Oder Renault ist genau bekannt, das es ab einem Punkt besser ist, den Motor zu tauschen, da sonst die Arbeitsstunden unnötig nach oben gehen. Da schreibt Renault dann lieber den Motor ab und versucht den Kunden zu behalten.
Beiträge von KlausSchmidt
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Moin,
Ich fahre den 1,6er 130dci. Bisher 200000 KM ohne messbaren Ölverbrauch. Selten muss ich zwischen den Ölwechseln Öl nachfüllen.
Nun hatte ich das erste Mal mit Wasser durch den Ladeluftkühler zu tun. Ich werde daher vermehrt kontrollieren.
Gute Fahrt
Klaus
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Hallo Klaus,
Du solltest aber auch unbedingt das Motoröl und den Ölfilter wechseln!
Liebe Grüße
Udo
Moin Udo,
Ja, das habe ich in den vorherigen Unterhaltungen gelesen.
Gute Fahrt
Klaus
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Moin zusammen,
Mein Wagen ist aus 2016 und hatte dieses Problem nun zum ersten Mal.
Bei Km-Stand 195000 bin ich damit anscheinend gut bedient. Ich tippe auf das feuchte Wetter.
Nach den entfernen der Glühkerzen habe ich mit einem Schlauch das Wasser aus den Zylindern entfernt. Auch im LLK stand noch Wasser. Das habe ich nach dem trockenlegen des Motors und einer neuen Sicherung durch einen Motorstart entfernt. Den LLK- Schlauch hatte ich dazu einfach abgelassen und über den Motor aus dem Motorraum abblasen lassen.
Als Sicherung habe ich nicht den originalen Sicherungsblock gekauft. Ich habe es durch eine externe Sicherung gelöst. Ein 32qm Batteriekabel habe ich dazu an den entsprechenden Übergängen angesetzt. Zuerst hatte ich noch einen Herdt+Buss Sicherungshalter vorgesehen. Bin dann aber auf einen Sicherungsautomaten ausgewichen. Der ist nun -nicht wie auf dem Foto- über dem Luftfilter.
Gute Fahrt
Klaus
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Moin zusammen,
Ein kleiner Hinweis von mir auf den Bremsenverschleiß:
Nach 195000 Km musste ich nun vorne die Scheiben wechseln. Die Beläge waren die zweiten (von Bosch), die ich bei 120000 eingebaut habe.
Natürlich Langstrecke mit Autobahn, daher nicht mit Stadtverkehr zu vergleichen.
Aber es ist schon wichtig zu zeigen, dass die Bremsen keinen unnötigen Verschleiß haben. Bei anderen Herstellern werden vom Regensensor gerne mal die Bremsen trockengebremst für Notsituationen. Das ist bei Langstrecken dann unheimlich ärgerlich, da unnötiger Verschleiß, von dem der Kunde so nichts mitbekommt.
Gute Fahrt
Klaus
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Na da kannst Du froh sein, dass die Brücke wieder auf ist, sonst wäre das eine doofe Strecke nach Kiel
LG aus dem Kreis Plön
Klaus
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Moin DonSimon89,
Das Foto zeigt aber die Vorderachse.
Aber bei dem Preis ist das Egal. Ein super Angebot!
Ich habe zu Neujahr die Bremsen hinten gewechselt mit Original Teilen von den Onlinehändlern. Gleich mit ABS-Ring und Lager. Da habe ca. 160,-€ für Scheiben und Beläge gezahlt.
Bedenkt man die Zeit, Werkzeug usw., dann kann bei dem Preis kein echter Gweinn sein. Da wird daraus spekuliert, dass weitere Arbeiten mit beauftragt werden oder auch Kundschaft angeworben werden soll.
Für Dich ist das gut. Das freut mich.
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Wird nicht auch unterschieden betreffend der mitlenkenden Achse?
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Moin,
Ja, gibt es.
Aber ich glaube nicht, dass beim 150er andere verbaut sind als beim 130 un 160er.
Ansonsten mal Rad abnehmen und nachmessen.
Frohe Weihnachten
Klaus
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Moin Carlchen,
Du kannst die Scheiben sicherlich ohne Lager kaufen, dann wirst Du die Lager und ABS-Ring sicherlich von den alten Scheiben trennen müssen und in die neuen Scheiben einsetzen..... Das mag Sinn machen, wenn Du das Werkzeug und die Zeit hast.
Tu dir einen Gefallen und kaufe die Scheiben mit montierten Radlager und ABS-Ringen.
Eigentlich müsstest Du mit den Daten aus dem KFZ-Schein die passenden Teile bei den großen Händlern finden.
Für meinen 1.5 DCI 130 sind das z.B. die 432000185R.
Frohe Weihnacht
Klaus