Beiträge von Robert-ba

    Der Grund, warum der neue RS nicht mehr so häufig auf Rennstrecken zu sehen ist, dürfte aus meiner Sicht vor allem der extrem erhöhte Kaufpreis sein. Wenn Google recht hat, kostete der Megane III RS neu ab 27.950 Euro, der Megane 4 RS mindestens 10.000 Euro mehr. Wenn es um ein Auto geht, dass man notfalls abschreiben und neu kaufen muss, sind 10.000 Euro Unterschied eine Menge.


    Ich habe mich damals innerhalb der offensichtlichen Alternativen rein aus optischen Gründen für den Megane RS entschieden. Natürlich bin ich ihn vorher Probegefahren um zu testen, ob er mir Spaß macht. Aber weder habe ich ein Auto, dass mir nicht gefällt, in die engere Wahl gezogen, noch stört es mich, wenn andere Autos im Quartett gewinnen. Ich fahre das Auto jetzt schon seit 2 Jahren und kam in der Zeit noch nie in die Verlegenheit, im Straßenverkehr ein Dragrace fahren zu müssen. Und auf der Rennstrecke wird man von den besseren Fahrern überholt, nicht von den schnelleren Autos.

    Hm, wegen eines erhöhten Verbrauchs? Dann würde aber das "Danke Merkel" keinen Sinn ergeben. Allerdings ergeben Sätze von Leuten, die "Danke Merkel" sagen, oft keinen Sinn. Könntest Du noch klar stellen, was genau der Grund für die identischen Kosten ist? Mehrverbrauch oder höhere Spritpreise?

    Das hängt nach meinem Wissen tatsächlich an der Software im Auto. Ich bin damals (April 2019) einen RS Probegefahren, bei dem das CarPlay auch nur im Querformat war. Als ich meinen dann im August 2019 abgeholt habe, war ich sehr erfreut, dass bei dem das CarPlay im Hochformat funktionierte.


    Irgendwann dazwischen muss es wohl ein Update der Software gegeben haben. Theoretisch könnte es zwar auch ein Update des Handys gewesen sein, aber wenn Du Dein iPhone nicht seit April 2019 nicht mehr geupdated hast, bleibt doch wieder nur das Auto als Übeltäter.

    Ich weiß nicht, wie überzeugend ich den Vorschlag finde. Man kommt laut knallend angefahren und bei der Messung schnurrt das Auto plötzlich wie ein Kätzchen. Ein Blick unter das Auto zeigt, dass am Auspuff manipuliert wurde. Den Sport Modus weigert man sich zu aktivieren, es kann einen ja niemand dazu zwingen.


    Für mich klingt das weiterhin nach dem ersten Schritt zum Kauf einer Busfahrkarte :)

    Bei einem Gebrauchtwagen finde ich die Kritik ziemlich lächerlich. Man kauft ja das, was man sieht. Und wenn mir Spaltmaße wichtig sind, dann kaufe ich mir ein Auto, bei dem die passen. Aber ich kaufe kein schiefes Auto und jammere dann, dass es schief ist.


    Bei einem Neuwagen kann ich es verstehen, den kauft man ja "blind" und wenn man dann ein Montagsfahrzeug erwischt, kann das sehr ärgerlich sein.


    Ich habe in 2020 meine ersten beiden Renaults gekauft (Megane + Zoe) und kann mich absolut nicht beschweren. Für das, was sie sind, sind die beide absolut tolle Fahrzeuge.

    Nicky14 Keine Ahnung. Abgasanlagen können im Laufe der Zeit durchaus lauter werden. Zudem weiß ich nicht, wie sehr im Sportmodus das Knallen die Messung verfälschen würde. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass die einen selbst geschweißten Auspuff auch dann erstmal aus dem Verkehr ziehen, wenn die Geräuschwerte unauffällig sind. Es könnten ja auch an den Abgaswerten rummanipuliert worden sein.


    Vermutlich lässt sich das alles aufklären, aber wahrscheinlich nicht vor Ort in der Kontrolle. :/

    Ich weiß nicht, ich hätte kein gutes Gefühl, wenn ich aufgrund des lauten Knallens im Sport-Modus von der Polizei angehalten werde und die dann auf den ersten Blick sehen, dass am Auspuff rumgeschweißt wurde. Da darf man ziemlich sicher erstmal nach Hause laufen. Wer glaubt in so einem Fall schon, dass man mit der Bastel-Arbeit das Auto nicht lauter gemacht hat, sondern nur ein quietschen beseitigen wollte.