Beiträge von Robert-ba

    Der Grund, warum der neue RS nicht mehr so häufig auf Rennstrecken zu sehen ist, dürfte aus meiner Sicht vor allem der extrem erhöhte Kaufpreis sein. Wenn Google recht hat, kostete der Megane III RS neu ab 27.950 Euro, der Megane 4 RS mindestens 10.000 Euro mehr. Wenn es um ein Auto geht, dass man notfalls abschreiben und neu kaufen muss, sind 10.000 Euro Unterschied eine Menge.


    Ich habe mich damals innerhalb der offensichtlichen Alternativen rein aus optischen Gründen für den Megane RS entschieden. Natürlich bin ich ihn vorher Probegefahren um zu testen, ob er mir Spaß macht. Aber weder habe ich ein Auto, dass mir nicht gefällt, in die engere Wahl gezogen, noch stört es mich, wenn andere Autos im Quartett gewinnen. Ich fahre das Auto jetzt schon seit 2 Jahren und kam in der Zeit noch nie in die Verlegenheit, im Straßenverkehr ein Dragrace fahren zu müssen. Und auf der Rennstrecke wird man von den besseren Fahrern überholt, nicht von den schnelleren Autos.

    Hm, wegen eines erhöhten Verbrauchs? Dann würde aber das "Danke Merkel" keinen Sinn ergeben. Allerdings ergeben Sätze von Leuten, die "Danke Merkel" sagen, oft keinen Sinn. Könntest Du noch klar stellen, was genau der Grund für die identischen Kosten ist? Mehrverbrauch oder höhere Spritpreise?

    Das hängt nach meinem Wissen tatsächlich an der Software im Auto. Ich bin damals (April 2019) einen RS Probegefahren, bei dem das CarPlay auch nur im Querformat war. Als ich meinen dann im August 2019 abgeholt habe, war ich sehr erfreut, dass bei dem das CarPlay im Hochformat funktionierte.


    Irgendwann dazwischen muss es wohl ein Update der Software gegeben haben. Theoretisch könnte es zwar auch ein Update des Handys gewesen sein, aber wenn Du Dein iPhone nicht seit April 2019 nicht mehr geupdated hast, bleibt doch wieder nur das Auto als Übeltäter.