Beiträge von Robert-ba

    Ich sehe das teilweise wie @effaire (bis auf den Punkt, bei einem RS mindestens super+ zu tanken). Wenn ein Motor für E10 ausgelegt ist, dann spricht absolut nichts dagegen, das Zeug auch zu tanken. Wenn man als Zeichen der Zuneigung dem Auto gegenüber lieber irgend einen Premium-Sprit kaufen möchte, weil man damit ein besseres Gefühl hat, finde ich das völlig legitim. Aber im Umkehrschluss auf Basis des eigenen Gefühls von anderem Sprit abzuraten, halte ich für Unfug. Für eine fundierte Meinung zu dem Thema braucht man wissenschaftliche Tests. Solche Tests hat Renault wohl durchgeführt und kam zu dem Ergebnis, dass man bei (bei manchen Motoren) E10 ohne Nachteile tanken kann. Und das sagt Renault nicht nur, sondern garantiert es mittelbar auch. Damit sollte das Thema doch eigentlich geklärt sein, denn Renault wird seine eigenen Motoren schon kennen.

    nach meinen Erfahrungen wie zäh es auf ca. 245 km/h ist würde ich davon ausgehen, dass meiner auch nicht schneller wäre.


    Möglicherweise verderben die breiten Kotflügel der RS Modelle den Luftwiderstand und die GT sind auf der Autobahn wirklich schneller :/ So ganz wahrscheinlich kommt mir das aber nicht vor.


    Edit: So ganz falsch scheinen unsere nicht zu gehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit 2: Was haben denn die ganzen GT-Raketen für Felgen und Reifen? Möglicherweise ist der Radumfang etwas kleiner als Serie und der Tacho ist deshalb so eifrig am steigen?

    Ich hoffe, dieser Kommentar bringt kein Unglück, aber meine Klappe funktioniert seit 27.000 km (und >90% Sportmodus) ohne Probleme. Ich hoffe, das bleibt auch so, denn wie es scheint, halten Ersatzanlagen nicht lange.

    Nur ein Hinweis, weil das hier immer wieder auftaucht: Das Gewicht ist für die Höchstgeschwindigkeit unerheblich. Das beeinflusst nur die Beschleunigung. Höchstgeschwindigkeit hängt von der Leistung, der Stirnfläche und dem CW-Wert ab.


    Ich traue den Renault Ingenieuren übrigens auch nicht zu, ein Auto zu bauen, dass mit 205PS über 250km/h fährt :)

    Warum soll denn ein Turbo nachlaufen? Was soll die Funktion davon sein? Wenn es Dir darum ginge, dass die Wasserpumpe noch nachläuft, um den Motor und den Turbo weiterhin zu kühlen, dann könnte ich das verstehen. Aber warum soll der Turbo weiterhin Luft schaufeln? Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass beim Mercedes der Turbo nachläuft.


    Ich achte darauf, dass ich die letzten 5 Minuten gemächlich fahre, damit heiße Komponenten auf "normale" Betriebstemperatur kommen können. Das muss bei einem Serienfahrzeug reichen. Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn Du beim Laufenlassen im Stand mehr Hitze produzierst, als Du abführen kannst. Wenn ein Auto termische Probleme hat, dann werden die in der Regel im Stand zum Problem, nicht bei der Fahrt. Möglicherweise ist Dein Verhalten demnach gut gemeint, aber das Gegenteil von gut gemacht.

    Ich habe einen EDC-Trophy aus 8/2019 mit aktuell ca. 26.000km drauf. Bislang musste ich nur zur (im Wartungspaket inklusiven) ersten Inspektion, hatte also noch keine unerwarteten Kosten. Bremsen sind noch die Ersten, würde mich aber nicht wundern, wenn die bei der nächsten Inspektion fällig wären (habe aber noch nicht nachgeschaut, wie die aktuell aussehen).


    Ich habe einen Verbrauch von gut 10 Litern Super auf 100km. Ich fahre meist im Sportmodus und habe keinerlei Ambitionen, sparsam zu fahren.


    Ich habe Winter- und Sommerreifen. Die Sommerreifen der letztjährigen Vorderachse werden wohl keine ganze Saison mehr halten, das ist dann also das erste Geld, dass ich - abgesehen von Sprit - ins Auto stecken muss.


    Viele Grüße

    Robert

    Ich habe die Recaro Schalensitze und bin vor der Bestellung die normalen RS-Sitze probe gefahren. Der Seitenhalt in den "normalen" RS-Sitzen ist aus meiner Sicht mindestens genauso gut. Aber die Recaro sehen 10x besser aus :)


    Viele Grüße

    Robert

    Das Torque Steer ist bei Vollgas ziemlich stark ausgeprägt und geht nach meiner Erfahrung immer in die gleiche Richtung. Aber wenn die Hände am Lenkrad sind, ist das überhaupt kein Problem. Und wenn Du freihändig Vollgas geben willst, dann kann ich Dein Nutzungsprofil nicht nachvollziehen.