEpPZl9vOXM


    Am Anfang sehr deutlich zu hören, tritt nicht immer auf :/
    Am Samstag und Sonntag ist das Geräusch z.b. nicht mehr aufgetreten. Ich hatte wegen der Begrüßungsbeleuchtung in den Außenspiegeln, die bei mir immernoch nicht richtig funktioniert (AH sagt kann da erst mal nichts machen, Software soll alles aktuell sein -.-) am Montag mal das R-Link neugestartet, seit dem kommt dieses Geräusch wieder. Kann das mit dem R-Link / Multisense zusammenhängen?

    so, habe es am WE mal geschafft den Berliner Ring zum testen zu nutzen.. nach dem Kupplungstausch und der aktuellste Getriebesoftware konnte ich das "Getriebe überhitzt"-Problem nicht mehr reproduzieren. Beim Schalten an sich hab ich das Gefühl, dass er von Tag zu Tag etwas besser wird, auf jeden Fall so, dass ich mit leben kann! Dennoch im Vergleich zum Dienst-Caddy mit DSG immernoch ein deutlicher Unterschied, bei dem man die Schaltvorgänge spürt! Beim DSG merke ich wirklich gar nichts.
    Aber das Getriebe darf auch erst mal noch etwas lernen :thumbup: